Empfehlung Twin Sat-Kabel? Oder 2 Sat Kabel in ein Leerrohr?

Diskutiere Empfehlung Twin Sat-Kabel? Oder 2 Sat Kabel in ein Leerrohr? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, hat jemand Empfehlungen für eine Twin Sat-Kabel? Oder würdet ihr eher 2 single Sat-Kabel in ein 25er Leerrohr verlegen? Bekommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

worlde

Beiträge
250
Hallo zusammen,

hat jemand Empfehlungen für eine Twin Sat-Kabel? Oder würdet ihr eher 2 single Sat-Kabel in ein 25er Leerrohr verlegen? Bekommt man 2 Sat-Kabel gut in ein 25er Leerrohr rein? Vielen Dank
 
Moin moin,

ich hab leider keine Erfahrung mit Twin-Satkabeln... Allerdings habe ich bei mir in mehreren 25er Leerrohren 2 Einzel-Koaxialkabel eingezogen und das funktioniert ganz gut, solange keine allzu vielen oder engen Biegungen des Leerrohrs vorhanden sind. Ich würde empfehlen, die Strecke vorher mit dem Leerrohr zu legen und vor endgültiger Befestigung des Rohrs die Kabel am besten auf gerade Strecke einzuziehen. So bist du eigentlich auf der sicheren Seite.

Beste Grüße
 
Gute Koax Leitungen gibt es von Kathrein.
Grundsätzlich ist es so, daß je dicker die Leitung und so unförmiger sie ist auch das einziehen schwerer wird.

In ein 25er Rohr sollten auch 4 Koax Leitungen passen je nach dem wie lang und wendig das Rohr verlegt ist.
 
Re: Empfehlung Twin Sat-Kabel? Oder 2 Sat Kabel in ein Leerr

worlde schrieb:
Bekommt man 2 Sat-Kabel gut in ein 25er Leerrohr rein? Vielen Dank
Man darf Antennenleitungen nur bis zu einem vom Hersteller festgelegten Grad stressen, bei RG 6-Kabeln beträgt die max. zulässige Zugkraft 55 N.

Twinkabel sind in fachgerecht verlegten Leerrohranlagen ohne Knickstellen einfacher einzuziehen und entlasten sich beschränkt auch gegenseitig. Wo die höhere Dämpfung von Midikabeln mit 5 mm Durchmesser noch beherrschbar ist, kann man auch die verwenden. Bei kurzen Leitungen auch Mini-Kabel mit 4 mm Durchmesser und wenn die vorhandenen Endgeräte Unicable-fähig sind, geht es auch über eine Leitung mit Einkabel-LNB oder -Matrix.

IuK- und RuK-Leitung sind lt. DIN 18015-1 zugfähig, also auswechselbar, zu verlegen. Nach dieser Norm, die nach meinem Rechtsverständnis ohne einzelvertraglichen Ausschluss auch im Werkvertrag geschuldet wird, sind nach 6.2.4 Rohrnetze für die Wohnungszuführung ein Durchmesser von 25 mm und für diesen nach 4.5 Rohrnetze nach 12 m Länge oder 2 Bögen Zugdosen verlangt.

Mit Kabelgliss sind auch waagerechte Leerrohrlängen nach DIN 18015-1 noch innerhalb zulässiger Zugkräfte zu strecken. Bloß keine Billigkabel mit Alugeflecht und Vierfach-Sinnlosschirmung verwenden, die sind unnötig dicker und schwerer zu verlegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Empfehlung Twin Sat-Kabel? Oder 2 Sat Kabel in ein Leerrohr?
Zurück
Oben