Empfehlungen eines kleinen Klimagerätes

Diskutiere Empfehlungen eines kleinen Klimagerätes im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich habe eine kleine 2 Zimmerwohnung und bin auf der Suche nach einer guten kleinen und mobilen Klimaanlage. Ich halte es bei...
  • Ersteller fabian.bauer258
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fabian.bauer258

Beiträge
16
Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine 2 Zimmerwohnung und bin auf der Suche nach einer guten kleinen und mobilen Klimaanlage. Ich halte es bei der Hitze nicht mehr aus, vor allem nachts beim Schlafen ist es wirklich unerträglich.

Meine Wohnung ist im 3. Stock, das ist weiter Nachteil für mich im Sommer. Die Aussicht ist zwar hervorragend aber die Hitze unerträglich.

Welche kleine und mobile Klimaanlage könnt ihr mir empfehlen, ich will nicht Geld für irgendeinen Schrott ausgeben, deshalb hoffe ich Ihr könnt mit weiterhelfen und mir ein paar Tipps oder Empfehlungen geben Smile

Vielen Dank im Voraus.
 
Mach doch einfach nachts die Fenster auf.

Klimaanlage gut und günstig, das verträgt sich nicht.
 
bei einem mobilen Gerät hast du halt immer einen Schlauch, der die warme Luft rausbläst.
Hast du die Möglichkeit diesen rauszuführen?
Ansonsten bläst du vorne kalt raus und hinten warm.

Ansonsten ein Wandgerät, gibts mittlerweile auch für kleines Geld.

grüße
 
techniker28 schrieb:
Ansonsten bläst du vorne kalt raus und hinten warm.
Das habe ich mal in einem Baumarkt an einem heißen Tag gesehen. Möglichst viele Klimageräte einschalten (natürlich ohne Abluftschlauch). Es muss doch irgendwie warm zu kriegen sein. :roll:

Es kommt ja nicht nur die gleiche Wärmeleistung raus wie die kalte Luft, sondern zusätzlich die Aggregateleistung als Abwärme.
 
Ich habe jede Nacht das Fenster offen..

Was haltet ihr von Split-Klimageräten?
 
fabian.bauer258 schrieb:
Was haltet ihr von Split-Klimageräten?

Das ist das einzige Vernünftige!

Alles andere ist Krampf.

Vernünftige Klimageräte arbeiten als Wärmepumpe im Reverse-Modus, d.h. du kannst sie im Winter zum heizen und im Sommer zum kühlen einsetzen.
Kleinere Geräte erreichen einen COP von zwischen 2,5 und 3,0.
COP heisst Coefficient of Performance und ist gleichbedeutend mit Wirkungsgrad.

Grob ausgedrückt bedeutet ein COP von z.B. 3,0, daß eine Verbrauchsleistung von 1KW Strom etwa 3KW Heizleistung ergeben (Wärmepumpenprinzip).
Natürlich auch umgekehrt beim kühlen.

Gruß
 
Okay danke, kannst du ein Split-Gerät empfehlen?
 
Das Einzig vernünftige ist eine Außenliegende Beschattung der Fenster.
Je nach Wandaufbau zusätzlich eine äußere Isolierung mit Steinwolle.
Dazu noch ein gescheites Nutzerverhalten, in dem man die Fenster nur nach Sonnenuntergang öffnet.

Eine Wohnung benötigt keine Kühlung in unseren Breiten.
 
Octavian1977 schrieb:
Das Einzig vernünftige ist eine Außenliegende Beschattung der Fenster.
Je nach Wandaufbau zusätzlich eine äußere Isolierung mit Steinwolle.
Das setze mal um in einer Mietwohnung
Octavian1977 schrieb:
Dazu noch ein gescheites Nutzerverhalten, in dem man die Fenster nur nach Sonnenuntergang öffnet.

