Empfehlung Digitaler Drehstromzähler für Baustromverteiler

Diskutiere Empfehlung Digitaler Drehstromzähler für Baustromverteiler im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage hinsichtlich einer Drehstromzähler Empfehlung. Ich habe mir für meine künftige Baustelle (Einfamilienhaus) einen...
Dann werden die dir schon erzählen was du nach DGUV, TRBS und VDE alles hättest beachten müssen.

Vom realen Baustellenalltag mal abgesehen, wirst du niemals selbst eine rechtssichere Lösung schaffen können.

Das geht nur über einen offiziellen Anschlusspunkt vom Energieversorger (HAS oder ZAS) und daran, vom konzessionierten Fachbetrieb, errichteter Baustromanlage.
Dieser Baustromverteiler wäre dann auch monatlich von eben jenem Betrieb zu prüfen.
Jaja - die von Fachbetrieben aufgestellten Baustomanlagen sind geprüft, gewartet und auf den aktuellen Stand. Ich glaube, ich muss dich mal mitnehemen, damit du siehst, was für Mülleimer da von deinen hochgelobten Fachbetrieben so aufgestellt werden. Ohne Betreiberhinweis, ohne nichts - keine Prüfplakette, fehlende Scheiben bei den DIAZED-Schraubsicherung, vor sich hinrostende relevante Teile, abgerissene Gehäuseerdung, Fi ohne jedliche Beschriftung, wo nur noch der Drehstift herausschaut, Welche nur mit 500mA FI (Schon Ewigkeiten nicht mehr zugelassen), Weggeschmorte Steckdosen etc.

Die Dinger schaue ich mir auch an und reklamiere diese. Einige muss man auch ganz schön suchen, die stehen denn drei Häuse weiter weg an der Straße oder im Pulk zu Zehnt um den Stomanschluß des VNB, wo keiner genau weiß welcher zu wem gehört. Bei solchen verliert dieser schon alleine durch die notwendige lange Zuleitung der Anschlußleitungen die Zulassung.

Und wie auf einigen Baustellen damit auch umgegangen wird, da würde ich als Firma auch nichts neues hinstellen. Schlösser werden mit dem Bolzenschneider geöffnet oder einfach die Tür abgebogen oder die Schaniere abgeflext. Ab Besten immer gar kein Schoß oder ein Zahlenschloß ran mit Code "0000", "1234" oder den Code mit Edding auf die Tür schreiben.
So'n Teil wird schon mal mit dem Bagger verschoben - absteigen kostet Zeit oder vom LKW gecrascht - war hinterher keiner. Liegt ohne Tür auf den Rücken und es regnet lustig hinein - wird aufgerichtet, Wasser läuft heraus und es kann weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam aber sicher @Www Frage ich mich wirklich, suchst du dir die heruntergekommenen Baustellen aus oder hat deine Firma den Ruf jeden Dreck durch zu winken und wird deshalb immer von dieser Art Baustelle als SV hinzugezogen?

Alle deine geschilderten Sachverhalte kenne ICH ausschließlich als ganz seltene Ausnahme!
 
Langsam aber sicher @Www Frage ich mich wirklich, suchst du dir die heruntergekommenen Baustellen aus oder hat deine Firma den Ruf jeden Dreck durch zu winken und wird deshalb immer von dieser Art Baustelle als SV hinzugezogen?

Alle deine geschilderten Sachverhalte kenne ICH ausschließlich als ganz seltene Ausnahme!
Frage ich mir manchmal auch, wahrscheinlich ziehe ich solche Baustellen wie ein Magnet an.
Es sind natürlich nicht alle Baustellen, aber genug Katastrophen-BV dabei. Und andere nicht durch uns kontrollierte Baustellen sehen auch nicht besser aud. Entweder sind die vermüllt oder sauber, dazwisch gibt es nichts. Das du solche Sachverhalte nicht kennst kann auch mit geringerer Wahrnehmung als Handwerker zu tun haben. Das wäre sogar normal, viele Handwerker haben einfach nicht mehr die Wahrnehmung dafür, da die dass jeden Tag sehen, dass ist für die völlig normal, wenn da Müll auf dem Boden herumliegt oder das Werkzeug nur noch Schrottwert hat, aber noch ein paar Jahre halten muss. Das sieht man auch, wenn .an nal bei den privat kommt. Das ist völlig normal für die. Das ist auch vom BT/GÜ zu BT/GÜ unterschiedlich. Der eine ist wirklich so drauf: Egal - Hauptsache Billigst und dann bekommt er es auch. Es darf gepfuscht werden, hauptsache hinterher schick. Da spiel nur Gewinnmaximierung eine Rolle. Mein Chef sehe es am Liebsten, wir würden deren Baustellen vom Fahrzeug aus in Schitttempo inspizieren . Das sind eh die Baustellen, wo wir 20% weniger Zeit für die Kontrollen haben.
 
