Eltako und Funkwandsender anschliessen

Diskutiere Eltako und Funkwandsender anschliessen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich hab in meiner Wohnung ein Lichtschalter, der im Prinzip die Leuchte draußen in mein Garten ein...

  1. #1 Falk348, 20.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2021
    Falk348

    Falk348

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem.

    Ich hab in meiner Wohnung ein Lichtschalter, der im Prinzip die Leuchte draußen in mein Garten ein und ausschaltet. 3 Adrig.
    Nun habe ich eine elektrische Markise eingebaut, doch leider habe ich keine weitere Strom Leitung draußen.
    Aktuell ist es so, ich habe die Markise an der gleichen Leitung dran wie meine Gartenleuchte. Wenn ich die Markise herausfahren möchte, schalte ich das Licht kurz ein, fahr die Markise mit der Fernbedienung raus und schalte das Licht wieder aus. Ist natürlich doof.

    Nun habe ich jetzt um das Problem zu lösen ein Eltako FSR61NP-230V besorgt und ein Jung EnOcean Funk Wandsender. Die Idee wäre, an der Leitung die zur Gartenleuchte geht, Dauerstrom zu geben und durch den EnOcean Funkwandsender, im Prinzip das Licht ein und Ausschalten ohne dass ich meiner Markise den Saft weg nehme.
    Also im Prinzip, soll die Markise dauerstrom kriegen und wird dann nur über die Fernbedienung gesteuert und das Licht nur durch den Funk Wandsender ein und ausschalten.

    In welcher Reihenfolge schließe ich die Kabeln am Eltako an?
     
  2. #2 Jonas28, 20.04.2021
    Jonas28

    Jonas28

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    24
    Du musst aber aufpassen bin mir jetzt da aber auch nicht zu tausend Prozent sicher, ob du auf deine Markise überhaupt dauerstrom geben darfst.
    Da müsste man mal den Hersteller oder den der die Markise verbaut hat befragen.

    Wie viele Adern hat den die Leitung die zu deiner Lampe und Markise geht?
     
  3. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.276
    Zustimmungen:
    1.019
    Naja, vielleicht verstehen andere, was du da vorhast.

    Der Eltako ist m.E, überflüssig.
     
  4. #4 Falk348, 20.04.2021
    Falk348

    Falk348

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jonas,

    die Markise muss Dauerstrom kriegen, denn wenn ich die Markise stets ein und ausschalte, dann geht Sie ja im "Einstellungsmodus" rein. Die Markise ist auch 3 Adrig.

    @patois:
    Was genau hast du nicht verstanden und wieso ist der Eltako überflüssig?
     
  5. #5 Jonas28, 20.04.2021
    Jonas28

    Jonas28

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    24
     
  6. #6 Jonas28, 20.04.2021
    Jonas28

    Jonas28

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    24
    Das solltest du vielleicht dazu sagen um was für eine Art Markise bzw welchen Motor es sich handelt sonst kann dir niemand helfen.

    Und schon mal versucht die Leitung auszutauschen oder ist diese fest eingeputzt ohne rohr
     
  7. #7 Falk348, 20.04.2021
    Falk348

    Falk348

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Leitung austauschen leider keine Chance, da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt. Das kriege ich nicht durch.
    Dass ist die Markise:

    jalousiescout.de/markisen/kassettenmarkisen/line-a-gelb-grau-blau-350-300.html

    bzw.

    Seite 42:
    anleitungen.jalousiescout.de/paramondo-kassettenmarkise-line.pdf

    Hab im Prinzip am Motor ein 3 Adriges Kabel L N PE
    Wie gesagt da ich allerdings keine extra Leitung für die Markise habe, sondern nur eine Leuchte draußen, habe ich nur die Möglichkeit die 3 Phasige Leitung der Leuchte zu nutzen, was aber dann das Problem hat, dass ich stets in der Wohnung das Licht einschalten muss, wenn ich die Markise herausfahren möchte.
     
  8. #8 Jonas28, 20.04.2021
    Jonas28

    Jonas28

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    24
    Sitzt der Schalter in einer Kombination wo eine schaltstelle nicht zwingend oder garnicht benötigt wird?
     
  9. #9 Falk348, 20.04.2021
    Falk348

    Falk348

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab halt in der Wohnung 2 Fachrahmen mit 2 Taster.
    Einer ist für die Steckdose draußen (allerdings viel zu Weit weg von der Markise) und wie gesagt ein Lichtschalter für die Gartenleuchte.

    Eine Möglichkeit wäre es an der Steckdose draußen anzuschließen, müsste aber dann Kabelkanäle usw. ziehen, was das ganze unschön macht.
     

    Anhänge:

    • wz.png
      wz.png
      Dateigröße:
      8,8 KB
      Aufrufe:
      2
  10. #10 Jonas28, 20.04.2021
    Jonas28

    Jonas28

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    24
    Dann nimm für den Schalter von der Steckdose einen serienschalter Klemm auf den einen Abgang die Steckdose auf den anderen einen funksender für die Lampe
    Und oben machst du einen rollotaster oder Schalter mit passendem funksender für die Markise und fertig

    Bist du Mieter oder Eigentümer?
     
  11. #11 Falk348, 20.04.2021
    Falk348

    Falk348

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Eigentümer natürlich.
    So ähnlich hatte ich es ja vor mit der Ocean / Eltako Kombi.
    Im prinzip dachte ich, ich bau den Lichtschalter im Wohnzimmer aus. Mach da den EnOcean von Jung rein, so das ich ein Signal dem Eltako draußen geben und somit mein Licht ein und ausgeschalten wird. Und die Markise bleibt unabhängig
     
  12. #12 Jonas28, 20.04.2021
    Jonas28

    Jonas28

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    24
    Kannst dir ja jetzt aussuchen
     
Thema:

Eltako und Funkwandsender anschliessen

Die Seite wird geladen...

Eltako und Funkwandsender anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Eltako WSZ15D-65A Absicherung

    Eltako WSZ15D-65A Absicherung: Hallo Zusammen, meine Elektrikerlehre ist schon ein paar Jahrzehnte her, und ich arbeite auch nicht mehr in dem Bereich. Ich möchte den Eltako...
  2. Eltako 2613429

    Eltako 2613429: Hallo zusammen, ich habe Sorgen bezüglich oben genannten Relais. Das Relais wird in einer Inselanlage eingesetzt. Konkret: An einen...
  3. Eltako Gebäudebus verlängern

    Eltako Gebäudebus verlängern: Hallo zusammen, Ich habe in meinem Schaltschrank Aktoren von eltako und möchte jetzt die Steuerung in meinen Außenschrank erweitern, da ich im...
  4. Eltako 1S10-220W

    Eltako 1S10-220W: Hallo zusammen, Kann jemand bitte mir sagen, wie dieses Relais funktioniert. Danke[IMG] Oben Vorne: Oben Hinten: Unten Vorne: Neutral Leiter...
  5. UP-Eltako-Taster ersetzen durch UP-Näherungsschalter

    UP-Eltako-Taster ersetzen durch UP-Näherungsschalter: Guten Abend, ich habe in einer ca. 30 Jahre alten Installation zur Lichtschaltung ein UP-Eltako mit 5 Tastern eingesetzt. Ich möchte jetzt die 5...