Empfehlenswerte LED-Lampe für die 2,2m hohe Waschkellerdecke? Z.B. ~6500Lm

Diskutiere Empfehlenswerte LED-Lampe für die 2,2m hohe Waschkellerdecke? Z.B. ~6500Lm im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Was für LED-Lampen sind für die 2,2m hohe Waschkellerdecke funktional? Der Raum hat 26m². Da wären ~6500Lm empfohlen. Entspricht auch den...
Tobias Claren

Tobias Claren

Beiträge
96
Hallo.

Was für LED-Lampen sind für die 2,2m hohe Waschkellerdecke funktional?
Der Raum hat 26m². Da wären ~6500Lm empfohlen.
Entspricht auch den dort bisher eingesetzten 2x 36W-Röhren.
Es wäre nützlich die dimmen zu können, weil meist wohl auch z.B. 2500Lm reichen.
Will man da was machen, könnte man es heller machen.
Und wenn dann noch ein Bewegungssensor drin wäre, müsste man nicht drauf achten auch aus zu machen.
Allerdings kann Ich da auch einen externen Bewegungsdetektor anschließen.
Fernbedienung, RGB, Alexa/Google etc. braucht es nicht. Wenn es nicht viel teurer ist, aber auch kein Hindernis.
Es gibt auch diese runden Teile mit Lautsprecher in der Mitte.
Aber gibt es da Unterschiede? Als Lidl so ein Teil verkauft hat (was ist das Original?), hat Chip darüber berichtet, und noch eine Leuchte von "JDong" erwähnt. Keine Ahnung ob JDong verglichen mit dien vielen gleich aussehenden eine bessere Qualität hat.
Der Wirkungsgrad darf gerne etwas höher sein als bisher. Kommt auf den Preisunterschied an.
Eine 36er Leuchtstoffröhre hat z.B. 79Lumen pro Watt. LED sollten heute um 100Lm/W haben. Gerne auch mehr.
Auch Kaltweiß ist OK.
Wenn sicher ist, dass es nicht nach einem Jahr durchbrennt etc. kann es auch gerne direkt aus China kommen.


EDIT:
Man schaue sich nur mal die Ergebnisse an o_O:
jdong deckenleuchte bluetooth - Google Shopping

Mich würde ja echt mal interessieren, was da kommt, wenn man für 4 Euro eine "500W" (ganz sicher nicht, auch wenn es Glühlampen-Äquivalent wäre, wäre es zu hoch ;-] ) bestellt.
OK, plus 9 Euro Porto... Oder €5 plus €2...
Mal sehen ob ich noch eins finde, dass zusammen €5 ist, dann fällt wenigstens keine Steuer an ;-) .

EDIT 2:
Stimmt es, dass die runden LED-Panele mit 3000Lm von Livarno-Lux, also Lidl nur 15W benötigen?
Echte 200Lumenwatt?
Sind das die einzigen die Art und Effizienz?
Das lohnt ja sehr was Energiesparen angeht.
2 Stück wären 6000 Lumen, und die sind in drei Stufen Dimmbar.
Die beiden Fernbedienungen in Halter am Eingang könnte man sie getrennt regeln.
Evtl. noch eine Bewegungssteuerung dazu.



Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt zu dimmen würde ich zweistufig schalten, z.B. mit einem Serienschalter. 1 + 2 Leuchten ergibt 3 Helligkeitsstufen ohne Dimmer. Falls die Decke aus Beton ist, würde ich Leuchten mit auswechselbarem Leuchtmittel nehmen, sonst muss ggf. neu gebohrt werden, wenn ein Austausch fällig wird und die neue Leuchte andere Befestigungen hat. Hinsichtlich der Leuchten würde ich mich bei RZB (rzb.de) umsehen.
 
