Empfehlung für Klingelanlage vier Parteien

Diskutiere Empfehlung für Klingelanlage vier Parteien im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bekannter von mir möchte eine Klingelanlage für vier Parteien einbauen. Vorhanden ist eine vieradrige Busleitung zu den einzelnen Stationen. Ich...
Www

Www

Beiträge
7.379
Bekannter von mir möchte eine Klingelanlage für vier Parteien einbauen. Vorhanden ist eine vieradrige Busleitung zu den einzelnen Stationen. Ich kenne nur die Busch@home die gehen würde.
Was wären den Alternativen mit 55er- Programm für die Wohnungsstationen?
 
Ja, dass ist bekannt, aber BJE ist ihm zu teuer, da er auch ein Tastenfeld (zum Freigeben der Hauseingangstür) ranhaben möchte. Damit bin ich bei BJE locker vierstellig. Und Gira dürfte ähnliche Preislage, wenn nicht sogar höher haben.

In den letzten Jahren sehe ich immer mehr Anlagen von TCS verbaut, ich vermute mal aus Kostengründen. Wie sind die denn so?
 
Was soll die Anlage denn können? Video? Nur Audio? Nur klingeln? Wären so Sachen die man vorher wissen muss. Also will er außerdem mittels Code-Schloss die Sprechanlage ansteuern? Und vor allem in welchem Rahmen der Preisgestaltung soll sich das ganze abspielen?
 
Siedle Audio set gibt es bis 4 Parteien und ist eine Bus Anlage.
Wenn aber BJ schon zu teuer sein soll, würde ich das mit der Sprechanlage lassen und Taster und Gong vorschlagen.

Ich frage mich zudem warum das in das 55er System passen soll?
Üblicherweise wird in der Wohnung der Hörer auf eine UP Dose geschraubt und angeschlossen.
in einen normalen Schalterrahmen wird da nur wenig passen.
 
Die Gira Anlage aber eben schon, daher habe ich diese auch vorgeschlagen;)
 
Von Video hat er nichts gesagt, würde eh noch teurer werden. Ja soll mit in das Schalterprogramm mit rein, also wäre denn ja BJE oder Gira alternativlos.
 
In den letzten Jahren sehe ich immer mehr Anlagen von TCS verbaut, ich vermute mal aus Kostengründen.

Kostenguenstigere Anlagen gibt es zuhauf (Bticino, ritto, comelit, all das andere smarthome-gedoens...). TCS hat Staerken in Sachen Erweiterbarkeit, Zusatzfunktionen (Praxisruf, Umschaltung, Ansteuerung von/ueber Schaltrelais, Tuerumschalter, Feuerwehrruf...) Kombination mit ZuKo und TK-Anlagen usw. Also eher eine technisch anspruchsvolle Loesung. Design ist o.k. Preislich kann man auch nicht viel meckern, gibt auch vernuenftige Unterlagen und Support. Bussystem (a,b,P bzw. a,b,P,N,V+,V-, J-Y(St)Y) ist relativ robust, auch bei mal nicht ganz optimaler Verdrahtungsausfuehrung durch die EFK.
 
Btcino war zumindest früher recht gut.

TCS kann ich ohne Einschränkungen empfehlen.
Bei 4 Adern dann allerdings ohne Video.
 
Bussystem (a,b,P bzw. a,b,P,N,V+,V-, J-Y(St)Y) ist relativ robust, auch bei mal nicht ganz optimaler Verdrahtungsausfuehrung durch die EFK.
Denn wird das wohl der Grund sein, warum gefühlt immer mehr TCS an die Wand kommen.

Habe mir gestern das mal genauer beim Bekannten angeschaut. Eigentlich ginge nur 2-Draht-Technik, da der Türöffner selber zwei Drähte von der Zentrale benötigt. Zumindestens ist das bei busch welcome so.
Bei Vier-Draht müsste der Öffner über die Türstation gesteuert werden können. Die Wohnungsstationen kommen tw in das vorhandene Schalterprogramm rein. Und wie schon geschrieben, kenne ich vom Einbau her nur die von BJE und da würde beides gehen. Und sofern preislich das andere sich nichts tut, würde ich dies auch einbauen wollen, also überschlagen kämen ungefair 1200,-€ an Material zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche jetzt doch Alternativen u BJE. Wollte bestellen und habe gemerkt, dass es einige Komponenten gar mehr gibt. Z.B. diese integrierbaren Wohnungsstationen sind wohl rausgenommen worden. :(
 
Jung / Siedle bieten mit den In-home-Bus und Schaltereinbauprogramm in das Jung-System (AS,LS..) sowas an.
 
Jung / Siedle bieten mit den In-home-Bus und Schaltereinbauprogramm in das Jung-System (AS,LS..) sowas an.
Gibt es irgendwie eine Gesamtübersicht als pdf von Jung/Siedle oder Merten/Ritto, was man da so an Einzelkomponenten braucht und wie diese angesteuert werden? Wie schon geschrieben, kenn ich nur die Busch-Welcome. Und das ist ja bei BJE auch so, dass man neben den Hauptkomponeten, noch Installationsdosen etc benötigt.
Auch wäre es für mich interessant, ob sich an den Wohnungsstationen lokale Klingeltaster anschliessen lassen oder wie der Türöffner angesteuert wird, was denn Auswirkung auf die benötigte Aderzahl innerhalb der Anlage hat. Auch das wie der Programmierung der Anlage wäre interessant. Bei der damaligen Installation der Leitungen wurde überall 4ard St(Y) gelegt, was für die BJE gehen würde, da diese nur zwei benötigt und die anderen denn entweder für die lokalen Klingeltaster oder dem Türöffner frei wären, der ja vom Zentralgerät angesteuert wird. Die Programmierung erfolgt dort einfach über eingebaute Dreh-DIP-Schalter. Habe gesehen dass andere Anlagen ein Ethernet-Modul im Programm haben, also wohlmöglich darüber programmiert werden müssen und eine evtl. Meldung auf das Handy möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Siedle kannst Du an das HT in der Wohnung immer eine Ader an "ERT" anschließen die auf einen separaten Taster an der Wohnungstür geht.
der Türöffner wird bei Siedle Bus von dem Zentralgerät geschaltet.
Schaltpläne gibt es bei siedle auf der Homepage oder wenn man mal "siedle Handbuch In home Bus" googelt.

Eine Liste was man sonst noch benötigt gibt es bei keinem Hersteller, denn das ist dir überlassen, ob und was für Dosen Du da verwendest. Lediglich die benötigte Leitung wird noch angegeben.
 
Bei gira, gut wegen schalterprogramm, benötigst du je 2 Adern zu den Wohnungen, kann auch durchgeschliffen werden, der ERT geht auf die Wohnungsstation. Türöffner kommt von der Zentrale. Es werden keine sonder Dosen benötigt, normale uP Dosen oder auch aP möglich. Zusätzliche Module für nahezu alle Möglichkeiten gibt es käuflich zu erwerben.

Sagte ich schon, dass diese mit System 55 Rahmen ausgeliefert wird?
 
Thema: Empfehlung für Klingelanlage vier Parteien
Zurück
Oben