EMV, Profibus

Diskutiere EMV, Profibus im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, folgendes Problem in Punkto EMV: Unsre Schaltanlagen sind auf der Einspeiseseite mit einem Netzfilter ausgestattet, desweiteren benutzen...

1. #1 moehwald, 06.01.2006
    moehwald

moehwald

Hallo, folgendes Problem in Punkto EMV:
    Unsre Schaltanlagen sind auf der Einspeiseseite mit einem Netzfilter ausgestattet, desweiteren benutzen wir einen Kombimaster von Siemens als Drehzahlregelung.
    Als Bussystem benutzen wir Profibus DP. Jetzt wir laut unserer QS Liste gefordert, Profibusleitungen getrennt von den 400 V Leitungen verlegt werden sollen. Ist dies sinnvoll, da ja, wie oben erwähnt ein Netzfilter benutzt wurde und die Zuleitung des Kombimasters getrennt verlegt wurde. Kann der Profibus dann überhaupt gestört werden

2. Anzeige

Schau mal hier: EMV, Profibus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schorre82, 06.01.2006
    schorre82

schorre82

Was für kabel hat dein profibus? weil bei Eib hast du ja die möglichkeit ein Jy(st)y zuverwenden und dann musst du getrennt verlegen! Wenn du aber das grüne EIB-kabel nimmst darfs du zusammen verlegen!
    Aber auf längeren strecken ist sicherlich besser getrennt zu verlegen weil beeinflussungen höschst wahrscheinlich da sind! Kommt halt drauf an wie hoch die beeinflussung ist!

mfg Schorre

4. R.B.

R.B.

Ja, sinnvoll

Hallo,
    die getrennte Verlegung ist sicherlich sinnvoll. Ein typ. Netzfilter hilft nur gegen höherfrequente Störungen, und das auch nur bedingt. Es können aber auch Einschaltspitzen, oder Bursts vorkommen gegen die die Netzfilter machtlos sind. Koppeln diese dann auf die Datenleitung, dann kann der Datenverkehr erheblich gestört werden.

Je nach Protokoll wird die Störung zwar per software wieder korrigiert, doch der Datendurchsatz sinkt.

Man muss sich einmal vorstellen, welche Verbraucher noch an der Netzleitung hängen und welche Störungen diese verursachen können. Im industriellen Bereich wird daher fast ausschließlich eine getrennte Verlegung gefordert.

Gruß
    Ralf

5. JJ

JJ

Hallo.

Wir verlegen Profibusleitung, wenn sie parallel zu Stromleitungen geht, mit mind. 30cm Abstand und im geerdeten Stahlpanzerrohr.

MFG
    JJ

6. #5 schorre82, 18.01.2006
    schorre82

schorre82

hallo!

Also ich wollte mal fragen was ist eigentlich PROFI-BUS? :oops:

Ich kenn nur denn EIB! :cry:

7. JJ

JJ

Hallo.

Profi-Bus ist ein Bus-System, welches in der Industrie eingesetzt wird.
    - 2-Drahtbus
    - geschirmt
    - 24V
    - violette Leitung
    - sehr viel schneller als EIB
    - Not-Aus kann darüber realisiert werden
    - echtzeitfähig
    - ...

MFG
    JJ

8. #7 schorre82, 19.01.2006
    schorre82

schorre82

hallo!
    Jetzt bin ich auch ein wieder ein bischen schlauer! :idea:

mfg schorre

Thema:

EMV, Profibus

Die Seite wird geladen...

EMV, Profibus - Ähnliche Themen

1. EMV Problem nach Photovoltaik Bau?

EMV Problem nach Photovoltaik Bau?: Und eine menge Kopfzerbrechen... Hallo zusammen, die Firma für die ich arbeite, hat eine Maschine bei einem Kunden aufgebaut. Dieser klagt seit...
  2. EMV Stromleitung / Antennenkabel

EMV Stromleitung / Antennenkabel: hallo allerseits ich habe einen bestehenden mini-kabelkanal 30 x 16mm, der durch eine bestehende mauer geht. dort geht schon ein kabel ym 3 x...
  3. Was ist eine EMV Verschraubung

Was ist eine EMV Verschraubung: Hallo Leute, beim bestellen von EMV Material ist mir aufgefallen das auch Metallverschraubungen als EMV tauglich angeboten werden die gar kein...
  4. Abschlussprüfung im EMV Bereich

Abschlussprüfung im EMV Bereich: Hallo Leute. In den nächsten Wochen steht bei mir der Betriebliche Auftrag meiner EGS Abschlussprüfung Teil 2 an. Derzeit suche(n) ich (wir)...
  5. EMV LON Bus

EMV LON Bus: Hallo, in einem Schaltschrank sind mehrere Frequenzumrichter. Wenn alle FU in Betrieb sind funktioniert der LON Bus nicht mehr. Einspeisung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden