Empfehlung eines Leitungssuchgeräts

Diskutiere Empfehlung eines Leitungssuchgeräts im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich möchte bei mir im Keller auf Putz mit Kabelkanal einige Leitungen verlegen, das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wo die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo!

Ich möchte bei mir im Keller auf Putz mit Kabelkanal einige Leitungen verlegen, das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wo die Stromleitungen in der Decke unter Putz verlaufen.

Ein zusätzliches Problem ist, dass die Decke aus Stahlbeton ist und somit noch ein Eisengitter mit eingegossen ist. Nun schlägt also jedes billige Leitungssuchgerät aus dem Baumarkt an jedem Punkt der Decke an, obwohl da eigentlich nur ein Eisengitter, aber keine stromführende Leitung sich befindet.

Gibt es nun Geräte (evtl. von Bosch o.ä.), die auch zwischen Metall und Strom effektiv unterscheiden können? Ich wäre auch unter Umständen bereit, etwas mehr auszugeben. Denn eigentlich halte ich nichts von Billigwerkzeug, habe schon mehrmals schlechte Erfahrungen damit gemacht...

Vielleicht kann mich da jemand beraten.

Vielen Dank,

l'electricien
 
Hallo,
so ein "Leitungssuchgerät" gibt es teilweise auch bei vielen "Baumaschinenverleihern" wie zB Boels oder Baumgarten (um nur einige zu nennen)..
Denn für Dein Problem werden warscheinlich nur die richtig guten was taugen, und sowas ist recht teuer. Gerade wenn man sowas nicht oft benutzt und nur dummdodelig in der Ecke rumliegt.

Falls Du dennoch einen Kauf in Betracht ziehen möchtest, schau Dir mal http://www.beha.de/ut_pruef_leitungssucher.html#2032 an.
Mit dem obersten Gerät, dem im Koffer. habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Selbst unter schwierigen Situationen.

mfg
shadow

Tante Edit(h):
Es gibt aber auch super 2-Komponentenkleber, der ist in (fast) jedem Baumarkt vorhanden und hält Bombenfest!!
 
Vielen Dank für den Tipp, ich habe glücklicherweise in meiner Stadt auch eine Boels Niederlassung, da kostet ein Leitungssucher knappe 20 Euro pro Tag. Für meine Zwecke lohnt es sich wirklich nicht, für knappe 500 Euro ein Gerät zu kaufen...

Aber ich habe auch noch andere Firmen angefragt, die eventuell so ein Gerät haben könnten, die müssen nur noch antworten.

Vielen Dank.

l'electricien
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Empfehlung eines Leitungssuchgeräts
Zurück
Oben