Empfehlung Maße Treppenbeleuchtung

Diskutiere Empfehlung Maße Treppenbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich will in unserem Neubau eine Treppenbeleuchtung installieren/planen. Gibt es nun eine Empfehlung mit welchen Maßen (Höhe über Stufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomas75

Beiträge
69
Hallo,

ich will in unserem Neubau eine Treppenbeleuchtung installieren/planen. Gibt es nun eine Empfehlung mit welchen Maßen (Höhe über Stufen, Anordnung und Anzahl der Lampen) Sie sollen in der Wand installiert werden. Ich wäre dankbar wenn ihr mir eine Empfehlung oder Internet Seite empfehlen könnt.
Es handet sich um eine Teppe mit 15 Steigungen und die untersten 3-4 Stufen werden 1/4 gedreht.
Ausserdem wäre ich über einen Tipp welche Lampen epmfohlen wird.

Vielen Dank

MfG
Thomas
 
Thomas75 schrieb:
Hallo,

ich will in unserem Neubau eine Treppenbeleuchtung installieren/planen. Gibt es nun eine Empfehlung mit welchen Maßen (Höhe über Stufen, Anordnung und Anzahl der Lampen) Sie sollen in der Wand installiert werden. Ich wäre dankbar wenn ihr mir eine Empfehlung oder Internet Seite empfehlen könnt.
Es handet sich um eine Teppe mit 15 Steigungen und die untersten 3-4 Stufen werden 1/4 gedreht.
Ausserdem wäre ich über einen Tipp welche Lampen epmfohlen wird.

Vielen Dank

MfG
Thomas

guck dir mal www.dial.de an. Dort gibt es das programm DIALUX. Damit kannst es dir simulieren. Wie wo und welche Lampen sind ohne genaue Kenntnisse der Treppenaufgangs schlecht zu machen und welche Leuchten dir gefallen wissen wir nicht ;).

MFG MArcell
 
Bei einer meiner letzten Baustellen hatte sich das der Bauherr auch gewünscht.
Er hat sich im Internet umgeschaut, und ist auf relativ günstige viereckige Leuchten ca. 10X10cm gestossen. Dazu gab es Unterputzbecher, die in die Wand eingelassen wurden. Passendes Leuchtmittel gab es auch in LED, was dem Ganzen ein echt edles Desingn verleiht. Als besonderes Highleight wurde dann noch eine Nachlaufschaltung der Treppenbeleuchtung realisiert (Flurlicht AUS = Treppenbeleuchtung leuchtet für eine einstellbare Zeit nach.
Zur Anordung
Aufgrund der Kosten, und nur um einen Akzent zu setzen, reicht es sicherlich aus, nur jede dritte Stufe und den Podest zu beleuchten. Die Leuchten können ca. 10cm höher als die Treppenstufe sitzen. Achtung - bitte lasse Dir die Positionen der Treppenstufen bei noch nicht eingebauter Treppe vom Treppenbauer genau anzeichnen! Das muss genau passen.

Gruß
 
Das mit dem genauen anzeichen ist einfacher gesagt als getan. Der Treppenbauer weiss das auch nicht so genau. Das war in Fällen so in denen wir installiert haben. 10 cm sind eng. Bei uns waren 30 cm mit 20 W Halogenlampen besser.
 
Danke schonmal

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten.
Die Licht bzw. auch die Rolladensteuerung mache ich über Kleinsteuerungen (SPS), da ist eine spezielle Ansteuerung kein Problem - denke ich.

Ansonsten bitte ich um weitere Anregungen bzw. Hilfe auf was ich Achten muss.

Gruß Thomas
 
ich würd lieber eine easy oder logo (kleinsteuerung nehmen) müsste für treppenhaus eigendlich reichen ;)
 
Hallo,

ich habe mal meine Plaung angehängt. Es handelt sich bei den Lampen um die Orientierungsleuchten von Gira.
Was haltet Ihr von der Planung?

http://www.postimage.org/aV11SoZA.jpg

Kann man die Logo der die easy vernetzen? Also in jede UV eine und dann mitteinander kommunizieren lassen?
Gruß Thomas
 
Thomas75 schrieb:
Kann man die Logo der die easy vernetzen? Also in jede UV eine und dann mitteinander kommunizieren lassen?
Gruß Thomas


Firma Siemens hat die Logo
Firma Moeller die Easy

Beide sind untereinander nicht zu vernetzen.

Es kann jedoch eine Easy 800 mit bis zu 8 weiteren Easy 800 in einem Netzwerk laufen.
 
Hallo,

ok das hört sich doch richtig an. Was ksotest mich so ein netzwerk mit einer Haupt in Hauptverteiler und 2 Unter in UVs ungefähr?
Dann können die untereindander programmiert werden und übergreifend z.B. Ausgänge schalten? Wird dann ein Programm für alle oder getrennt geschrieben.
Gruß Thomas
 
Thomas75 schrieb:
Hallo,
Dann können die untereindander programmiert werden und übergreifend z.B. Ausgänge schalten? Wird dann ein Programm für alle oder getrennt geschrieben.
Gruß Thomas

Ja geht
Thomas75 schrieb:
Wird dann ein Programm für alle oder getrennt geschrieben.

beide möglichkeiten



Es gibt zusätzlich noch die Möglichkeit eine Erweiterung an eine Easy zu bauen oder diese auch extern zu setzen.
 
Hallo,
ok - und von welchem Preis sprechen wir hier ungefähr? Bei der Vernetzung mit 1 Haupt 2 UVs?
Bei der Logo ist das garnicht möglich?

Gruß
Thomas
 
Wie viele Ein und Ausgänge werden benötigt?
Analoge Eingänge?
Relais oder Transistor Ausgänge
Bei Transistor Easy hast 2 Ausgänge mehr jedoch zusätzliche Relais zum Schalten von Last nötig.
230V oder 24V

Kanst Preise zum Beispiel bei Conrad nachschauen
 
um nochmal auf die Beleuchtungsberechnung zurück zukommen:
200Lux sind für den Flur ausreichend.
Eine Bestückung mit Spots (z.B. Halogenspots) halte ich für nicht sonderlich empfehlenswert, da diese keine gleichmäßige Ausleuchtung ergeben und dies zu Unfällen führen kann.

Die Höhe über den Treppenstufen sollte vielleicht so 1,8m sein damit man dort auch noch ohne Leiter ein Leuchtmittel auswechseln kann.
Eine zu hohe Anordnung erhöht den Bedarf an Licht enorm. Eine zu niedrige Anordnung blendet vielleicht beim Benutzen der Treppe.

Für eine Standart Treppe in einem Einfamilienhaus reit eine Leuchte mit gleichmäßiger Lichtverteilung völlig aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Empfehlung Maße Treppenbeleuchtung
Zurück
Oben