20200904_162949.jpg Bin gerade los, um noch einzukaufen und habe zufällig einen alteren Kasten an der Straße gesehen.
Treffer - sowas ist heutzutage völlig normal.
 
Nein nein. Ich werde sogar dafür bezahlt sowas zu sehen. Denn ich bin derjenige, der meine Arbeit und die meiner Kollegen sowohl vor dem Kunden als auch meinem Chef direkt verantworten muss. Also zählt das Argument überhaupt nicht. Du könntest natürlich die regionalen Unterschiede als Begründung heran ziehen da würde ich dir sogar noch teilweise folgen. Oder auch die Größe der Baustellen, aber JEDEN "Handwerker" so über einen Kamm zu scheren ist ziemlich einfältig. Möglicherweise solltest du doch lieber bei deinen Fähigkeiten bleiben und nicht so über die Baubranche als ganzes urteilen! Du kannst sie nämlich nicht Mal zu einem Prozent überblicken! Mal so als gut gemeinter Ratschlag. Du kannst gerne deine Erfahrungen mit uns teilen, hast ja auch deinen eigenen Thread dafür, interessant in der Hinsicht wäre es auch wenn du uns Mal an den vorbildlichen Baustellen teilhaben lassen würdest, aber deine pauschalen Urteile solltest du wirklich Mal unterlassen!
 
sind aber trotzdem nur Typ A
Für Baustromverteiler nicht mehr zulässig -> Typ B vorgeschrieben.
 
......, interessant in der Hinsicht wäre es auch wenn du uns Mal an den vorbildlichen Baustellen teilhaben lassen würdest, aber deine pauschalen Urteile solltest du wirklich Mal unterlassen!
Ich kontrolliere nun mal nur die Kleinbaustellen bis ca. 25 WE, die ganz Großen, wo ein BL fast ständig vor Ort ist laufen deutlich besser, sind besser abgesichert, aufgeräumter und die Pfuschquote geringer, weil immer ein Verantwortlicher da ist. Der haut den Firmen gleich auf die Finger, wenn die mit sowas ankommen, da gibt es sowas einfach nicht. Es ist ja nicht so, dass wir Kollegen uns untereinander nicht unterhalten. Nur für den internen Austausch ist die Zeit auch knapper geworden.

Und die Baustellen, die ich z.B. baubegleitend für private BH mache, laufen auch deutlich besser, da werden Mängel den auch abgestellt und erst gar nicht produziert, da die wissen, dass denn der Aufwand hinterher kommt und mir vieles nicht entgeht. Ich habe auch nie behauptet, dass dies pauschal so ist.

