Empfehlung Zeitschaltuhr

Diskutiere Empfehlung Zeitschaltuhr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Heiko und wohne in Berlin. Ich hoffe, ihr könnt mir einen entsprechenden Tipp geben. Im...
Mal so eine andere Sache, wo sitzt denn der Boiler?
mit 30l ist es da ziemlich dürftgig damit duschen oder Baden zu wollen, kein Ersatz für den 80l Speicher, für Ein Handwaschbecken oder Küche allerdings überdimensioniert.

Wenn der im Bad über der Wanne sitzt ist dieser nur mit Festanschluß zu betreiben und da ist es auch nicht in Ordnung das mit einer zwischengeschalteten Zeitschaltuhr zu betreiben, dort dürfen nur Warmwassergeräte sitzen und nur mit Festanschluß, ansonsten sind die Außerhalb der Zone von 60cm um die Wanne zu errichten.

Als ich die Wohnung eingezogen bin, war in der Waschküche schon ein 80 Liter Warmwasserspeicher drin, der vor 4 Jahren erneuert wurde.
Die Steckdose, die nur für den Wasserboiler ist, ist mit dem Sicherungskasten (ich schätze mal Schütz) verbunden. Den Stromkabelverlauf kann man von der Steckdose zum Sicherungskasten nachverfolgen.

Warum ich auf dem Energiespar-Trip bin, habe ich in schUkOs Beitrag schon erklärt.

Mit dem 30 Liter Boiler, haut das hin. Sogar das Duschen für 2 Personen. Ein Hansgrohe wassersparender Duschkopf 2 Strahlig verbraucht 6 Liter und mit entsprechender Dichtung kommt man auf 2 Liter Verbrauch. Falls es einem zu wenig ist, kann man mit einer Dichtung aus dem Satz den Verbrauch auch erhöhen. ich habe eine Campingdusche mit einer Akkupumpe und die hat einen verstellbaren 3,5 Liter oder 4,5 Liter Verbrauch.
Der Verbrauch von 3,5 Liter ist zum Duschen super und den kann man sogar noch reduzieren und ein Abwasch ist dann auch noch drin.

Man muss sich halt einschränken und sein Duschvorgang und Warmwasserverbrauch verändern. Das wird meiner Meinung nach in vielen Bereichen für die nächsten Jahre unsere Zukunft sein.

Eine Badewanne hatte ich leider nie.

Der 30 Liter Warmwasserspeicher versorgt die Dusche, Waschbecken, Bad und die Küche mit Warmwasser.

Ein Bekannter, der Rohrleger ist und das bei mir macht. Meint auch, ich hätte wegen des Umtausches von 80 auf 30 Liter einen Knall. grins
Ich meinte, Muchacho lass mich mal machen und bevor ich von der Regierung in meinem Haushalt verdroschen werde, werde ich den 80 Liter Boiler, nachdem Entkalken zwischenlagern und halt mal dein Werkzeug für einen eventuellen schnellen Rückbau griffbereit. lacht
 
Und ein Relais, welches wirklich 16A schalten kann (also das Teil, welches sich ja folglich in der Steckdose befinden müsste), ist allein fast so groß wie die Steckdosenuhr und kostet irgendwo zwischen 15 und 20 Euro.
Eine Heizung schalten ist per Relais überhaupt kein Akt. Eine 30W LED Leuchte oder gar ein Notebooknetzteil ist ein Problem.
Schau dir mal die Relais in deiner Waschmaschine an oder im Geschirrspüler, die passen in jede Steckdose
 
@sparfuchs, schau dir auch mal die DECT200 von AVM an; funktioniert zusammen mit einer FritzBox.
hätte ich auch empfohlen, aber derzeit bekommt man schlicht keine für den normalen Preis
Der EVP liegt bei ca. 50€. Derzeit bei ebay gebraucht für 90 und neu vom Händler habe ich schon 190€ gesehen. Vorteil wäre halt gewesen, man sieht gleich, was man verbraucht und kann sie auch zwischendurch mal per App oder schnurlosem Telefon einschalten
 
Das ist aber dann schon ne Weile her oder? ;)
:D

Eine Heizung schalten ist per Relais überhaupt kein Akt. Eine 30W LED Leuchte oder gar ein Notebooknetzteil ist ein Problem.
Schau dir mal die Relais in deiner Waschmaschine an oder im Geschirrspüler, die passen in jede Steckdose
Das Problem ist ja nicht, dass es nicht geht.
Aber eine Steckeruhr für 5 Euro von Obi wird es halt nicht wuppen.
Und ich kenne keine an der ich 2kW ruhigen Gewissens daierhaft betreiben würde.
Nichtmal nur wegen den Relais...
 
