EMV-Geschirmtes Stromkabel + EMV-Geschirmte Dose + EMV-Gesch

Diskutiere EMV-Geschirmtes Stromkabel + EMV-Geschirmte Dose + EMV-Gesch im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte dieses: "(N)HXMH(St)-J 5x2,5 mm2 Halogenfreies Installationskabel, geschirmt" Quelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
o0Pascal0o

o0Pascal0o

Beiträge
87
Hallo,

ich möchte dieses: "(N)HXMH(St)-J 5x2,5 mm2 Halogenfreies Installationskabel, geschirmt"
Quelle: http://www.baubiologie-berlin.de/cmsbau ... ac5c49fc25 Kabel verlegen. Dazu dann noch eine EMV-Geschimte Dose. Aber was ist mit EMV-Steckdosen. Gibt es so etwas auch? Ich meine nicht diese Mehrfach-Steckdosenleisten, die gibt es. Aber ich muß ja von der Verteilerdose zunächst einmal zu einer Steckdose kommen. Um diese Steckdose geht es.

Vielen Dank
 
Re: EMV-Geschirmtes Stromkabel + EMV-Geschirmte Dose + EMV-G

o0Pascal0o schrieb:
Aber ich muß ja von der Verteilerdose zunächst einmal zu einer Steckdose kommen. Um diese Steckdose geht es.

Du meinst den Einsatz, der ist schon geschirmt durch deine unter Putz Dose. Und verwende tiefe Geräteabzweigdosen wenn möglich damit Abzweigdosen überflüssig werden.

Lutz
 
o0Pascal0o schrieb:
Gibt es solch eine Steckdose in geschirmt. Am besten solche eine Doppelsteckdose.

Du hast mit keinem Wort erwähnt das es auf Putz sein soll und dann noch in IP44. Nee sowas ist mir noch nicht untergekommen.

Lutz
 
Und in anderer Form - eine andere Doppelsteckdose, welche geschirmt ist? Ist ja letztenendes egal ob Auf- oder Unterputz. Das ist ja nur von der Optik her wichitg - die Funktionsweise bleibt ja erhalten - egal wie ich sie installiere(Auf oder Unterputz - hauptsache sie hält).
 
Wenn es das nicht gibt. Was ist mit den beiden geschirmten Steckdosen, welche hier: http://www.baubiologie-berlin.de/cmsbau ... ac5c49fc25 angegeben sind.

Artikel: 41-4461 Hohlwand- Abzweig-Schalterdose 59 mm, geschirmt als Abzweig- und Schalterdose verwendbar (Hohlwand),tiefe Ausführung

Kann ich diese an die Wand bohren einfach? Das ist doch eine Steckdose, oder? Sieht so komisch aus. Oder muß da noch etwas draufgesetzt werden, damit sie funktioniert, bevor ich da einen Stromstecker einstecken kann!?

Wenn ich ein Kabel in den Raum lege, kann ich dann daran 2 solcher Steckdosen anklemmen, ohne Verteilerdose "41-4505 Abzweigkasten mit Deckel, 107 x 107 x 53 mm,"? Oder was war hiermit: "
elo22 schrieb:
Und verwende tiefe Geräteabzweigdosen wenn möglich damit Abzweigdosen überflüssig werden.
" gemeint?

Danke

Pascal
 
Diese Dose (Artikel: 41-4461) ist für Hohlwand.
Für Mauerwek ist extra eine nötig.

Hast dir auch bei Kaiser die Dosen angesehen?
Die kannst über normalen Großhandel bestellen.


Es gibt Gerätedosen und Geräteverbindungsdosen.
Sowie Abzeigdosen oder Kästen.
Der Hersteller gibt an welche Anzahl von Leitern und Klemmen in eine Dose gehen.
In eine Gerätedose gehen entweder Geräte oder Klemmen.
In Geräteverbindungsdosen beides.
Wenn nur wenige Klemmen und Leiter in einer Dose sind reicht die Geräteverbindungsdose. Wenn mehr nötig ist, eben ein Abzeigkasten einbauen.

Eine Steckdose (Artikel: 41-4461) ist das nicht. Die Kommt erst in diese Dosen.Die Steckdosen kenne ich nicht geschirmt.
 
Danke. Und welche Steckdose passt dort dann hinein? Kann man die einfach aus dem Baumarkt dort einbauen dann? Sind die genormt?

Wie kann man denn bei Kaisers bestellen? Muß ich beim Baumarkt fragen, ob die dann dort für mich bestellen können? Das machen die doch nicht extra, für ein paar Steckdosen.

Hier steht: " Potentialableiter darf nur am Potentialausgleich angeschlossen
werden, nicht am Schutzleiter (PE-Leiter)"
Quelle: http://www.kaiser-elektro.de/html/1_Produkte.htm -> ->unter Produktsuche: 1555-88 eintippen.

Was bedeutet dies? Muß ich ein Extra-Kabel vom Stromkasten bis zur Steckdose legen?

Und das hier: "Beidraht
immer nur einseitig auflegen, nicht wie in der HF-Technik teilweise üblich, beidseitig mit Erde verbinden."
Quelle: http://www.baubiologie-berlin.de/cmsbau ... ac5c49fc25
Was bedeutet "einseitig auflegen" in diesem Zusammenhang?