Warum nicht dimmen?
Bei LEDs die das von sich aus können (Elektronik , nicht nur Leuchtmittel) ist das ja kein Nachteil was die Effizienz angeht.
Und LEDs halten so länger.
Die Philips-Dubai-Edition gibt es ja nur, weil man die durch Gesetze dazu zwang eine LED-Birne anzubieten, die effizienter ist und länger hält.
Indem man schwächere LEDs kombinierte.
Sonst hätten die dort keine LED-Birnen verkaufen dürfen.
Solche Gesetze braucht es auch in Deutschland bzw. der EU...


Löcher bohren ist kein Problem.
Habe gerade 6 Weitere gebohrt, und brauche die jetzt wohl doch nicht.
Ich wollte noch vorhandene Leuchten ausprobieren.

Und für Doppelschaltung müssten die Leuchten dennoch per Funk schaltbar sein.
Denn sonst müsste man versuchen ein weiteres Kabel einzuziehen.


"RZB"? Ist das der eigene Laden ;-D ?
Das ist ja eine "Edel"-Boutique.
Wobei "edel" nicht bedeutet, dass die technischen Daten und Qualität besser sein müssen als z.B. die Teile von "Livarno Lux" von Lidl...

Stimmt es, dass die runden LED-Panele mit 3000Lm von Livarno-Lux, also Lidl, nur 15W benötigen? Echte 200 Lumenwatt?
Sind das die einzigen dieser Art und Effizienz?
Das lohnt ja sehr was Energiesparen angeht.
2 Stück wären 6000 Lumen (231Lm/m²), und die sind in drei Stufen Dimmbar.
Die beiden Fernbedienungen in Halter am Eingang könnte man sie getrennt regeln.
Evtl. noch eine Bewegungssteuerung dazu.

Und die kosten nicht 1000 Euro, sondern neu 30 Euro...
Als Retoure-"B-Ware" evtl. auch zwischen 13 und 29 Euro.

Es kommt echt nicht auf ein paar Euro an, aber nehmen wir mal die oberste "Prismatische" in der Liste.
29W mit 2550 Lumen. Das sind nur 88 Lumen pro Watt.

Oder nehmen wir die RZB mit 3050Lm für "nur" 900 Euro...
Das sind wenigstens knapp 100Lm/W
Ich kann verstehen wenn man sagt dass Qualität einen Preis wert ist.
Ich nutze seit Jahren nur Samsung Note, aktuell 10+, aber das Beispiel hier ist großzügig geschätzt 20-fach überteuert...
Wenn das Teil von Lidl 20x weniger lange halten würde, wäre es immer noch besser (Stromverbrauch). Wenn die 200Lm/W stimmen, viel besser.

Scheinbar versuchen einige Hersteller ihre Produkt über einen hohen Preis als "besser" zu vertreiben.
Nicht mal in Deutschland gebaut sollte so ein Preis normal sein.
Man kann auch ein Kaugummi-Brief-Etui aus Leder für 300 Euro kaufen...
Kein Witz...
Es gab auch einen Leuchten-Hersteller der mahnte Andere ab, die es wagten Leuchten herzustellen, wo mehr als eine Leuchte in einer Fläche ist, weil die das patentiert hatten o_O ;-D.


Auch jemand konkretes mit 170m2-Bungalow im Vorort, und zwei 5-stöckigen-Mietshäusern und einem vor einigen Jahren mit rund 160k km gekauftem 2004er Opel-Meriva (bewusst erwähnter zweiter Kontrast) mitten in Köln, würde das nie zahlen.
Wenn ich erfahren würde dass ein Unternehmen solche Leuchten für den eigenen Betrieb gekauft hat, hätte Ich Bedenken was die Seriösität angeht ;-) .
Sind meist auch Menschen, die glauben sie "brauchen" ein Auto das "repräsentiert".
Hier im Ort gab es "hippe" Snobs die das "Amtsgericht" kauften, um ein "Restaurant" darin zu betreiben. Hatten ein Problem damit, wenn Kinder am Tisch mit winzigen Karten (es gibt diese kleinen Sets) spielten.
Die sind zum Glück Pleite gegangen. Ein Salat hieß "Komposthaufen".
Und das in einem Ort, der nicht gerade "sozialer Brennpunkt" ist, viele Einfamilienhäuser.



