EMV LON Bus

Diskutiere EMV LON Bus im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in einem Schaltschrank sind mehrere Frequenzumrichter. Wenn alle FU in Betrieb sind funktioniert der LON Bus nicht mehr. Einspeisung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karlos-20

Beiträge
178
Hallo,
in einem Schaltschrank sind mehrere Frequenzumrichter. Wenn alle FU in Betrieb sind funktioniert der LON Bus nicht mehr. Einspeisung 5-Leiter. (Schirmung usw alles korrekt). Wenn der Null-Leiter mit Erde verbunden wird ist das Problem nicht mehr vorhanden. Sind das die FU´s ? Wäre ein Netzfilter hier von Vorteil ? Was passiert wenn die Brücke N + PE (moment. prov) vorhanden bleibt ?
 
schon mal daran gedacht den PE zu prüfen ?
N+PE = 2* Querschnitt und es geht.. hmm

könnte es sein das dein PE Hochohmiger ist ?
 
PE ist in Ordnung. Kann jetzt aber über die Brücke irgendwas passieren ? Irgendwelche Ströme zurückfliesen und an anderen Geräten im Fehlerfall etwas zerstören oder Spannung am Gehäuse, oder bei irgendwelchen Messungen Zerstörungen.
 
Klassische nullung, da sollte es klingeln ;)

Womit PE geprüft ? Netzfilter verbaut ?
 
Kannst du mir ein paar Erklärungen dazu geben, da ich nicht direkt vom Fach bin. Der Elektriker meint da es jetzt läuft würde es soweit in Ordnung sein. Ich glaube noch nicht so ganz daran.
 
nun, du baust aus einem TN-S Netz wieder ein TN-C netz. Somit hättest du dir einen PEN gebastelt und der ist erst ab 10mm² zulässig ( bei neuinst. was es ja wäre )

ebenso gibt´s für FU´s Filter die wenn nicht schon am Gerät verbaut zusätzlich verbaut werden können

Auch wäre die Möglichkeit einen zusätzlichen PE an die Anlage zu legen wie es z.B bei CNC Anlagen teilweise gefordert wird
 
ich habe jetzt mal im Internet geforscht. Stimmt folgendes: Der PE darf nur einmal am Trafo verbunden sein. Bei vorhergehender Beschaltung fließen Ausgleichströme dann über Erde, N und ein Teil über den Potentialausgleich des Gebäudes. So daß elektr. Teile z.B. Netzteile zerstört werden können.
 
ebenso könntest du mal schauen, wenn Filter im FU verbaut sind ob sie aktiv sind ( lassen sich teilweise abschalten )
Zwischenkreisspannung und PWM Frequenz sollten auch angeschaut werden, sind die Leitungen zu den Motoren geschirmt und geerdet ?
 
Nach auftrennen des PEn in PE und N dürfen diese nie wieder verbunden werden!!!

Die Brücke ist unverzüglich zu entfernen!!!

Hier fließen sonst Ausgleichströme die korrosionsschäden am Gebäude erzeugen und Brände verursachen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EMV LON Bus
Zurück
Oben