Vielen Dank
 
Die Steckdosen sind Standart, die kannst aus jedem baumarkt oder wo auch immer Kaufen.

Ich denke der Anschluss ist auf die Potentialausgleichsschiene zu legen.
Also nur an der Schiene Anschließen und zu den Steckdosen legen.
Bei Fragen auch die Kaiser Beratung ansprechen.
Ich habe hier keine Praktische Erfahrung.
Ist den meisten zu teuer und eine Glaubenssache.

Hast keinen Elektriker oder Bekannten der im Großhandel einkaufen kann? Da kommen im Neubau doch schnell 100 Dosen zusammen.
 
Hallo,
ich habe mal bei Kaiser gesucht.
Da gibt es ein Bild in der PDF
http://www.kaiser-elektro.de/html/Techn ... tionen.pdf

Siehe Seite 17
Die verwenden einen Beidraht der Leitung zum Anschluß der Geschirmten Dosen.
Hat deine Geschirmte Leitung einen?

Siehe auch die Bilder unter Montage unten auf der Seite
 
Danke!
s-p-s schrieb:
Die Steckdosen sind Standart, die kannst aus jedem baumarkt oder wo auch immer Kaufen.
Die kann man da dann einfach draufstecken und anschliessen - und fertig? Hab die noch nie im Baumarkt gesehen - also so halbe Steckdosen(ist ja nur das Oberteil von einer Steckdose, wie ich sie kenne). Wird wohl sowas sein: http://media-cdn.tripadvisor.com/media/ ... r-wand.jpg (also der weiße Plastikaufsatz mit natürlich metallischen Klemmen(für Schukostecker) für die einzelnen Adern)

s-p-s schrieb:
Ich denke der Anschluss ist auf die Potentialausgleichsschiene zu legen.
Also nur an der Schiene Anschließen und zu den Steckdosen legen.
Also im Kabel habe ich 3 Adern. Die grün-weiße, das ist die PE-Schiene. Daran ja nicht. Dann noch 2 andere Adern + & Nulleiter. Daran auch nicht. Also muß ich eine Extra-Leitung mit einer Ader zur Potentialausgleichsschiene bzw. Verteilerkasten legen???

s-p-s schrieb:
Hast keinen Elektriker oder Bekannten der im Großhandel einkaufen kann? Da kommen im Neubau doch schnell 100 Dosen zusammen.
Leider nicht.
 
s-p-s schrieb:
Hallo,
ich habe mal bei Kaiser gesucht.
Da gibt es ein Bild in der PDF
http://www.kaiser-elektro.de/html/Techn ... tionen.pdf

Siehe Seite 17
Die verwenden einen Beidraht der Leitung zum Anschluß der Geschirmten Dosen.
Hat deine Geschirmte Leitung einen?

Siehe auch die Bilder unter Montage unten auf der Seite

Ohne geschirmte Leitung macht die geschirmte Dose auch keinen Sinn. Also mal nachsehen ob der Beidraht dabei ist.
 
s-p-s schrieb:
Diese Dose (Artikel: 41-4461) ist für Hohlwand.
Für Mauerwek ist extra eine nötig.
Und gibt es geschirmte für Mauerwerk? Überall sehe ich nur Hohlwand oder Putzdosen.
 
Im letzen Beitrag zu Kaiser hatte ich doch eine Anleitung verlinkt.
Da ist doch die Dose für Mauerwerk mit Einbauanleitung und Bilder.
Abgeschirmte Geräte-Verbindungsdose für Unterputz-Montage.
 
Ich dachte nur an Unterputz Steckdosen.
Für Aufputz benötigst du ja keine zusätzlichen Dosen.
Da ist die Steckdose ja eine Einheit.
 
Genau. Gibt es denn geschirmte Aufputzsteckdosen?

s-p-s schrieb:
Die verwenden einen Beidraht der Leitung zum Anschluß der Geschirmten Dosen.
Hat deine Geschirmte Leitung einen?
Ja, hat sie. Das sieht man hier auch auf dem Bild: http://www.baubiologie-berlin.de/cmsbau ... ac5c49fc25
Leitung-Artikel-Nr.: 41-4347

Bei Kaisers steht ja auch (S. 17): "Potentialableiter der Dose mit den Beidrähten der geschirmten Leitung verbinden."
Muss die Dose dann noch irgendwie angeschlossen sein an den Potentialableiter? Oder endet es an der Dose? Oder ist die Dose der Anfang und über den Beidraht der Leitung geht es dann letztenendes an den Verteilerkasten und dort wird der Beidraht dann mit der Potentialausgleichschiene vom Elektriker verbunden?

Vielen Dank!
 
Der Anfang ist für mich die Potenzialausgleichschiene dann der Verteiler und endet in der Schalterdose.
 
Ja, stimmt. Und den Beidraht verbindet der Elektriker dann, wenn er das Kabel an den Verteilerkasten anklemmt auch mit der Potischiene. Das sollte für diesen ja keinen großen Aufwand darstellen, oder? Ich habe diese Potischiene z.B. noch nie gesehen. Den Verteilerkasten kenne ich natürlicih ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EMV-Geschirmtes Stromkabel + EMV-Geschirmte Dose + EMV-Gesch
Zurück
Oben