Empfehlung Zeitschaltuhr

Diskutiere Empfehlung Zeitschaltuhr im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einer Zeitschaltuhr für Jalousien. Wichtig wäre mir nur eine Astrofunktion. Appsteuerung, Smart Home etc...
K

Kanarienvogel

Beiträge
8
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer Zeitschaltuhr für Jalousien. Wichtig wäre mir nur eine Astrofunktion. Appsteuerung, Smart Home etc. brauche ich nicht.

Auch wichtig ist mir ein modisches Aussehen und ein akzeptabler Preis. Ich brauche mehrere.

Ich danke euch.

Schönen Abend.
 
Aaah ja. :rolleyes:

DESIGN und Preis. Das sind zumindest klare Kriterien.

Was bietest du ansonsten?
Aufbau der Anlage?
Spannung?
vermutlich vor Ort und nicht im Verteiler ;)
Schalterdose vorhanden? Einzeln?
Derzeitiges Schalterprogramm uninteressant? (s. 1)
...
..

(Neutralleiter vorhanden frag ich absichtlich nicht) ;-)
 
Ja vor Ort. 230 Volt. Aktuell ist ein normaler Schalter vorhanden.

Ja ich bin einfach gestrickt. Wie gesagt das Wichtigste ist mir die Astrofunktion und dass ich eine Zeit einstellen kann.

Schalterprogramme habe ich Merten Smart M
 
Hallo,
Ist in der Dose ein 3 x 1,5mm² als Zuleitung und ein 4 Ader oder 5 Ader zum Rollladen?
 
Genau 3x1,5mm als Zuleitung und das 4 adrige Rolladenkabel ist auch in der Dose. Ist alles hinter dem Schalter verklemmt.
 
Habe die Einzeln. Ist aber schon echt teuer. Da bekommt man ja für 100€ schon die Merten Wiser Steuerung.
 
In der Google Suche gibt es auch günstiger Schaltuhren, nur kenne ich weder Händler noch Marke ...

Die Astrofunktion macht es teuer
 
Wenn man das früh genug plant und ein paar Leitungen mehr verlegt, kann man zentral eine Kleinsteuerung (easy-E4) setzen. Mehr Komfort und preiswerter.
 
Was meinst du damit?
Weder negativ noch positiv gemeint. Verbaut ist das gleiche, was bei den "bekannten" Marken darin ist, (ebenfalls) made in PRC

Dafür bekommst du etwas modischer, vielleicht auch mehr Funktionen, mit dem Nachteil, dass das identische Teil in 3 Jahre wahrscheinlich nicht mehr verfügbar ist und du dann evt. auch den Rahmen mitaustauschen musst.

Auch wenn es für dich vielleicht nicht so wichtig ist, schau doch mal was mit App-Steuerung vorhanden ist.
 
Ok danke. Warum soll ich das in 3 Jahren nicht mehr bekommen? Ist doch eine deutsche Firma oder?

Ja mit App Steuerung bin ich kein Fan von. Ich möchte nicht den ganzen Tag im Funk/Bluetooth liegen.

Wenn käme nur Bluetooth in Frage, aber da weiß ich auch nicht ob da immer etwas sendet. Schwebt dir da etwas vor?
 
Servus aus Bayern
Ich habe mich vor zwei Jahren für eine Zeitschaltuhr von Vestamatic Typ Time Control entschieden. Die Time Control befindet sich in meinem Haus an allen Rollläden, ich bin absolut zufrieden. Die Astro-Funktion ist sehr praktisch im Urlaub, wenn sich die Dämmerungszeiten schnell verändern (Herbst) und die Uhr die Auf- und Abfahrzeit selbst regelt. Die Uhr ist funktionell, sieht gut aus, und das Preis-Leistungs-Verhältnis passt.
https://amzn.to/3RXe7Wm

Gruß Jörg
 
Thema: Empfehlung Zeitschaltuhr
Zurück
Oben