Die Dauerlast also der thermische Nennstrom AC1 macht kein Schaltgerät kaputt. Das schädigst du am Meisten mit hohen Einschaltströmen und an 2. Stelle mit Induktionsspannung beim Ausschalten. Beides hast du bei einer Heizung nicht. Die Kontakte bleiben also Heil und damit hält so etwas sehr lange auch vom Billiganbieter
 
so so Heizungen haben einen deutlich geringeren Widerstand im kaltem Zustand und damit einen wesentlich höheren Einschaltstrom.
 
Das sind wenige % Bei einer Glühlampe ist es das 10-fache, aber da ist der Temperaturunterschied kalt warm von mehr als 2000° bei einer Heizung im Wasser sind es keine 200°
 
Mir geht es wie gesagt nicht um das Schalten.
Gerade die thermische Dauerlast trennt die Spreu vom Weizen was Verbindungen und ausgewählte Materialien angeht.
Und da kann bei einer 5 Euro Baumarkt Schaltuhr einfach nicht vernünftiges drin sein.
Des Weiteren habe ich lediglich keine empfehlen können, da ich sowas beruflich in der Regel anders löse.

Privat habe ich auch schaltbare Steckdosen... Damit wird aber maximal ne Lampe oder 200-300W Geräte geschalten.

Wenn jemand eine fundierte Empfehlung für eine gute Steckdose hat, dann immer raus damit.
Auf die Aussage des Herstellers würde ich mich da aber nicht alleine verlassen.
 
Das Dumme ist nur, daß es sich dabei sicher nicht um einen Ladeschichtspeicher handelt.

Sobald Du also Wasser entnimmst sinkt die Temperatur im Speicher.
Du hast in dem Speicher also keine 30l 65°C Wasser
Die Werte die Du da Nennst sind Liter pro Minute und nicht die Liter Die Du für einen Duschvorgang benötigst und da eben halt auch keine 30l Warmes Wasser da sind...

Sparen wirst Du mit dem Teil gar nichts.
Sparsamer wäre wenn ein Durchlauferhitzer, allerdings auch nur gering.
Eine Wärmepumpe wäre hier die Methode um wirklich zu sparen.
Eine Änderung der Heizungsenergie auf Gas käme preislich ähnlich hin wäre allerdings ökologsich Sinnvoller.
 
Moderne Boiler sind eigentlich sehr gut gedämmt, und haben wenig Wärmeverlust.
Ich schätze, dass das Aufheizen morgens mehr Strom kostet, als das warmhalten über Nacht.
Aus dem Grund wird es auch relativ egal sein, ob es ein 30 oder 60Ltr Boiler ist (bei gleichem Warmwasserbedarf)

Aber ich lass mich gerne überraschen. Bitte Deine Ergebnisse hier posten.

Ich hatte in meiner alten Wohnung einen 80Ltr Warmwasserboiler. Da ich alleine lebe, beschränkte sich mein Warmwasserverbrauch auf die morgendliche Dusche. Hier waren die Neben- und Fixkosten wesentlich höher als die Kosten der verbrauchten kWh
 
Größere Geräte haben im Vergleich zur gespeicherten Energie einen wesentlich geringeren Verlust.
Der Verlust geht nur über die Oberfläche und diese ist bei größerem Volumen im Verhältnis kleiner.

ein wenig weniger wird ein moderner unverkalkter gut isolierter sicher schon verbrauchen, aber nicht so, daß es sich wesentlich im Verbrauch erkenntlich zeigt.
 
