EMV geschützte Feuchtraum-Leutstofflampen gesucht

Diskutiere EMV geschützte Feuchtraum-Leutstofflampen gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo kennt hier jemand Feuchtraumleuchtstofflampen die man an einem extrem durch Magnetfeldern beeinflusten Raum montieren kann ohne das diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MC_Sheep

Beiträge
14
Beruf
Elektroniker
Hallo

kennt hier jemand Feuchtraumleuchtstofflampen die man an einem extrem durch Magnetfeldern beeinflusten Raum montieren kann ohne das diese ständig kaputt gehen ? Haben im moment normale Leuchten mit EVG montiert, doch diese müssen wir ständig austauschen. Im moment sind Schiffsamaturen mit normaler Glühlampe im Gespräch doch diese haben weder die Leuchtkraft noch sind diese Zeitgemäss.
Wäre über Lösungen sehr dankbar

mfg
Sheep
 
Hmm, was ist denn das für ein Raum ? so rein aus Neugier und wie werden die Magn. Felder erzeugt ?

Schon mal an einen Versuch mit LED Röhren gedacht ?
 
EMV geschützte Feuchtraum-Leutstofflampen gesucht

Hallo,

nun muss ja evtl auch zwischen EMV gerechter Ausführung und extrem Belastung durch fremde Magnetfelder unterschieden werden.

Leuchten die EMV -maßig geprüft und zugelassen sind , müssen noch lange nicht (extrem)magnetfeldfest sein....
 
Leuchten die EMV -maßig geprüft und zugelassen sind , müssen noch lange nicht (extrem)magnetfeldfest sein....

ja aber genau solche Leuchten suche ich ... ach ja im gleichen Raum bzw. Bunker steht auch ein Zyklotron http://de.wikipedia.org/wiki/Zyklotron welches ein extremes Magnetfeld erzeugt

Problem ist einfach das jegliche Elektronik beeinflusst/zerstört wird ... die Überwachungskamera hats auch schon hintersich ;)

haben schon an einen Faradayschen Käfig gedacht

mfg
sheep
 
Ich denke, daß da ausschließlich Leuchten einen Sinn machen die ein Gehäuse komplett aus Metall haben und dieses auch noch geerdet ist.

Eine sinnvolle alternative wäre vielleicht ein feinmaschiges Drahtnetz (Sieb) um die gesammte Leuchte zu ziehen und das ganze zu Erden. Vielleicht ist das auch eine Lösung für die Kamera?
 
Wie man im Physikunterricht gelernt haben sollte lässt sich ein Magnetfeld durch Eisen, Kobalt oder Nickel abschirmen.
soviel zu "... einige Metalllegierungen..."
 
Um Magnetfelder richtig abzuschirmen nimmt man MU-Metall.
Mit Mu-Metall wird zB der Hochspannungstrafo in Fernsehgeräten mit Katodenstrahlröhre abgeschirmt.
 
okay ich glaube dann wirds doch die schiffsamatur :D

alles andere klingt unbezahlbar

grüsse
sheep
 
was haltet ihr von den LED Leuchtstoffröhren?
Da kann das Vorschaltgerät und der Starter aus der Leuchte ausgebaut werden. Bleiben nur die Leitungen und das Gehäuse über. Zusätzlich sparen die LED noch viel Strom. Die bestehenden Leuchten können also bleiben. Nur etwas umbauen und LED rein.
Einfach den Hersteller dazu befragen. Siehe PM
 
wo ich mir noch gedanken mache ist micht der leuchtstärke ... leuchstoffröhren sind eigentlich die beste lösung ... die gute alte glühlampe verbraucht zuviel strom ist total veraltert ... werde mal in die led richtung forschen


danke
Sheep
 
Versuch es mal bei IVL Lammert Trading
Weitere Daten mit PM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EMV geschützte Feuchtraum-Leutstofflampen gesucht
Zurück
Oben