@ eFuchsi

Da sind aktuell "Feuchtraumleuchten".
Die Dichtringe am Ende fehlen aber.
Da wird eigentlich auch nicht rumgespritzt, auch wenn unter der Mitte ein Abfluss ist.


"Dimmen, Alexa & Co halte ich in eine Waschküche für übetriebenen Luxus."

Alexa etc. ist unnötiger Luxus, wie ich schrieb.
Aber dimmen sinnvoll. Denn das spart Energie.
Ein bis zwei Personen die evtl. 12.000kWh im Jahr verbrauchen...
"Normal" ist angeblich 1.400kWh pro Jahr für eine Person.
Auch wenn die Personen das Haus nicht verlassen...
Zum Waschen etc. würden auch weniger als die 250Lm/m² reichen, und bei zwei Leuchten, könnte man nur den Eingangsbereich schalten.
Wenn man an den BW-Schwerlastregalen was aufräumt oder in der Mitte etwas macht, kann man die zweite Lampe aktivieren und heller machen.´
 
"RZB"? Ist das der eigene Laden
Leider nicht.

Ich habe die DKN von denen gleich mehrfach. Billig, simpel, perfekte Lichtverteilung, Abdeckung aus echtem Glas (wird also nicht gelb nach ein paar Jahren), Leuchtmittelwechsel ohne Werkzeug. Nur nicht gleich vom teuersten Modell abschrecken lassen.
 
Baumärkte bieten günstige Feuchtraum-Lichtleisten mit wechselbaren LED-Röhren an.
Ich hatte schon eine im Keller meines Nachbarn verbaut und es gibt keine Probleme damit.
Auch bei mir in der Werkstatt hatte ich Feuchtraum- LS-Leuchten auf LED umgerüstet und diese funktionieren auch schon Jahrelang. Und gekauft hatte ich die damals bei Aldi nur um mal sehen wie die so Funktionieren und wie lange.
 
Aber dimmen sinnvoll. Denn das spart Energie.
Öhm. Was?

Dimmen ist so ziemlich die uneffizienteste Methode, um in einem Raum die Lichtverhältnisse anzupassen. Es ist zwar mit LED heutzutage weit besser als früher mit Glühobst, aber es gilt nach wie vor, dass einfaches Zu- und Abschalten von Leuchtengruppen weitaus effizienter ist.
 
Es ist zwar mit LED heutzutage weit besser

Ist es nicht sogar so, dass der Wirkungsgrad von LED bei kleineren Betriebsströmen gegenüber dem Nennstrom steigt?

Ich habe hier mal ein Datenblatt (Cree® XLamp® XM-L2) durchforstet. Bei 700mA (Nennstrom) ist der relative Lichtsstrom 100%. Klar.
Bei 350mA Betriebsstrom ist der relative Lichtstrom minimal über 50%.
Die Vorwärtsspannung beträgt bei 350mA aber 2,75V gegenüber 2,85V bei 700mA.
 
Ist es nicht sogar so, dass der Wirkungsgrad von LED bei kleineren Betriebsströmen gegenüber dem Nennstrom steigt?

Ich habe hier mal ein Datenblatt (Cree® XLamp® XM-L2) durchforstet. Bei 700mA (Nennstrom) ist der relative Lichtsstrom 100%. Klar.
Bei 350mA Betriebsstrom ist der relative Lichtstrom minimal über 50%.
Die Vorwärtsspannung beträgt bei 350mA aber 2,75V gegenüber 2,85V bei 700mA.

Korrekt

Hallo.

EDIT 2:
Stimmt es, dass die runden LED-Panele mit 3000Lm von Livarno-Lux, also Lidl nur 15W benötigen?
Echte 200Lumenwatt?