Gerade die thermische Dauerlast trennt die Spreu vom Weizen was Verbindungen und ausgewählte Materialien angeht.
Nö. Steckdosenleisten mit Schalter sind z.B. ein viel größeres Problem als ohne. Weil der schalter durch die oft nicht mal großen Verbraucher stark verschleißt und dann irgendwann weg brennt. Ob ein Gerät mit dem thermischen Nennstrom nicht zurecht kommt, siehst du nach 30min bei Nennlast. ist das Teil dann noch kalt, dann ist das auch in 10 Jahren nicht kaputt, auch wenn es 5€ kostet.
 
Das Dumme ist nur, daß es sich dabei sicher nicht um einen Ladeschichtspeicher handelt.

Sobald Du also Wasser entnimmst sinkt die Temperatur im Speicher.
Du hast in dem Speicher also keine 30l 65°C Wasser
Die Werte die Du da Nennst sind Liter pro Minute und nicht die Liter Die Du für einen Duschvorgang benötigst und da eben halt auch keine 30l Warmes Wasser da sind...

Sparen wirst Du mit dem Teil gar nichts.
Sparsamer wäre wenn ein Durchlauferhitzer, allerdings auch nur gering.
Eine Wärmepumpe wäre hier die Methode um wirklich zu sparen.
Eine Änderung der Heizungsenergie auf Gas käme preislich ähnlich hin wäre allerdings ökologsich Sinnvoller.

Heute wurde der 30 Liter Warnwasserspeicher eingebaut. Der fleißige Rohrleger ist auch der Meinung, dass ich nichts spare. Wenn ich über Zeitschaltuhr den Boiler von 19:00 Uhr bis 5:00 Uhr morgen ausgeschaltet habe, ist das Wasser in dem sehr gut isoliertem Boiler runtergekühlt und es kostet mich es mehr Energie ca. 50 Min. bei 1800 Watt 30 Liter aufheizen, als wenn ich das Gerät über Nacht auf Temperatur nachheizend, laufen lasse.

Er meint sogar, dass ich im Vergleich zu meinem 80 Liter Warmwasserspeicher zu meinem 30 Liter nicht großartig spare.

Ich war duschen und abwaschen und das klappt alles super. Entnehme ich Wasser, wird der Boiler gleich wieder aufgefüllt und heizt auf 1800 Watt nach. Komischerweise, geht das echt schnell, finde ich.

Morgen bekomme ich meine Meross Wlan-Steckdose und bei der kann man den gesamten Stromverbrauch in einem gewissen Zeitraum ablesen.
Dann werde ich bei der Meross Wlan-Steckdose, die ich auch als Zeitschaltuhr nutzen kann, den gesamten Verbrauch in ein paar Tagen ablesen, wenn der Boiler über Nacht aus ist und wenn ich den Boiler über Nacht laufen lassen.

Das Ergebnis stelle ich ins Threade.

Von Anfang an, habe ich die Billig Zeitschaltuhr und einen Verbrauchszähler zwischengeschaltet und bis jetzt keine Probleme. Ist die Zeitschaltuhr aus, zieht der Boiler 0 Watt. Ist der Boiler an und befindet sich im Ruhemodus, zieht er 8 Watt. Wenn der Boiler aufheizt 1800 Watt, weil Wasser entnommen und nachgefüllt wurde.
Der Boiler läuft auf Eco-Einstellung bei 60-65 Grad.

Auf die Langzeitmessung im Vergleich bin ich selbst gespannt. ich weiß nur eines. Spare ich keine Energie im Vergleich zu dem 80 Liter Warmwasserboiler, macht mich mein Weib fertig.lacht
 
Moderne Boiler sind eigentlich sehr gut gedämmt, und haben wenig Wärmeverlust.
Ich schätze, dass das Aufheizen morgens mehr Strom kostet, als das warmhalten über Nacht.
Aus dem Grund wird es auch relativ egal sein, ob es ein 30 oder 60Ltr Boiler ist (bei gleichem Warmwasserbedarf)

Aber ich lass mich gerne überraschen. Bitte Deine Ergebnisse hier posten.

