Empfehlung Zeitschaltuhr

Diskutiere Empfehlung Zeitschaltuhr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Heiko und wohne in Berlin. Ich hoffe, ihr könnt mir einen entsprechenden Tipp geben. Im...
S

sparfuchs

Beiträge
20
Hallo,

erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Heiko und wohne in Berlin.
Ich hoffe, ihr könnt mir einen entsprechenden Tipp geben. Im Vorfeld aber vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft und Mühe.

Im Sinne von Stromsparen wird nächste Woche Dienstag mein defekter 80 Liter Warmwasserboiler gegen den 30 Liter Bosch TR3500 T 30 B Warmwasserspeicher 230 Volt 2 kW getauscht.

Jetzt wollte ich den neuen 30 Liter Warmwasserspeicher zusätzlich über eine Zeitschaltuhr schalten. Von 19:00 Uhr bis 5:00 Uhr morgen soll das Gerät aus sein, um zusätzlich Strom zu sparen.

Was für eine Zeitschaltuhr für die Stechdose könnt ihr mir empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Heiko
 
Also ich kenne keine mit der ich ruhigen Gewissens 2 kW schalten würde.
Ich würde mir wahrscheinlich was bauen.
 
Diese Zeitschaltuhr soll wohl eventuell funktionieren @schUko und danke für Deine Antwort.
Die Zeiteinstellung geht aber leider nur bis max. 6 Stunden und ich brauche 10 Stunden.

Countdown Zeitschaltuhr zum Schalten von Heizlüftern 240 V u. 3840W, 16A. Bein Amazon. Ein Link reinsetzen funktioniert bei mir noch nicht im Thread.

Was anderes habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Obwohl öfters davon geschrieben wird, wenn man bei google nachforscht, dass man eine Zeitschaltuhr nehmen kann. Einer meinte, man könnte diese WLAN-Steckdose nehmen. Nur wird das mit der WLAN-Verbindung bei mir wegen der Entfernung und ein paar Mauern dazwischen nicht funktionieren.

Meross Smart WLAN Steckdose 16A u. 3680 W auch bei Amazon.

Wie gesagt, die Meross funktioniert bei mir auch nicht.
 
Da würde ich einfach in einen Baumarkt gehen und den nehmen der die Leistung veträgt und mir gefällt.

Falls die Uhr im Badezimmer hin soll achte auf die IP Klasse. Dafür gibt es auch extra welche.
 
Da würde ich einfach in einen Baumarkt gehen und den nehmen der die Leistung veträgt und mir gefällt.

Falls die Uhr im Badezimmer hin soll achte auf die IP Klasse. Dafür gibt es auch extra welche.

@Vala danke für Deine Antwort. Das ist eine gute Idee. Ich fahre morgen mal zu Obi, mal sehen, was die da haben. Bauhaus ist bei mir meilenweit entfernt.
 
Vielen Dank Werner für Deinen Tipp.

Ich war heute bei Obi und ich habe mich beraten lassen. 2 Kundenberater versicherten es mir, die Zeitschaltuhr reicht für meinen 2 KW Warmwasserspeicher und ich konnte es kaum glauben. Im Angebot sind für etwas über 5 Euro mechanische Zeitschaltuhren mit IP 44, 16 A, maximale Leistung 3500 Watt und die sollen soweit gut sein. Ich habe mir gleich 2 geholt. Die Zeitschaltuhren haben nur eine CE Prüfung, und ein IP44 Zeichen, aber keine GS TÜV Prüfzeichen. Es ist ein deutsches Produkt aus dem NRW.

Na, ich bin gespannt, ob die für den Preis was taugen. Hoffentlich fackelt mir die Bude nicht ab.grins

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und erstmal recht herzlichen Dank für Eure Mühe und Hilfsbereitschaft.

Gruß Heiko
 
Zwei Sachen:
Meistens schalten solche Dinger nur einen Pol.
Du hast also je nach Steckerstellung trotzdem Spannung am Gerät anliegen, obwohl es aus ist.

Und ein Relais, welches wirklich 16A schalten kann (also das Teil, welches sich ja folglich in der Steckdose befinden müsste), ist allein fast so groß wie die Steckdosenuhr und kostet irgendwo zwischen 15 und 20 Euro.