Volkommen Unsinn
 
Mach Dich nicht zu sehr an den Lumen der Leuchtstoffröhren fest.
Erstens ist das der Wert den sie haben wenn sie frisch aus der Packung kommen, üblicherweise hängen die Röhren aber in der Leuchte bis sie gar nicht mehr funktionieren, kurz davor sind da vielleicht noch 50% von den angegebenen Lumen vorhanden.

Zweitens wird durch die Lichtabgabe der Röhren in alle Richtungen ein sehr großer Teil auch in nicht nutzbare Richtungen geschickt, und maximal noch mit hohen Verlusten reflektiert.

Eine LED Leuchte mit 3000lm wird dir durchaus gleiches Leisten wie eine Röhre mit 6000lm

Wenn hier 2 36W Röhren verbaut sind würde ich diese durch 2 LED Leuchten ersetzen, z.B. von Pracht Luna LED, Trilux Oleveon oder siteco Monsun. in der Baulänge wie die alten 36W Teile.
 
z.B. von Pracht Luna LED, Trilux Oleveon oder siteco Monsun.

Planox Eco von RZB hätte ich ja gesagt. Aber das sei ja eine "Edel-Boutique", die 900€ für LED-Panel verlangt (vermutlich hat er die UVP von HCL-DALI-Panels gesehen).
Na ja, suum quique.

Glaubt hier jemand außer dem TE, dass die LIDL Leuchte 200 lm/W _netto_ hat? Ich halte das selbst als Brutto-Angabe (von den LED erzeugt) für sehr optimistisch.

kurz davor sind da vielleicht noch 50% von den angegebenen Lumen vorhanden.

Bei überschlägigen Beleuchtungsrechnungen habe ich früher immer pauschal 50% abgezogen, wenn es Hochglanzreflektoren in den Büroleuchten waren.

40m² mit 500lx = 20.000lm
Faktor 2 für Leuchtenwirkungsgrad, Verschmutzung und Alterung: 40.000lm
Dann kommst du auf 29,6 Lampen je 18W und hast dann geschaut, ob du mit acht Leuchten à vier Lampen den Raum gleichmäßig beleuchten konntest oder ob das besser mit zehn dreiflammigen Leuchten passte.
 
Nungut Pracht, Trilux, oder Siteco Feuchtraumwannen kosten ca 80-100€
Hatte allerdings letztens mal ein Angebot vom Großhandel für 40€ einer Oleveon als 36W Leuchtstoffersatz, waren aber auch gleich aus verkauft.
 
Also bei LED lohnt sich es schon, was vernünftiges zu kaufen. Bei den Billigen sind genug Eintagsfliegen dabei, diese vielleicht mit einer schnell lösbaren Flügelschraube montieren.

Und 200lm/W bei solcher Billigleuchte entspricht eher dem Wunschdenken desjehnigen, der die Kartonverpackung entworfen hat. Überprüfen kannst du als normaler Verbraucher diese Abgaben eh nicht.

Und 12MW/p.a. bei zwei Personen? WW-Erzeugung elektrisch?
 
Planox Eco von RZB hätte ich ja gesagt. Aber das sei ja eine "Edel-Boutique", die 900€ für LED-Panel verlangt (vermutlich hat er die UVP von HCL-DALI-Panels gesehen).
Na ja, suum quique.

Glaubt hier jemand außer dem TE, dass die LIDL Leuchte 200 lm/W _netto_ hat? Ich halte das selbst als Brutto-Angabe (von den LED erzeugt) für sehr optimistisch.

S. mein Beitrag in #9. Ich tippe auf eher 60 - 80 Lm/Watt bei solchen Leuchten in der Preisklasse.

@TE: wenn du jetzt mit 2 x 36 LSR genug Licht hast, dann wird 1 x 36 LED Wannenleuchte (in guter Qualität mit fest verbauten LEDs) mehr Licht bringen, in schlechter Qualität (Baumarkt, Internet, etc.) etwas weniger.
 
@ Kurt

Was heißt "billig"?
300 Euro? Wäre "Billig im vergleich mit den 1000 Euro für die anderen.
"Billig" wäre hier für geeignete Technik neu 50 Euro.


