Empfehlung Überspannungsschutz & Hauptschalter

Diskutiere Empfehlung Überspannungsschutz & Hauptschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Ich bereite gerade meinen neuen HV vor, damit der Elektriker ihn im Januar fertig anschließen kann. Die Hauptleitung ist ein 4x95mm² Erdkabel...
B

Blitzmich

Beiträge
124
Hi,
Ich bereite gerade meinen neuen HV vor, damit der Elektriker ihn im Januar fertig anschließen kann.
Die Hauptleitung ist ein 4x95mm² Erdkabel aus Alu, die ich ihm schon vorbereitet habe. (Die Hausanschlusssicherung beim geplanten Iso-Trenner beträgt 63A. Max. Vorzähler-Sicherung laut Netzzutrittsangebot 50 A)

Was ich gerne noch vorab bestellen würde:
- Überspannungsschutz (ist der mittlerweile Pflicht!?) Ich meine z.B. die Dinger von DEHN.
- Hauptschalter um den HV komplett vom Netz zu trennen

Sicherungen etc. hat dann mein Eli eh dabei und verbaut dann schon die passenden.

Aber könnt ihr mir einen passenden Überspannungsschutz & Hauptschalter noch empfehlen? Am besten mit Shop-Link? Danke!

(Mein Eli hat da übrigens nichts dagegen, dass ich selber Komponenten besorge, weil er eh voll ausgelastet ist...)

LG und Danke!
 
Mit Hauptschalter meinst Du wahrscheinlich einen selektiven Leitungsschutzschalter (SLS), der vor dem Zähler auf der Sammelschiene montiert wird. Hier gibt es von Hager oder ABB entsprechende Modelle, die 3- (z.B. Hager HTS350E) oder 4-polig (z.B. HTS650E) abschalten können. Als Hauptschalter nach dem Zähler für den Bereich der Unterverteilung gibt es ebenfalls von Hager oder ABB 3- (z.B. Hager SH363N) oder 4-polige (z.B. Hager SH463N) Varianten, nach denen dann die RCDs/RCBOs angeschlossen werden.

Ein Überspannungsschutz ist in jedem Fall vorzusehen und in den TAB des Netzbetreibers spezifiziert. Hier empfiehlt sich eine Kombination aus Typ-1- und Typ-2-Überspannungschutz, auch die Unterverteilungen sollten je nach Leitungslänge mit einem Überspannungsableiter ausgestattet sein. Das sollte aber Deine Elektrofachkraft planen, weil hier eben die Gegebenheiten vor Ort berücksichtigt werden müssen.
 
Also wenn ich das richtig überfliege handelt es sich um eine Anfrage aus A / BL Kärnten.

Nur mal so für weitere Antworten!

.... und für den TE: derartige Feinheiten dürfen gerne eingangs jeden neuen Threads mitgeteilt werden. ;)
 
Überspannungsschutz ist nicht ein Bauteil an irgendeiner Stelle sondern ein Konzept für das Ganze Gebäude, daß aus mehreren Ableitern in den passenden Typen an ganz bestimmten Stellen besteht.

siehe hierzu Blitzplaner von dehn.
 
Thema: Empfehlung Überspannungsschutz & Hauptschalter
Zurück
Oben