Bei einem Preis von 5 Euro.... Ich würde dem Ding nichtmal halb so weit trauen wie ich es schmeißen kann.
Da ist garantiert maximal irgendein ultrabilliges Printrelais drin und die Verbindungsleitungen haben wahrscheinlich ungefähr den Leitwert einer gekochten Nudel.
Was das Problem natürlich nicht unbedingt verbessert.
Denn über einem Stromdurchflossenen Bauteil fällt immer eine Spannung ab, und zwar umso mehr, je höher der Widerstand ist.
Strom x Spannung ist Leistung.
Und wenn sich das Teil nicht drehen oder leuchten kann, dann wird die Leistung halt einfach in Wärme umgesetzt.
=> Feuer.
 
Zwei Sachen:
Meistens schalten solche Dinger nur einen Pol.
Du hast also je nach Steckerstellung trotzdem Spannung am Gerät anliegen, obwohl es aus ist.

Und ein Relais, welches wirklich 16A schalten kann (also das Teil, welches sich ja folglich in der Steckdose befinden müsste), ist allein fast so groß wie die Steckdosenuhr und kostet irgendwo zwischen 15 und 20 Euro.

Bei einem Preis von 5 Euro.... Ich würde dem Ding nichtmal halb so weit trauen wie ich es schmeißen kann.
Da ist garantiert maximal irgendein ultrabilliges Printrelais drin und die Verbindungsleitungen haben wahrscheinlich ungefähr den Leitwert einer gekochten Nudel.
Was das Problem natürlich nicht unbedingt verbessert.
Denn über einem Stromdurchflossenen Bauteil fällt immer eine Spannung ab, und zwar umso mehr, je höher der Widerstand ist.
Strom x Spannung ist Leistung.
Und wenn sich das Teil nicht drehen oder leuchten kann, dann wird die Leistung halt einfach in Wärme umgesetzt.
=> Feuer.


Okay danke für deine Infos und ich hatte mich schon gefreut, die richtige Zeitschaltuhr gefunden zu haben.

Was für eine Zeitschaltuhr könnest du mir denn empfehlen?
 
Zwei Sachen:
Meistens schalten solche Dinger nur einen Pol.
Du hast also je nach Steckerstellung trotzdem Spannung am Gerät anliegen, obwohl es aus ist.

Und ein Relais, welches wirklich 16A schalten kann (also das Teil, welches sich ja folglich in der Steckdose befinden müsste), ist allein fast so groß wie die Steckdosenuhr und kostet irgendwo zwischen 15 und 20 Euro.

Bei einem Preis von 5 Euro.... Ich würde dem Ding nichtmal halb so weit trauen wie ich es schmeißen kann.
Da ist garantiert maximal irgendein ultrabilliges Printrelais drin und die Verbindungsleitungen haben wahrscheinlich ungefähr den Leitwert einer gekochten Nudel.
Was das Problem natürlich nicht unbedingt verbessert.
Denn über einem Stromdurchflossenen Bauteil fällt immer eine Spannung ab, und zwar umso mehr, je höher der Widerstand ist.
Strom x Spannung ist Leistung.
Und wenn sich das Teil nicht drehen oder leuchten kann, dann wird die Leistung halt einfach in Wärme umgesetzt.
=> Feuer.

Hallo schUkO ich habe eine eventuell passende Zeitschaltuhr gefunden. Die ist nur nicht spritzwassergeschützt und kostet 23,29.

In der Werbung sind ein Herd, Klimaanlage u, s, w, abgebildet, für die man die Zeitschaltuhr nutzen kann.

Was meinst Du? Hier der Link von Amazon.

https://www.amazon.de/SunniMix-Mech...mechanisch&qid=1662926227&s=diy&sr=1-119&th=1
 
Oder kann ich es mit der
Meross Smart WLAN Steckdose.
16A 3680W. versuchen?

Hier hat einer bei Amazon nachgefragt, ob er einen 2 KW Boiler mit der Meross nutzen kann.
What is the maximum wattage that can be connected to this smart plug? Can I connect my 2kW electric boiler to this plug?

Antwoert:
The Max is 3.84KW. You can plug a 2KW definitely

https://www.amazon.de/meross-Intell...3QVGJ3/ref=psdc_5866099031_t1_B08N6KNG6H?th=1

Sorry, hatte was von Amazon ins Thread kopiert und nun ist jetzt alles fett und großgeschrieben.


 
In Wermelskirchen hat OBI seine Zentrale. Hergestellt wird da garnichts!
 
@sparfuchs
Wie gesagt... Ich kann keine empfehlen!

Um solche Lasten dauerhaft zu schalten baut man andere Lösungen.

Klar schreiben die da immer 16A rauf. Weil Schukosteckdosen nunmal überall mit 16A angegeben werden.

Was kaum jemand weiß... Selbst die beste Markensteckdose (ohne Schaltuhr) kann keine 16A dauerhaft führen ohne Schaden zu nehmen.
Und so ist das auch nicht gedacht.
 
