Empfehlung Zeitschaltuhr

Diskutiere Empfehlung Zeitschaltuhr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Heiko und wohne in Berlin. Ich hoffe, ihr könnt mir einen entsprechenden Tipp geben. Im...
Nochmal zum Thema Zeitschaltuhr:
Wie so oft mein Standardkommentar:
Man kann sich wegen Allem ins Hemdchen machen.
Probier den 5€-Kracher aus oder auch die Meross. Wenn sie die Gewährleistungszeit übersteht, ist ja alles gut, sonst zurück auf den Tisch des Hauses.
Wie oben schon erwähnt, verweise ich ebenfalls auf die 2kW Heizlüfter mit Zeitschaltuhr. So ein Ding habe ich seit Jahren im Einsatz, ohne Probleme.
Dann habe ich noch einige analoge Diehl-Zeitschaltuhren herumliegen. Auch kein Goldstandard. Eine ging mal kaputt, aber mechanisch. Das Relais darin war nie ein Problem.
 
Bei mir (Wärmepumpe) ist ein 200 L Warmwasserspeicher vorhanden. Ich habe es jetzt so eingestellt, dass einmal am Tag auf 50 C einmalig aufgewärmt wird, das reicht locker für den ganzen Tag (2 Personen + Hund). Ich denke, es würde sogar für 2 Tage reichen wenn Frau die langen Haare nicht waschen würde. Alle 15 Tage wird dann eine halbe Stunde auf 65 C gehalten zur Legionella-Prävention. Über Nacht fällt die Temperatur im Wasserspeicher um weniger als 10 Grad.

Ich weiß nicht ob das die optimalen Einstellungen sind. Bin noch beim Experimentieren, die kalte Saison hat auch noch nicht angefangen.
 
Sieht bei mir sehr ähnlich aus. Minimale Einschaltzeit für den Speicher (über die Heizung befeuert) ist (am Heizungs-Display) 10min. Das funktioniert aber nicht, die Heizung läuft länger (bis die Solltemperatur im Speicher erreicht ist) und dann noch mit Pumpennachlaufzeit, um die (Rest)wärme des Kesselwassers noch auszunutzen. Hält dann aber auch den ganzen Tag. Wüsste nicht, was ich da noch optimieren könnte.
 
Meine Heizungsanlage habe ich derzeit so eingestellt:

Thermische Solaranalage Neigung auf 45° Neigung,0 ° Süd.

Speicher- Nachheizung durch Gas- Therme bei < 55 °C. Aus.

Speicher- Nachheiz- Zeit auf " Aus". d.h. manuelle Nachheizung wenn erforderlich.

Leprechaun
 
Der Unterschied zwischen 80 Liter hochwärmegedämmt und 30 Liter Wärmegedämmt ist nicht das Problem.

Mit Drosselung der Entnahme- Menge kann man schon Ernergie sparen.

Je mässiger die Entnahme, desto länger bleibt die Themperatur- Schichtung erhalten.

Leprechaun


Da hast du recht, das leuchtet ein. Deswegen ist ein wassersparender Duschkopf, wassersparende Perlatoren und ein wassersparender Verbrauch auch sehr wichtig.

Aber trotzdem habe ich bei meinem 30 Liter Warmwasserspeicher, dem Bosch TR3500 T 30 B für 219 Euro bei Amazon eine super Isolierung.
Ab 19:00 Uhr war durch die Schaltzeituhr das Gerät aus und um 3:00 musste ich mal für kleine Männer und da habe ich einen Blick auf das verbaute Thermometer am Boiler geworfen. Die Temperatur hat sich laut Thermometer kaum abgekühlt. Was dann auch bedeutet, dass ich nur eine verkürzte Aufheizphase beim Boiler bei der Einschaltung des Gerätes um 5: 00 Uhr durch die Zeitschaltuhr habe.
Ich wollte noch bei der Einschaltzeit des Gerätes dabei sein und mal zu überprüfen, wie lange der Boiler braucht um sich aufzuheizen. ich hab verpennt. grins
Neuer Versuch heute.
 
Sieht bei mir sehr ähnlich aus. Minimale Einschaltzeit für den Speicher (über die Heizung befeuert) ist (am Heizungs-Display) 10min. Das funktioniert aber nicht, die Heizung läuft länger (bis die Solltemperatur im Speicher erreicht ist) und dann noch mit Pumpennachlaufzeit, um die (Rest)wärme des Kesselwassers noch auszunutzen. Hält dann aber auch den ganzen Tag. Wüsste nicht, was ich da noch optimieren könnte.