Ich hatte in meiner alten Wohnung einen 80Ltr Warmwasserboiler. Da ich alleine lebe, beschränkte sich mein Warmwasserverbrauch auf die morgendliche Dusche. Hier waren die Neben- und Fixkosten wesentlich höher als die Kosten der verbrauchten kWh


Das meint mein Rohrleger auch, der heute bei mir den Wasserboiler eingebaut hat. Auch dass ich zwischen einem 30 Liter und 80 Liter Warmwasserspeicher nichts großartig spare.

Das ist aber auch so ein Dauerbrenner, was man in den unterschiedlichen Foren/Beiträgen nachlesen kann. Die einen meinem man spart im Jahr und die anderen sagen NÖ.

Ich habe mir aber ausgerechnet, dass es schon ordentlich was aus macht. Zwischen 80 und 30 Liter und Boiler über Nacht aus.

Morgen bekomme ich die meross Smart-Steckdose, die ich auch als Zeitschaltuhr nutzen und den Gesamtverbrauch über einen festen Zeitraum ablesen kann und die Vergleichsmessungen setzte ich dann ins Thread.
 
Das meint mein Rohrleger auch, der heute bei mir den Wasserboiler eingebaut hat. Auch dass ich zwischen einem 30 Liter und 80 Liter Warmwasserspeicher nichts großartig spare.
Klar spart man, wenn die Dusche kalt wird, hört man auf und das dauert beim 80l Gerät deutlich länger:D
Unser Minister Habek würde sicher 10l empfehlen;)
10l reichen übrigens, habe ich beim Campen im Duschzelt oft probiert:D
 
Und wenns nicht klappt, kriegst Du richtig den Hintern versohlt!

Leprechaun
 
Und wenns nicht klappt, kriegst Du richtig den Hintern versohlt!

Leprechaun

Normalen Stress mit Cheri kann man ja, mit einem geübten reumütigen Dackelblick, wegnicken. Aber bei dem Vollversagen wird es für mich schon einen Entzug geben und das ist die härteste Strafe, die sich Frau einfallen lassen kann. Ich finde das einfach schlichtweg gemein und erbärmlich. grins
 
Klar spart man, wenn die Dusche kalt wird, hört man auf und das dauert beim 80l Gerät deutlich länger:D
Unser Minister Habek würde sicher 10l empfehlen;)
10l reichen übrigens, habe ich beim Campen im Duschzelt oft probiert:D

lacht, wie wahr, das dauert bei einem 80 Liter Boiler länger.
Hör mir auf mit Habek. Dem ist es doch vollkommen egal, ob Deutschland wirtschaftlich oder die Bevölkerung vor die Hunde geht, ihm kann ja eh nichts passieren. Der kriegt sein Geld weiter.

Stimmt, 10 Liter reichen. Ich habe so eine Akku-Pumpen-Dusche mit Duschkopf. Vorbereitung für den Blackout . lacht
Die kann man auf 3,5 oder 4,5 Liter pro Minute stellen und das reicht zum Duschen völlig. Mit zusätzlicher Spardichtung geht noch mehr.

Bei meinem 30 Liter Boiler habe ich 60-65 Grad heißes Wasser, was ich ja noch mit kaltem Wasser vermische und da reicht das Duschen für 2 Personen mit einem Hansgrohe Wasserspar-Duschkopf und einer zusätzlichen Wasserspar-Dichtung bei einem Verbrauch bei 2 Liter pro Minute völlig und ein Abwasch ist auch noch drin. Es gibt verschiedene Dichtungen im Satz, falls einem das zu wenig Wasser pro Minute ist.

Das wird durch die Klimaveränderung und unserer hitzebedingter Wasserknappheit unsere Zukunft sein. da kann man sich schon mal darauf einstellen.
 
Der Unterschied zwischen 80 Liter hochwärmegedämmt und 30 Liter Wärmegedämmt ist nicht das Problem.

Mit Drosselung der Entnahme- Menge kann man schon Ernergie sparen.

Je mässiger die Entnahme, desto länger bleibt die Themperatur- Schichtung erhalten.

Leprechaun
 
Thema: Empfehlung Zeitschaltuhr
Zurück
Oben