Du kannst jede beliebige Zeitschaltuhr nehmen und damit ein Schütz ansteuern . Dieses Schütz schaltet dann deine Verbraucher auch 2 polig.
 
Mal so eine andere Sache, wo sitzt denn der Boiler?
mit 30l ist es da ziemlich dürftgig damit duschen oder Baden zu wollen, kein Ersatz für den 80l Speicher, für Ein Handwaschbecken oder Küche allerdings überdimensioniert.

Wenn der im Bad über der Wanne sitzt ist dieser nur mit Festanschluß zu betreiben und da ist es auch nicht in Ordnung das mit einer zwischengeschalteten Zeitschaltuhr zu betreiben, dort dürfen nur Warmwassergeräte sitzen und nur mit Festanschluß, ansonsten sind die Außerhalb der Zone von 60cm um die Wanne zu errichten.
 
@sparfuchs
Wie gesagt... Ich kann keine empfehlen!

Um solche Lasten dauerhaft zu schalten baut man andere Lösungen.

Klar schreiben die da immer 16A rauf. Weil Schukosteckdosen nunmal überall mit 16A angegeben werden.

Was kaum jemand weiß... Selbst die beste Markensteckdose (ohne Schaltuhr) kann keine 16A dauerhaft führen ohne Schaden zu nehmen.
Und so ist das auch nicht gedacht.

Hallo schUkO,
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich kann es kaum glauben, dass es keine Zeitschaltuhr gibt, die 2 kW schafft. Der 30 Liter Warmwasserspeicher heizt vielleicht nach Einschaltung Zeitschaltuhr das noch warme Wasser ca. 20 max.30 Min. auf seine 60-65 Grad auf 2 KW auf und die restlichen Stunden bis zur Abschaltung der Zeitschaltuhr, zwischendurch noch einmal kurz auf Temperatur. Der Warmwasserspeicher ist sehr gut isoliert.

Einen 2 KW elektrischen Heizlüfter, den man laut mancher Hersteller einer Zeitschaltuhr, über eine Zeitschaltuhr laufen lassen kann, dürfte dann ja auch nicht funktionieren, oder?

Ich möchte den Stromverbrauch des 30 Liter Warmwasserspeichers mal eine Woche mit Zeitschaltuhr und eine Woche ohne testen.

Mal ganz ehrlich, wir wissen nicht, was uns bedingt durch unsere derzeitige Bundesregierung noch an explodierenden Energiekosten erwartet, neben den teuren Lebensmitteln, mit weiteren Preiserhöhungen, Mieterhöhungen und den anderen Geschichten, die sich preislich erhöhen und den laufenden monatlichen Kosten.

Deswegen muss man Vorsorge treffen, um von den Kosten nicht überrannt zu werden. Blauäugig und in guten Glauben an unsere Bundesregierung in die Zukunft zu gehen, sehe ich als fatal an. Deswegen ist mein Motto, Vorsorge ist besser als Nachsorge.
Ein Punkt davon ist nun mal Stromsparen im eigenen Haushalt. Ich bin jetzt von 3000 kWh auf 1600 kWh runter, ohne dass ich auf meinen Luxus verzichten muss. Aber mit Veränderungen und Einschränkungen. Allerdings hatte ich bei 3000 kWh einigermaßen schon auf Energiesparen geachtet.

Und ehrlich gesagt, macht es mir sogar Spaß die Stromkosten zu senken. Alleine der Tausch von einem 80 Liter Warmwasserspeicher gegen einen stromsparenden 30 Liter macht schon eine Menge zusätzlicher Ersparnis aus. ich schätze mal, die nächsten 4-5 Jahre müssen wir alle auf Sparflamme laufen, bis sich das wieder auf einem normal finanzierbaren Niveau eingependelt hat.
Danach kloppe ich mir wieder einen 80 Liter Warmwasserspeicher in die Waschküche und spiele unter der Dusche wilde Sau. lacht..zwinker.
 
Nein. Vergiss es. Diese Steckdosen halten nicht mal 5A auf Dauer aus.

Na Mist, ich habe mir das Teil jetzt schon bestellt. Der Typ in einem anderen Forum nutze die Meross für seinen Wasserboiler und war zufrieden und er hat sie sogar empfohlen.
Na ja, eine Woche Testlauf wird das Teil ja schon aushalten und nicht gleich abfackeln. Vorteil ist, dass ich den Verbrauch nachverfolgen kann.
 
Thema: Empfehlung Zeitschaltuhr
Zurück
Oben