Antwort korrigiert. Betrifft ja andere Anlage. Ich habe nur einen Warmwasserspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Zeitschaltuhr:
Wie so oft mein Standardkommentar:
Man kann sich wegen Allem ins Hemdchen machen.
Probier den 5€-Kracher aus oder auch die Meross. Wenn sie die Gewährleistungszeit übersteht, ist ja alles gut, sonst zurück auf den Tisch des Hauses.
Wie oben schon erwähnt, verweise ich ebenfalls auf die 2kW Heizlüfter mit Zeitschaltuhr. So ein Ding habe ich seit Jahren im Einsatz, ohne Probleme.
Dann habe ich noch einige analoge Diehl-Zeitschaltuhren herumliegen. Auch kein Goldstandard. Eine ging mal kaputt, aber mechanisch. Das Relais darin war nie ein Problem.

Danke für Deine Antwort.

Die 5 Euro Zeitschaltuhr läuft zurzeit. Bei der Aufheizphase des Boilers bei 1800 Watt wird die Zeitschaltuhr auch nicht heiß oder warm.
Es läuft bis jetzt alles top.

Die Meross verwende ich als Nächstes. Habe Meross auch eine Mail geschrieben, ob ich sie wegen meines Boilers dauerhaft als Zeitschaltuhr nutzen kann und sie haben zurückgeschrieben, kein Problem und bei Überlastung schaltet sie sogar aus.
 
Bei mir (Wärmepumpe) ist ein 200 L Warmwasserspeicher vorhanden. Ich habe es jetzt so eingestellt, dass einmal am Tag auf 50 C einmalig aufgewärmt wird, das reicht locker für den ganzen Tag (2 Personen + Hund). Ich denke, es würde sogar für 2 Tage reichen wenn Frau die langen Haare nicht waschen würde. Alle 15 Tage wird dann eine halbe Stunde auf 65 C gehalten zur Legionella-Prävention. Über Nacht fällt die Temperatur im Wasserspeicher um weniger als 10 Grad.

Ich weiß nicht ob das die optimalen Einstellungen sind. Bin noch beim Experimentieren, die kalte Saison hat auch noch nicht angefangen.

200 Liter für 2 Personen +Hund...olla...
 
Zur Meross intelligente WLAN-Steckdose 16 A 3680 Watt. Laut Spezifikation können Verbraucher bis 3,8 kW angeschlossen werden.
Nur die MSS310EU kann täglich, wöchentlich oder monatliche Verbrauchsüberwachung. Das Vorgängermodell nicht.

https://www.amazon.de/gp/product/B08L131D74/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe den technischen Support von Meross eine Mail wegen meines Boilers geschrieben, ob ich sie dauerhaft als Zeitschaltuhr bei meinen 2KW Boiler nutzen kann.

Die Meross ist der Hammer und die kann ich als Zeitschaltuhr dauerhaft für meinen Boiler nehmen.

Meine Frage-Mail und die Antwort-Mail von Meross setze ich hier rein.

Hallo,

kann ich zum Stromsparen die MSS310EU Smart-Steckdose dauerhaft als
Zeitschaltuhr für meinen 30 Liter Warmwasserspeicher mit 2 KW nutzen?

Von 19:00 - 5:00 Uhr morgen soll der 2KW Boiler aus sein und die restliche
Zeit an und das dauerhaft.

Schafft die MSS310EU die 2 KW dauerhaft als Zeitschaltuhr von 5:00-19:00
Uhr, ohne dass was passiert? Brandgefahr?
_____________________________________________

Sehr geehrter Kunde,

Danke, dass Sie Meross kontaktiert haben.
Sicher. Solange Sie das Gerät in einer guten Netzwerkverbindung halten, funktioniert der Stecker wie erwartet. Bitte keine Sorge. Das Gerät schaltet sich bei Überlastung selbst ab.

Danke für Ihre Kooperation:)

Ich wünsche ihnen einen wunderbaren Tag!

Mit freundlichen Grüßen,
Lee
Meross-Kundendienst
 
Thema: Empfehlung Zeitschaltuhr
Zurück
Oben