Eltako WSZ15D-65A Absicherung

Diskutiere Eltako WSZ15D-65A Absicherung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, meine Elektrikerlehre ist schon ein paar Jahrzehnte her, und ich arbeite auch nicht mehr in dem Bereich. Ich möchte den Eltako...
N

nixda2

Beiträge
1
Hallo Zusammen,

meine Elektrikerlehre ist schon ein paar Jahrzehnte her, und ich arbeite auch nicht mehr in dem Bereich.

Ich möchte den Eltako WSZ15D-65A Stromzähler bei uns im Gartenhaus einbauen. Die L Klemmer haben 16mm2 was ja auch passt für die 65A. Allerdings haben die N Klemmen nur 6mm2, was mich wundert, weil dann wäre ja im Kurzschlussfall, der von der L 16mm2 über die 6mm2 geht mit der 63A Neozed Vorsicherung abgesichert?

Oder läuft das bei Zählern anderst? Sind die intern abgesichert und kann ich einfach mit 1,5mm2 den N anbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Neutralleiter des Zählers ist nur für den Zweck der Spannungsmessung des Gerätes notwendig.
Somit fließt darüber nur ein sehr geringer Strom.
Auf dem sehr kurzen Weg der hier bis zur N Schiene sein sollte, dürfte auch ein Kurzschluß die Sicherung rechtzeitig auslösen.
 
Thema: Eltako WSZ15D-65A Absicherung
Zurück
Oben