Ich hatte erwähnt, da hängen schon 72W Leuchtstoff-Feuchtraumleuchte.
Es geht darum die zu ersetzen, und zwar mit nicht wenig über 100Lm/W.

Die LED-Röhren die ich sah haben eher 80-110 LUmen pro Watt.
Also eher Elektroschrott.
Da sollte die EU mal 150 oder besser 200 Lumen pro Watt gesetzlich vorschreiben. Die kann jeder Leuchten-Hersteller erreichen. Wenn LED-Hersteller das nicht können, dürfen sie ihre LED halt nicht in der EU verkaufen, bzw. kein Leuchten oder Leuchtmittelhersteller in der EU wird von denen kaufen...


@ eFuchsi

"Öhm. Was?

Dimmen ist so ziemlich die uneffizienteste Methode, um in einem Raum die Lichtverhältnisse anzupassen."

Man merkt, hier ist Wissen aus der Glühbirnen-Zeit vorhanden ;).

Die "Dubai-LED" schaft nur deshal die verlangten 200 Lumen pro Watt, weil Philips die DIMMT.
Ja, das ist "Dimmen", weil die die nicht mit voller Leistung des Leuchtmittel betreiben.
Dass man das nicht selbst ändern kann, ändert nichts daran, dass da "gedimmt" wird.
Höhere Effizienz und längere Lebensdauer.
Dafür haben sie auch pro Birne mehr COB-Filamente eingesetzt.



@ LED-Supplier

Wenn man das schreibt, MUSS man zumindest wissen welche LEDs welchen Herstellers und Typ darin verbaut sind. Sonst ist das eine Meinung.
Lidl ist nicht irgen dein China-Händler auf Ali und Ebay der Lumen daherfantasiert.



@ Octavian 1977


"Zweitens wird durch die Lichtabgabe der Röhren in alle Richtungen ein sehr großer Teil auch in nicht nutzbare Richtungen geschickt, und maximal noch mit hohen Verlusten reflektiert."

Es gibt keine "nicht nutzbare Richtung.
Auch an die Decke, zu allen Seiten ist nutzbar und richtuig
Es sollen ausdrücklich keine Spiegelraserleuichten etc. sein.
Auch ganz ohne Reflektor ist es nutzbares Licht. Die Decke ist ja nicht mit diesem Extrem-Schwarz gestrichen. Die ist aktuell sogar geweißt (wenn man mit dem Finger drüber geht bleibt etwas hängen).




"Wenn hier 2 36W Röhren verbaut sind würde ich diese durch 2 LED Leuchten ersetzen, z.B. von Pracht Luna LED, Trilux Oleveon oder siteco Monsun. in der Baulänge wie die alten 36W Teile."

Die haben 150... 200 Lumen pro Watt?
Oder wieder Baumarkt-80-110 Lumen pro Watt?




@ Carsten1992

"Glaubt hier jemand außer dem TE, dass die LIDL Leuchte 200 lm/W _netto_ hat? Ich halte das selbst als Brutto-Angabe (von den LED erzeugt) für sehr optimistisch."

Aha, "glauben" ist das Wort, "nicht "wissen".
"Glaubt" hier jemand dass die Philips-Birnen in Dubai 200 Lumen pro Watt haben?


@Www

Muss ich mir wohl eine Ulbricht-Kugel bauen. Aber die sind eher für Omnidirektionale Strahler.
Was man machen kann ist die LED und Elektronik innen überprüfen, und suchen bzw. fragen was die können.
Das sind nur die einfachen mit 4000K ohne Zigbee, Farbtonsteuerung etc.
Die Anderen haben 36W und 4200Lm.
Also nur 116Lm. Warum sollte Lidl lügen (generell), und dann bei Anderen nur 116Lm nennen?
Evtl. schafft das Teil die 200Lm/W ja nur auf der niedrigsten der 3 Dimmstufen.
So macht es Philips ja auch bei der Dubai-Birne um 200Lm/W zu erreichen.
Nur bei denen gibt es keine Möglichkeit die heller zu schalten.