Eine Wohnung benötigt keine Kühlung in unseren Breiten.
Naja in einer Feuchtwarmen Nacht mit 24° nützt auch das Öffnen nach SU nicht wirklich etwas. Ich hab mir da auch schon oft eine Klima gewünscht und mein Bruder, der sein Schlafzimmer unterm Dach hat, hat dieses Jahr eine eingebaut. Schon der Nebeneffekt der Entfeuchtung ist nicht uninteressant an schwülen Sommertagen. Mir sind aber ehrlich gesagt die 600€ für 10 Nächte im Jahr, wo man es braucht, zu teuer. Dazu kommt, das die Dinger ja auch nicht wirklich geräuschlos sind.
 
in einer Mietwohnung kann man aber auch nicht einfach ein Split Gerät montieren und auch kein Loch in die Fassade bohren für ein Abluftgerät.
Wenn mein Mieter auf diese Idee kommen würde könnte der was erleben.

Mein Haus ist Isoliert und mit anständigen Fenstern und Verschattung ausgestattet (meine Mietwohnungen auch.
Mein Haus kommt nie über 23°C am Tage.
 
Wenn Tag und Nacht Temperaturen über 23° sind, möchte ich gern mal wissen, wie man im Haus 23° halten kann. Dann dürftest du im Haus keine Wärme erzeugen also 0 Energieumsatz also auch selber nie im Hause sein, geschweige denn kochen, backen oder Wäsche waschen.
 
... und einen Wärmedurchgangskoeffizienten von 0.
 
Also Nachts wird es für Gewöhnlich kälter als 23°C da kann mn die Wärme dann rauslüften.
Selten hier, daß es länger als 3 Tage mal Nachts oder Morgens noch über 20°C ist.

In den paar Tagen in denen das zu warm ist bleiben die Fenster zu, das geht ein paar tage gut.

In seltenen Sommern so wie 2003 wird es sicher auch mal wärmer werden, aber das läßt sich alle 10 Jahre mal aushalten.

Ansonsten ist natürlich auch die Devise Energiesparende Geräte zu verwenden, dann kommt man mit Familie auch mit 1,2MWh Strom aus.
 
Nichts geht über ein Klimagerät.
Alleine für 2 Nächte lohnt es sich.Das Gefühl ist herrlich.

Daikin, Samsung, Mitsubishi sind sehr gute (und leider auch teure) Geräte.

Es gibt aber auch vernünftige Geräte (.z.B Comfee) die als Komplettset ca. 500-700 € kosten.
Sind sogar teilweise vorgefüllt.

grüße
 
Das von meinem Bruder war auch gefüllt. Selber angebaut und fertig.

@Octavian
Erst am letzten Augustwochenende war 4 Nächte lang über 20° und am Tag weit über 30°.
Wenn ich z.B. in mein Schlafzimmer gehe (ich gebe zu, es ist nicht sehr groß) schalte den Fernseher an und surfe nebenbei im Internet, dann reichen schon diese Geräte und meine Anwesenheit um die Temperatur in 3h um 3° anzuheben. Das Fenster muss man also zwangsläufig mal öffnen nach Sonnenuntergang. Bei Windstille mit Gaze vorm Fenster und kaum Temperaturgefälle von Innen zu Außen passiert da aber auch nicht viel und die Luftfeuchtigkeit senkst du damit auch nicht. Von daher wäre so ein Teil schon sinnvoll und auch wesentlich günstiger als eine Außenbeschattung, aber wie gesagt so oft im Jahr passiert das nicht. Und im Ernstfall stelle ich dann halt so ein großes Gebläse ins kleine Badfenster, welches die Luft nach draußen befördert und im Schlafzimmer strömt dann die kühlere Nachtluft rein und den Lüfter im Bad hört man im Schlafzimmer nicht. Aber das mache ich wohl eher aus Gründen des Energiesparens und der Umwelt zu liebe. Ich hab auch keine Klima im Auto.
 
Also ich habe mit meinem Vermieter geredet und er meint er gibt mir in nächster Zeit bescheid... bin mal gespannt, ansonsten muss ich auf ein mobiles Gerät zurück greifen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Empfehlungen eines kleinen Klimagerätes
Zurück
Oben