Empfehlung Maße Treppenbeleuchtung

Diskutiere Empfehlung Maße Treppenbeleuchtung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich will in unserem Neubau eine Treppenbeleuchtung installieren/planen. Gibt es nun eine Empfehlung mit welchen Maßen (Höhe über Stufen,...

1. #1 Thomas75, 10.07.2008
    Thomas75

Thomas75

Hallo,

ich will in unserem Neubau eine Treppenbeleuchtung installieren/planen. Gibt es nun eine Empfehlung mit welchen Maßen (Höhe über Stufen, Anordnung und Anzahl der Lampen) Sie sollen in der Wand installiert werden. Ich wäre dankbar wenn ihr mir eine Empfehlung oder Internet Seite empfehlen könnt.
    Es handet sich um eine Teppe mit 15 Steigungen und die untersten 3-4 Stufen werden 1/4 gedreht.
    Ausserdem wäre ich über einen Tipp welche Lampen epmfohlen wird.

Vielen Dank

MfG
    Thomas

2. Anzeige

3. #2 trekmann, 10.07.2008
    trekmann

trekmann

guck dir mal www.dial.de an. Dort gibt es das programm DIALUX. Damit kannst es dir simulieren. Wie wo und welche Lampen sind ohne genaue Kenntnisse der Treppenaufgangs schlecht zu machen und welche Leuchten dir gefallen wissen wir nicht ;).

MFG MArcell

4. #3 emeister1, 11.07.2008
    emeister1

emeister1

Bei einer meiner letzten Baustellen hatte sich das der Bauherr auch gewünscht.
    Er hat sich im Internet umgeschaut, und ist auf relativ günstige viereckige Leuchten ca. 10X10cm gestossen. Dazu gab es Unterputzbecher, die in die Wand eingelassen wurden. Passendes Leuchtmittel gab es auch in LED, was dem Ganzen ein echt edles Desingn verleiht. Als besonderes Highleight wurde dann noch eine Nachlaufschaltung der Treppenbeleuchtung realisiert (Flurlicht AUS = Treppenbeleuchtung leuchtet für eine einstellbare Zeit nach.
    Zur Anordung
    Aufgrund der Kosten, und nur um einen Akzent zu setzen, reicht es sicherlich aus, nur jede dritte Stufe und den Podest zu beleuchten. Die Leuchten können ca. 10cm höher als die Treppenstufe sitzen. Achtung - bitte lasse Dir die Positionen der Treppenstufen bei noch nicht eingebauter Treppe vom Treppenbauer genau anzeichnen! Das muss genau passen.

Gruß

5. #4 elektroblitzer, 11.07.2008
    elektroblitzer

elektroblitzer

Das mit dem genauen anzeichen ist einfacher gesagt als getan. Der Treppenbauer weiss das auch nicht so genau. Das war in Fällen so in denen wir installiert haben. 10 cm sind eng. Bei uns waren 30 cm mit 20 W Halogenlampen besser.

6. #5 Thomas75, 13.07.2008
    Thomas75

Thomas75

Danke schonmal

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten.
    Die Licht bzw. auch die Rolladensteuerung mache ich über Kleinsteuerungen (SPS), da ist eine spezielle Ansteuerung kein Problem - denke ich.

Ansonsten bitte ich um weitere Anregungen bzw. Hilfe auf was ich Achten muss.

Gruß Thomas

7. EuGla

EuGla

ich würd lieber eine easy oder logo (kleinsteuerung nehmen) müsste für treppenhaus eigendlich reichen ;)

8. #7 Thomas75, 01.06.2009
    Thomas75

Thomas75

Hallo,

ich habe mal meine Plaung angehängt. Es handelt sich bei den Lampen um die Orientierungsleuchten von Gira.
    Was haltet Ihr von der Planung?

Kann man die Logo der die easy vernetzen? Also in jede UV eine und dann mitteinander kommunizieren lassen?
    Gruß Thomas

9. s-p-s

s-p-s

Firma Siemens hat die Logo
    Firma Moeller die Easy

Beide sind untereinander nicht zu vernetzen.

