Empfehlung Bohrkrone 82 mm?

Diskutiere Empfehlung Bohrkrone 82 mm? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann jemand eine Bohrkrone 82 mm für SDS-Plus mit Zentrierbohrer empfehlen? Und dann natürlich die Gretchenfrage: Wie viele 82 mm Bohrungen...
68mm Durchmesser erfordern genaues Arbeiten, sind aber kein echtes Problem. Ich habe das kürzlich genau so gemacht. Als Maschine kam ein Zweigang-Bohrhammer Metabo UHEV 2860-2 Quick zum Einsatz - natürlich nur drehend, d.h. ohne Schlag. Die Bohrkrone war von der Firma Märkische Diamantwerkzeuge und mit Absaugungsanschluss.
Die Krone hat auch so einen Federstift als Zentrierung. Das funktioniert mittelmäßig, weil der Stift teilweise beim Einsetzen oder wieder herausnehmen klemmt. (Der Federstift wird nur für die ersten 3-4 mm zum Zentrieren verwendet und dann wird ohne Federstift weitergebohrt.) Die Krone selbst ist aber einwandfrei. Ich habe jetzt ca. 60 Dosen gesenkt, davon 50 in Ytong und 10 in hartgebrannten Ziegel und kann keine nennenswerte Abnutzung der Diamantsegmente erkennen.

Die Hartbranntziegel dürften mind. vergleichbar zu Kalksandstein sein, was das Bohren angeht. Wenn ich da drei Dosen in Folge senke, ist das Getriebegehäuse meines Bohrhammers warm, aber nicht heiß. Gebohrt wird im zweiten Gang bei ca. 1500 U/min.

68mm sind so eng, dass man die Dosen nicht mit Putz setzen kann. Da braucht es was "flüssigeres". Bei einer Dose kannst Du Gips nehmen - das geht schön schnell. Wenn mehrere Dosen gesetzt werden sollen und man nicht für jede Dose einzeln anrühren will, nehme ich gerne Fliesenkleber mit minimal (!) mehr Wasser angerührt als normal.Dann kann man auch 10 oder mehr Dosen am Stück setzen, muss aber mit Folgearbeiten bis zum nächsten Tag warten. Wenn man aber erst alle Dosen im Raum senkt, Leitungen zieht und dann als Abschluss die Dosen einsetzt, ist das kein Problem.
Fliesenkleber hat man sowieso immer da. wenn man größere Renovierungen durchführt und der Verbrauch für ein paar Dosen ist so gering, dass der etwas höhere Preis vom Fliesenkleber nicht stört.

Man muss halt bei den Enddosen, wo keine weitere Dose folgt, jeweils die Verbinder wegknipsen. Das dauert mit dem Seitenschneider aber keine 30s, wenn man etwas Übung hat.
 
Ob 68 oder 82 mm ist für mich meistens eine Frage des persönlichen Fetisches und falls man es als Heimwerker nur ab und zu macht auch eines Frage was man an Geräten da hat.
Ich arbeite lieber mit 82mm. Da muss man nicht ganz so genau arbeiten. In meiner ca. 100 Jahren alten Hütte würde ich mich bei 68er Kronen schwer tun da man, wenn man auf eine bröckelige Fuge trifft oder wenn die Ziegel untereinander 2cm Überstand haben schwer präzise genug ansetzen kann.
 
68mm sind so eng, dass man die Dosen nicht mit Putz setzen kann. Da braucht es was "flüssigeres". Bei einer Dose kannst Du Gips nehmen - das geht schön schnell. Wenn mehrere Dosen gesetzt werden sollen und man nicht für jede Dose einzeln anrühren will, nehme ich gerne Fliesenkleber mit minimal (!) mehr Wasser angerührt als normal.Dann kann man auch 10 oder mehr Dosen am Stück setzen, muss aber mit Folgearbeiten bis zum nächsten Tag warten. Wenn man aber erst alle Dosen im Raum senkt, Leitungen zieht und dann als Abschluss die Dosen einsetzt, ist das kein Problem.

Ist ein valider Punkt. Hab auch 68er schon mit Montagekleber aus der Kartusche festgemacht, als ich keinen Gips etc. hatte. Ist sicherlich die teuerste Variante.
 
Wir haben in der Firma die Schnellläufer von Flex und die halten was aus.
Und gerade wenn man Großbaustellen hat wo Hunderte von Bohrungen am Tag anfallen.
Das Nonplusultra sind auch entsprechende Bohrkronen die für hochverdichtete KS-Planblöcke geeignet sind.
Mit einer 4-Segment-Bohrkrone da wird man höchstens im Altbau glücklich mit oder auf Neubauten wo die Außenwände noch mit Gasbetonsteinen errichtet und die Innenwände mit 2DF- Kalksandsteinen mit weniger Druckfestigkeiten die noch im Einzelhausbau angewendet werden.
 
Liebe Fachleute

zu allererst mal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr.
Und dann Klinke ich mich mal direkt hier ein. Ich suche eine gute Bohrkrone (am besten 82mm) und mit Bohrungen für eine Absaugung. Eine passende Maschine ( Eibenstock EHD1801 ) ist vorhanden.
Zudem möchte ich erwähnen dass ich die 82mm wähle um ein abschneiden der „Nasen“ zu umgehen.
Als UP-Dosen nutze ich die von OBO Bettermann.
Über Vorschläge würde ich mich freuen.

lg Mike
 
Thema: Empfehlung Bohrkrone 82 mm?
Zurück
Oben