Die problematischen Baustellen, sind die, die wir für Investoren, bzw BT/GÜ mit überwachen, bei den einen schlimmer als bei den anderen. Nicht nur wir haben dort weniger Marge und engere Zeitvorgaben, die Handwerker auch. Und die bekommen natürlich mit, wenn ich was dokumentiere oder was sage ob dies Folgen hat oder nicht. Besonders bei den einen Investor/GÜ hat dies gar keine Folgen, sofern es sich wegarbeiten / übertunchen lässt, also arbeiten die Handwerker auch so, da sportliches Arbeiten auch Zeit spart. Es wird auch nicht richtig zu Ende gearbeitet, der Maurer lässt die Schalungshilfen einfach drinnen - kann der Putzer machen und das zieht sich durch den ganzen Bauablauf. Es räumt auch kaum einer seinen Kram richtig weg, die Maurer fangen damit an, irgendwelche Haufen zu bilden, es wird nicht abgeharkt, die Steinresten bleiben einfach liegen, ganze Paletten mit nicht benötigten Material stehen im Haus herum, die Baustellen verkommen richtig.
Und das doch ganz klar, wenn du z.B. auf solche Baustelle kommst, wo du erst einmal den Müll von deinen Vorgängern wegschieben muss, da hast du schon keinen Bock mehr, dir läuft die Zeit davon und du arbeitest entsprechend, da dir keiner den Mehraufwand bezahlt. Und dann die ganzen osteuropäischen Wanderarbeiter, die für den Investor/GÜ tätig sind. Die verstehen weder Deutsch noch Englisch und übernachten tw. sogar auf dem Bau. Das sind Zustände, das kann man sich einfach nicht vorstellen. Neben den Baustellenmüll liegen dann auch noch säckeweise Konserven und sonstige Rattenlockstoffe auf dem Bau und stinken vor sich hin. Dann komme ich und sowas sehe, dann habe auch keinen Bock mehr, mache da denn paar Fotos mehr und schreibe weniger und bin schnell wieder weg. Es interessiert sowieso keinen. Die BL, die für den Investor/GÜ arbeiten, haben 25 und mehr solche Baustellen, die haben gar keine Zeit für irgendetwas, ich störe da nur. Und wechseln auch laufend.
Und glaube man nicht, dass diese Häuser günstiger weggehen, auf den Portalen haben die eher exklusive Preise, obwohl bei der Ausstattung und Qualität gespart wurde, aber scheinen die ja los zu werden, an irgendwelchen Ahnungslosen, die damit beschissen werden und das Schlimmste ist, mit Segen von uns.
Da geht es rein um Gewinnmaximierung und mein Chef hat sich auch verändert - das geht ihm auch nur noch ums Geld. Hauptsache es kommt genug rein, damit der Porsche rollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja @Www der Bauretter.
Ich hatte ja nun viel auf Neubauten größeren Kalibers gearbeitet aber auch dort herrschten teilweise wo Rumänen, Bulgaren oder andere Ausländer beschäftigt waren chaotische zustände. Dort wo die im Bau Pausen machten lagen Müll und verschimmelte Essens Reste herum und es stank Bestialisch. Die sind einfach abgehauen und haben ihren ganzen Dreck einfach liegen gelassen.
 
...... vom konzessionierten Fachbetrieb, errichteter Baustromanlage.
Dieser Baustromverteiler wäre dann auch monatlich von eben jenem Betrieb zu prüfen.
Mich würde mal interessieren, wo das rechtlich gefordert wird und wie der Nachweis dafür zu dokomentieren ist.
 
Die Forderung liegt schon darin, dass nur ein Fachbetrieb eine Inbetriebsetzungsanzeige machen kann.

Die Notwendigkeit und Umfang der Prüfung ergibt sich mindestens aus der DGUV V3 und diversen VDE-Vorschriften.
 
Die Forderung liegt schon darin, dass nur ein Fachbetrieb eine Inbetriebsetzungsanzeige machen kann.

Die Notwendigkeit und Umfang der Prüfung ergibt sich mindestens aus der DGUV V3 und diversen VDE-Vorschriften.
Ja - eine monatliche Prüfung des ganzen Kastens ist aber nicht gefordert. Und der Rest ist doch Wunschdenken. Bei dem Letzten Bild, mit diesen mittlerweile verrostete Verlängerung des ersetzten Drehknauf, kann man ja schon erahnen, dass die letzte Prüfung eher sechs Jahre, als Monate her ist, der FI ist einer der ersten Hutschinen-Modelle, die auf dem Markt kamen.
So ein FI kann ebenso wie eine Alltagsmaske Leben retten, sofern er richtig funktioniert. Und so wie er von draußen aussieht, möchte ich nicht wissen, wie der von drinnen ist. Und solche Baustromkästen sind ja nicht mit trockenen gleichmäßig temparierten Inneräumen vergleichbar. Das Nichtragen einer Alltagsmaske wurde innerhalb kürsester Zeit mit drakonischen Strafen belegt, dass Nichtprüfen solches Kasten bleibt folgenlos. Das ist eine merkwürdige Logik.
 
Thema: Empfehlung Digitaler Drehstromzähler für Baustromverteiler
Zurück
Oben