Es kann jedoch eine Easy 800 mit bis zu 8 weiteren Easy 800 in einem Netzwerk laufen.

10. #9 Thomas75, 01.06.2009
    Thomas75

Thomas75

Hallo,

ok das hört sich doch richtig an. Was ksotest mich so ein netzwerk mit einer Haupt in Hauptverteiler und 2 Unter in UVs ungefähr?
    Dann können die untereindander programmiert werden und übergreifend z.B. Ausgänge schalten? Wird dann ein Programm für alle oder getrennt geschrieben.
    Gruß Thomas

11. s-p-s

s-p-s

Ja geht
    beide möglichkeiten

Es gibt zusätzlich noch die Möglichkeit eine Erweiterung an eine Easy zu bauen oder diese auch extern zu setzen.

12. #11 Thomas75, 01.06.2009
    Thomas75

Thomas75

Hallo,
    ok - und von welchem Preis sprechen wir hier ungefähr? Bei der Vernetzung mit 1 Haupt 2 UVs?
    Bei der Logo ist das garnicht möglich?

Gruß
    Thomas

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. s-p-s

s-p-s

Wie viele Ein und Ausgänge werden benötigt?
    Analoge Eingänge?
    Relais oder Transistor Ausgänge
    Bei Transistor Easy hast 2 Ausgänge mehr jedoch zusätzliche Relais zum Schalten von Last nötig.
    230V oder 24V

Kanst Preise zum Beispiel bei Conrad nachschauen

15. #13 Octavian1977, 02.06.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

um nochmal auf die Beleuchtungsberechnung zurück zukommen:
    200Lux sind für den Flur ausreichend.
    Eine Bestückung mit Spots (z.B. Halogenspots) halte ich für nicht sonderlich empfehlenswert, da diese keine gleichmäßige Ausleuchtung ergeben und dies zu Unfällen führen kann.

Die Höhe über den Treppenstufen sollte vielleicht so 1,8m sein damit man dort auch noch ohne Leiter ein Leuchtmittel auswechseln kann.
    Eine zu hohe Anordnung erhöht den Bedarf an Licht enorm. Eine zu niedrige Anordnung blendet vielleicht beim Benutzen der Treppe.

Für eine Standart Treppe in einem Einfamilienhaus reit eine Leuchte mit gleichmäßiger Lichtverteilung völlig aus.

Thema:

Empfehlung Maße Treppenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Maße Treppenbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Empfehlung Zugentlastung für Aufputzdose

Empfehlung Zugentlastung für Aufputzdose: Hallo, ich plane zwei Aufputzdosen anzubringen. Es handelt sich beide Male um eine Gira-Aufputzdose 2-Fach und dazu 2 Gira Schuko Steckdosen....
  2. LED Spot Empfehlung

LED Spot Empfehlung: Hallo zusammen, In meinem Bad habe ich bereits Halox Einbautöpfe für Strahler mit einem Durchschnitt von 68mm eingebaut. Mir wurden aktuell die...
  3. Welcher Bewegungsmelder für Treppenbeleuchtung?

Welcher Bewegungsmelder für Treppenbeleuchtung?: Hallo, wir stecken gerade mitten in unserem Neubau und zerbrechen uns gerade den Kopf wegen unserer LED Treppenbeleuchtung. Geplant ist entweder...
  4. Empfehlung Multimeter oder -APP für das Smartphone

Empfehlung Multimeter oder -APP für das Smartphone: Hallo ich beabsichtige mir ein Multimeter für die Werkstatt anzuschaffen und da ich ja doch nicht soviel mache, reicht ein kompaktes...
  5. Mauernutfräse welches Gerät das auch den Mittelkern entfernt? Empfehlung ???

Mauernutfräse welches Gerät das auch den Mittelkern entfernt? Empfehlung ???: Hallo Leute, ich Suche eine vernünftige Mauernutfräse für hohe Beanspruchungen wie z.B. Stahlbeton etc., bisher kannte ich nur die Eibenstock EMF...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden