ELV FS20 UE1-2 1-Kanal-Universal-Empfänger

Diskutiere ELV FS20 UE1-2 1-Kanal-Universal-Empfänger im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - So nachdem cih es geschafft ahbe das Vorschaltgerät anzuschließen (http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... highlight=) beschäftige ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Denver

Beiträge
17
So nachdem cih es geschafft ahbe das Vorschaltgerät anzuschließen (http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... highlight=) beschäftige ich mich nun weiter mit meienr kleinen Hausautomation :)
Wie es oben steht habe ich die FS20 und es sind mehr so kleine lichtspielereien als irgendwas größeres.
Nungut, ich habe mir nun vor kurzem den oben genannte empfänger gekauft, da dies ein "Bastel" Empfänger ist, musste ich selber die Anschlüße löten. Soweit sogut, nur leider, nachdem ich alles angeschloßen hatte, funktioniert der Empfänger nicht wirklich.
Also erstmal am besten das Bild anschauen :D
http://s1.directupload.net/images/130809/46qdhowo.png
An UB habe ich eine 9 V Block batterie angeschloßen, dann habe ich einen Abzweig von UB+ gemacht an meine Last (3 LEDs mit vorwiderstand) und bin an ST5. Von ST6 bin cih direkt an UB- rangegangen.
Als das nicht funktioniert hat, habe ich die 3 LEDs über eine seperate 9 V Block Battiere angeschloßen, half nur leider auch nichts :/
Das Signal meines Senders empfängt die Platine übrigens, dies wird mir durch eine kleine LED auf der Platine angezeigt.

Hab ich vllt schon direkt was falsch angeschloßen? War mein gedankengang falsch, von UB+ direkt an ST5 zu gehen?
 
Also ganz so ein großer noob bin ciha uch nicht ^^
Ne, ich habs schon getestet an 9 V, sie leuchten.
Scheint vllt was mit dem transistor zu sein, nur wie überprüfe ich den?
 
.
Kommst du mit der Meßspitze eines Voltmeters an die Basis des Transistors ran,
um zu messen ob dort eine Spannung anliegt?

Wurde Transistor richtig auf der Platine montiert?

Eventuell E und C verwechselt?

Sorry, wenn ich zu einfache Vorschläge mache ...
 
patois schrieb:
.
Kommst du mit der Meßspitze eines Voltmeters an die Basis des Transistors ran,
um zu messen ob dort eine Spannung anliegt?

Wurde Transistor richtig auf der Platine montiert?

Eventuell E und C verwechselt?

Sorry, wenn ich zu einfache Vorschläge mache ...
Ne, passt :)
bin über jede hilfe dankbar :) Ich hab ein messgerät, muss ich alledings von meinem onkel holen, hab ihm das mal ausgeliehen.
Nur bei deinem bild dachte ich du meinst das ich die dioden vllt falschrum angeschloßen habe, aber soviel weiß ich noch das dioden nur in eine richtung funktionieren^^
Aber du warst ja eher auf die spannung aus :) Aber mit 9 V funzt alles, habs wie gesagt ausprobiert.
 
So messgerät besorgt.
An der basis vom transistor sind 4 V gemessen bei eingeschaltetem zustand, ausgeschalteter zustand 0V.
transistor kann nciht falsch montiert sein, da der schon vormontiert war auf der platine :)
 
Denver schrieb:
So Messgerät besorgt.
An der Basis vom Transistor sind 4 V gemessen bei eingeschaltetem Zustand, ausgeschalteter Zustand 0V.
Transistor kann nicht falsch montiert sein, da der schon vormontiert war auf der Platine :)

Wenn der Emitter der Bezugspunkt für deine Messung war
und du an der Basis +4 Volt gemessen hast,
dann musst du jetzt sehr tapfer sein,
denn über keiner Diode (Emitterdiode) sollte man mehr als 0,75 Volt messen,
es sei denn sie wäre "tot".

Patois
 
Hat Dein Meßgerät auch einen Meßbereich für Dioden? Nicht etwa, dass Du Beim Transistor die Basis-Emitterstrecke „abschießt“, weil Dein Messgerät eine zu hohe Spannung anlegt.
 
Zitat "Denver"...................................
..................................
...................................
Hab ich vllt schon direkt was falsch angeschloßen? War mein gedankengang falsch, von UB+ direkt an ST5 zu gehen?
Zitat Ende

Laut Schaltbild bist Du gar nicht von UB+ direkt an ST5 „gegangen“. Dazwischen ist ja noch der Verbraucher.

Oder stimmt die Schaltung nicht mit dem Schaltplan überein?
 
@ wechselstroemer
also es ist wirklich ncoh ein verbraucher dazischengeschaltet, also nciht direkt an ST5.
Aber ich habs auch mal mit ner externen Spannungsversorgung getestet, hat auch nciht funktioniert :/

@patois
na super, sprich das ding is hinüber?
Den transistor kann man nämlich nciht rauslöten, der ist quasi fest verbaut ._.
 
Kommst Du an die Basis des Transistors heran? Ist er diskret verbaut? Evtl. kannst Du ihn ja durch einen externen Transistor ersetzen.
 
@patois
na super, sprich das ding is hinüber?
Den transistor kann man nämlich nicht rauslöten, der ist quasi fest verbaut ._.
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Diese Bausteine sind nur aufgelötet.
Wenn man das Lot beim Entlöten absaugt, kann man auch SMD-Bauteile austauschen.
Ein Kumpel von mir telefoniert in solchen Fällen direkt mit ELV, weint denen was vor,
und bekommt dann die Bauteile auf Kulanz.

Ich selbst würde den von "Wechselstromer" vorgeschlagenen Weg einschlagen,
und zum Probieren einen bedrahteten Transistor anlöten.
Wenn die Schaltung dann funktioniert,
würde ich, falls der bedrahtete Tr nicht unterzubringen ist,
einen oder zwei SMD Tr. bestellen, nach Rücksprache mit ELV.

Patois
 
Zunächst solltest Du prüfen, ob der Transistor überhaupt angesteuert wird:

Schließe Dein Spannungsmessgerät zwischen die Basis und der Masse.

Dann beobachte, ob sich beim Schalten die Spannungsverhältnisse ändern.
 
.
@Wechselstromer,

auch für dich gilt, dass man einen Thread ganz und aufmerksam liest,
ehe man "Zeuchs" schreibt, das längst erledigt wurde.

Patois
 
@ patois

Alles klar, dann probiere ich das im laufe der woche mal, danke :)

@wechselstzroemer
wie schon gesgat, da liegen 5 V an und 0 V aus :D
 
Zitat "patois"
@Wechselstromer,

auch für dich gilt, dass man einen Thread ganz und aufmerksam liest,
ehe man "Zeuchs" schreibt, das längst erledigt wurde.

Patois
Zitat Ende

Du hast schon Recht.
Deinen Kommentar könntest Du aber auch etwas freundlicher formulieren und nicht so vorwurfsvoll.

Schließlich gibt es Forumsregeln, die einen nicht beleidigenden Stil vorschreiben.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ELV FS20 UE1-2 1-Kanal-Universal-Empfänger

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.778
Gerdi
G
S
Antworten
0
Aufrufe
2.087
servicetechniker55
S
Zurück
Oben