@ Carsten1972

Und was soll uns das jetzt sagen?
Versucht vermeintlichen Dreck zu finden?
Tja, wenn man nicht aus Angst verschiedene oder allgemeinere Nutzernamen nutzt, kann man so etwas finden. Das Forum hier ist spezieller als WWW. Und Ich habe es wohl sogar in einem LED-Forum drin. Noch spezialisierter.
Allerdings ist es nicht mal das gleiche Thema. Dort Licht durch Fenster, und hier Waschkellerdeckenbeleuchtung.

Also will ich mal die Hintergründe solch eines Kommentar beleuchten.
Auf der Arbeit ein Mobber (oder selbst gemobbt?)?
Mieses Leben? Frust auf der Arbeit?
Chef/Vorgesetzten nie die Meinung sagen und mit denen nicht so sprechen, wie mit mir hier schreiben?
Ich könnte das nicht, NIEMAND steht über mir, NIEMAND gibt mir Anweisungen, und mit NIEMAND rede ich "vorsichtiger" als mit jedem Fremden im Internet und auf der Straße.
Alleine die Vorstellung das zu machen ist so erniedrigend, dass es ein Suizidgrund wäre.
"Sorry", aber da der Bewegrund für den Kommentar moralisch verwerflich war, habe Ich ihn entsprechend kommentiert.
Nur weil ich keine 100Lm/WE-Leuchten für 100 Euro kaufen will?
Warum sollte ich das tun?
Wenn es für die 100 oder 80 Euro 200 Lumen pro Watt wären, schon eher.
Ich kann noch mehr "Dreck" liefern.
ich trinke mit über 40 keinen Alkohol, und habe das noch nie getan.
Ohne religiösen oder weltanschaulichen ("Straight Edge") Hintergrund bzw. "Entschuldigung".
Es ist mir bei einem Flugzeugcrash auch VÖLLIG egal und wie viele ob Deutsche drin saßen.
Es war mir völlig egal als Deutschland die Fußball-WM gewann, oder die EM verlor.
Habe mir kein einziges Spiel angesehen.
Und ich höre keine Musik.
Und Ich balze nicht.
*Schock*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was für LED Leuchtmittel Du da zur Verfügung hast aber über 150lm/Watt ist da eher selten verfügbar.
Eltako bietet LED Röhren bis 170lm/Watt an aber das hat auch nicht jede deren Röhren.
bis zu 200lm/Watt mag in Zukunft möglich sein am Markt kenne ich noch keine.
Wir sprechen hier natürlich nicht von der LED selbst sondern immer vom fertigen Leuchtmittel, daß an 230V betrieben werden kann.
Ansonsten sind als Feuchtraumwannenleuchten 100-120 lm/W bei professionellen üblich.
Hierbei muß man immer unterscheiden zwischen der Effizienz des Leuchtmittels und der Effizienz des gesamten Konstrucktes "Leuchte"
Je kleiner die Gesamtwattage um so uneffizienter wird das Ganze meist, da die elektronik davor irgendwann kaum weniger verbraucht als bei größeren Wattagen der LED.

Und natürlich gibt es nicht nutzbare Richtungen, denn wenn hier auch über eine RAL 9016 gestrichene Decke reflektiert wird geht mit der Reflektion das meiste Licht verloren, also macht es Sinn dieses gar nicht erst in diese Richtungen zu schicken, wenn möglich.
 
Mir scheint, hier hat jemand zu viel Zeit!?
Die Beleuchtung der Waschküche schein ja zur Rakentenwisenschaft zu mutieren.

In den Hochwassergebieten werden noch motivierte, frische Kräfte benötigt!
Allerdings nicht um das Rad neu zu erfinden, und die anderen Leute vom Arbeiten abzuhalten!
 
Thema: Empfehlenswerte LED-Lampe für die 2,2m hohe Waschkellerdecke? Z.B. ~6500Lm

Ähnliche Themen

Zurück
Oben