Empfehlung Reihenklemmen für HV mit passenden Brücken

Diskutiere Empfehlung Reihenklemmen für HV mit passenden Brücken im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Ich bereite gerade meinen neuen HV vor, damit der Elektriker ihn im Januar fertig anschließen kann. Die Hauptleitung ist ein 4x95mm² Erdkabel...
Hier nochmal abgeleitet von der Aufzählung oben eine Liste, was ich an Reihenklemmen brauche:

  • 6 Stück für 25mm² für L
  • 2 Stück 25mm² für N
  • 2 Stück 25mm² für PE
  • 12 Stück für 16mm² für L
  • 4 Stück 16mm² für N
  • 4 Stück 16mm² für PE
Die 16mm² sollten ja auch für das 10mm² Kabel funktionieren.
Alle Klemmen sollten halt mindestens 2 Anschlüsse für starre Adern (1x Eingang & 1x Ausgang) haben und es sollte passende Brücken dazu geben, falls diese nötig werden.

Wenn mir jetzt jemand die Phoenix Modellnummern dazu sagen könnte wäre das super hilfreich!
(
Nicht weil ich faul bin, sondern unsicher, welche die richtigen sind.)
 
Was genau bitte hast du denn mit den Klemmen vor???

Wie wäre es denn wenn du erstmal einen Stromlaufplan zu dem ganzen zeichnen würdest, dann kann man überlegen wie das ganze in deine meines erachtens viel zu kleine Kiste passen kann?
 
So dafür muss dein Elektriker dir sagen, was er verarbeitet. Ich bin ein Freund der Push-In Technik und deswegen gibt es von mir, auch nur Vorschläge in diese Richtung.

Die Klemme heißt PT 16, diese gibt es einmal mit einen Abgang
C0982477-A1F2-44DC-B099-80E42C9861B3.jpeg

oder aber als PT 16 Twin, mit 2 Abgängen
A2F28E40-D824-4959-8625-264DD8A87767.jpeg

hier die entsprechenden PE Schutzleiterklemmen
C4930353-C2C8-45F0-A278-96AA51503996.jpeg

das passende Zubehör, findest du auf den Seiten wenn du runter scrollst
https://www.phoenixcontact.com/de-de/produkte/durchgangsklemme-pt-16-n-3212138

Hier ist noch die richtige Katalog Übersichtsseite, weil ich oben den falschen Link eingesetzt habe
https://www.phoenixcontact.com/de-de/service-und-support/kataloge

Ich habe es zwar jetzt nicht überprüft, aber zu kaufen gibt es diese Klemmen bei den üblichen verdächtigen.
Elektro-Wandelt
Phoenix Contact Reihenklemmen | Elektro Wandelt Online-Shop

Voltus
Verteilereinbau Reihenklemmen | Verteilereinbau | Elektromaterial | Voltus Elektro Shop |

Eibmarkt
eibmarkt.com - Klemmen

Ansonsten hat @ego1 auch Recht, du solltest einen kompletten Überblick haben das macht man nicht so einfach.
 
Was genau bitte hast du denn mit den Klemmen vor???

Wie wäre es denn wenn du erstmal einen Stromlaufplan zu dem ganzen zeichnen würdest, dann kann man überlegen wie das ganze in deine meines erachtens viel zu kleine Kiste passen kann?

So, ich hab mich nun intensiv mit den oben verlinkten Reihenklemmen beschäftigt. Danke für die Links @elektrisierend !
Habe dann aber deren Einsatz bei mir erst mal weider verworfen. Wird mir zu aufwändig und braucht zu vie Platz...

Aber ich habe eure Hinweise zum Anlass genommen und die ganze Geschichte jetzt mal richtig ausführlich geplant. Der Plan steht im folgenden Thread zum Download bereit:
Hilfe bei Planung Verteilerstruktur Altes Bauernhaus

Ich würd mich sehr freuen, wenn ihr es euch anschaut und mir dort Feedback gebt! Danke!
 
Thema: Empfehlung Reihenklemmen für HV mit passenden Brücken
Zurück
Oben