Empfehlung Rolladenmotoren die Leise sind

Diskutiere Empfehlung Rolladenmotoren die Leise sind im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin, ich bin mal wieder auf die Hirnrissige Idee gekommen das unsere Fenster Elektrische Rollläden benötigen. Also habe ich mich entschlossen das...

1. cool20

cool20

Moin,
    ich bin mal wieder auf die Hirnrissige Idee gekommen das unsere Fenster Elektrische Rollläden benötigen. Also habe ich mich entschlossen das ich mal ein Fenster ausstatten möchte. Jetzt bin ich soweit Fertig Geworden und naja begeistert bin ich nicht. Der Motor ist mir einfach zu laut gut der hat mich unschlagbare 30 Euro gekostet viel erwartet habe ich nicht aber das ist mir dann doch zu viel. Wenn ich den Motor Anschmeiße wird das ganze Haus wach. Der Motor war auch im ausgebauten zustand etwas laut aber eingebaut ist es viel schlimmer.

Jetzt die Frage an euch was habt ihr bei euch Verbaut und was könnt ihr mir Empfehlen?

Meine Ansprüche sind gering ich brauche nur einen einfachen Rolladenmotor ohne Schnickschnack (WLAN, Funkbedingung oder sonst sowas) Kabel zum Anschließen und mehr nicht)

EBTLehrling gefällt das.
  2. #2 creativex, 27.12.2019
    creativex

creativex

Habe bisher 2 Mal welche montiert immer von selve die Leute waren zufrieden

Ich kann gerade noch mein Arm bewegen und das manuell machen und brauche so was nicht

Naja noch nicht wenn ich Mal ganz verkrüppelt bin dann schon

3. #3 DerMartin, 28.12.2019
    DerMartin

DerMartin

Oha Selve.... Frag die Leute nochmal in 2 Jahren:eek::rolleyes:

Ich jab welche von Kaiser Nienhaus, bin top zufrieden.

4. #4 Octavian1977, 28.12.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Oftmals ist das auch ein Problem der Befestigung des Motors.
    Fehlen hier ausreichende Schwingungsdämpfer (Gummipuffer oder ähnliches) gibt der Motor alle Vibrationen an die Konstruktion weiter die dann noch als Resonanzköper die Geräusche verstärkt.
    Ein leiserer Motor kann hierbei unter Umständen vielleicht gar keinen Effekt oder nur einen sehr geringen erzielen.

Schon mal beim Hersteller des Rolladens nach gefragt ob es da vielleicht Schallschutz Sets gibt?

5. #5 creativex, 28.12.2019
    creativex

creativex

Hatte mit solchen Dingen nicht viel Erfahrung habe dann halt dasausgewählt aber mit dem Hinweis an meine "Kunden" dass ich dafür keine Gewähr ubenehme aus Mangel an Erfahrungen . Bisher sind sie wohl zufrieden wie es sich entwickelt kann ich nicht sagen

6. #6 DerMartin, 28.12.2019
    DerMartin

DerMartin

Es ist auch nicht umbedongt der Motor der so laut ist. Hatte das selbe Problem, bei mir war es aber die Jalousie die so extrem laut war. Das lag daran, dass Dreck sich zwischen den Lamellen gesetzt hatte. Das verursachte ein extrem lautes Knarschgeräuch. Nachdem ich die Zwischenräume gesäubert hatte, schnurrt die Jalousie richtig schön ruhig.

7. cool20

cool20

Ich habe den Motor nach Bedienungsanleitung eingebaut. Ich habe nur die Befestigungsplatte vom Motor fest mit den Rolladenkasten verschraubt ohne Schwingungsdämpfer dazwischen davon wurde in der Anleitung nichts geschrieben sonst hätte ich welche dazwischen gemacht. Der Motor war ja im Ausgebauten zustand schon etwas laut.

Deswegen bin ich auf die Idee Gekommen das es vielleicht am Motor liegen könnte da das teil für 30 Euro nicht wirklich gut sein kann.

Ich hatte jetzt an Schellenberg gedacht hat da jemand Erfahrung?

8. #8 Octavian1977, 30.12.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Um mit einem Tausch eine Verbesserung zu erlangen müsst man die Schalldaten der Motoren vergleichen.
    diese werden aber vermutlich nicht vorhanden sein, also wird das leider ein Try and Error werden.
    Die Jalousiemotoren von Dunkermotoren die ich zuletzt verbaut habe haben eine Gummimanschette auf der diese liegen. Diese Schwinungsentkopplungen sind maßgeblich für leise Technik verantwortlich.
    Wenn der Motor nur 30€ gekostet hat ist da sicher nicht viel solches dran, ein besserer Motor hilft aber auch nicht viel wenn der Rolladen auch so preiswert war...

9. cool20

cool20

Ich werde auf jeden fall mal Halterungen mit Schwinungsentkopplungen bestellen dann gucke ich mal wie es wird

10. #10 kurzschlussmichi, 30.12.2019
    kurzschlussmichi

kurzschlussmichi

11. #11 EBTLehrling, 30.12.2019
    EBTLehrling

EBTLehrling

Hi, ich empfehle dir Motoren von Rademacher. Sind wirklich hochwertig und langlebig und meiner Meinung nach auch ruhiger als die von Somfy.
    Handelt es sich um Vorbau- oder Aufbaukästen?

12. cool20

cool20

Moin sind Aufbaukästen.

13. cool20

cool20

So kleines Update
    Ich habe den Alten Motor drinnen gelassen und Schellenberg Leiselauf-Wandlager dazwischen geschraubt. Ich bin begeistern der Motor ist viel leiser und man hört ihn nicht mehr im ganzen Haus also wenn ich jetzt noch ein guten Motor Kaufen würde würde man gar nichts mehr hören.

Also Schellenberg Leiselauf-Wandlager sind top und ich kann es nur Empfehlen

Thema:

Empfehlung Rolladenmotoren die Leise sind

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Rolladenmotoren die Leise sind - Ähnliche Themen

1. Schuko-Steckdose ohne PE: Empfehlung?

Schuko-Steckdose ohne PE: Empfehlung?: Ich hab da mal ne Frage... Vorweg: Ich bin kein ausgebildeter Elektriker, befasse mich aber schon länger in Theorie und Praxis mit der...
  2. leise - einfach bedienbare Zeitschaltuhr für Steckdose

leise - einfach bedienbare Zeitschaltuhr für Steckdose: Hallo mitnand, ich habe im Schlafzimmer indirekte 2 Wandbeleuchtungen welche ich zu gezielten Zeiten ein und aus haben will. Nun hab ich zuerst...
  3. Empfehlung Bohrkrone 82 mm?

Empfehlung Bohrkrone 82 mm?: Kann jemand eine Bohrkrone 82 mm für SDS-Plus mit Zentrierbohrer empfehlen? Und dann natürlich die Gretchenfrage: Wie viele 82 mm Bohrungen...
  4. Empfehlung/Erfahrungen LED-Beleuchtung

Empfehlung/Erfahrungen LED-Beleuchtung: Hallo Zusammen, ich stehe am Anfang einer Beleuchtungsplaung eines EFHs. Da das Obejekt ohnehin komplett renoviert wird, bin ich in der...
  5. Welche Spachtelmasse könnt ihr empfehlen?

Welche Spachtelmasse könnt ihr empfehlen?: Welche Spachtelmasse könnt ihr empfehlen, die mit besonders wenig Aufwand, also mit etwa wenig Nachschleifen und wiederholtem Auftragen, ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden