EN-Pin beim DC-DC Step-Up Spannungsregler

Diskutiere EN-Pin beim DC-DC Step-Up Spannungsregler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Spannungsregler (DC - DC Step-Up), der von 4,5 Volt auf 12 Volt regeln soll. Der Regler hat zwei Volt-Eingänge (Plus und...
enorix

enorix

Beiträge
12
Hallo,

ich habe einen Spannungsregler (DC - DC Step-Up), der von 4,5 Volt auf 12 Volt regeln soll. Der Regler hat zwei Volt-Eingänge (Plus und Minus/GND) und zwei Volt-Ausgänge (12 V Plus und Minus). Auf der Eingangsseite hat er jedoch noch einen EN-Pin. Kann mir hier bitte jemand sagen, wie der zu verwenden ist, damit ich die 12 Volt Ausgangsspannung raus bekomme?

Vielen Dank.
VG
Mario
 

Anhänge

  • EN-Pin.png
    EN-Pin.png
    2,2 MB · Aufrufe: 16
Das heißt, ich verbinde das Kabel vom Pluspol sowohl mit dem EN Pin, als auch mit dem Plus-Eingangspin?Da passiert auch nix
 
Hallo, hab jetzt Plus und EN Pin überlötet. Vorher hatte ich nur probiert mit einem Kabel die Verbindung der Pins zu verbinden. Hatte wohl kein richtigen Kontakt. Aber jetzt geht es. vielen Dank für die schnelle Hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot_20210207-203825_Gallery.jpg
    Screenshot_20210207-203825_Gallery.jpg
    817,3 KB · Aufrufe: 7
Schön, dass es jetzt geht.
Darf ich trotzdem mal fragen, was du damit vor hast?

Soweit ich herausgefunden habe können die Dinger maximal 0,6A liefern, was bei 12V etwas über 7 Watt entspricht.

Wenn wir mal von 80% Effizienz ausgehen, müsstest du dafür 9W am Eingang aufbringen, was bei 4,5V etwa 2A wären.
Ob das die drei AAA Zellen bringen, wage ich zu bezweifeln.

Zudem würden dann fast 2Watt Leistung über den Wandler als Wärme abfallen, was bei dem kleinen Teil ohne Kühlkörper ordentlich heiß werden dürfte.
 
Hallo,

bei uns bleiben oft AAA-Batterien übrig, die noch nicht ganz leer sind. Daher wollte ich eine kleine Lampe bauen, um sie dort noch "leer" zu machen. Die Schaltung besteht aus dem 4,5 Volt Batteriepack, dem Spannungsregler, um auf 12 Volt zu kommen, einem Schalter und einer G4 12 Volt LED. Die LED braucht nur 2 Watt.
Nachdem ich jetzt die Pins korrekt verbunden habe, bekomme ich auch die 12 Volt Ausgangsspannung und die LED leuchtet.

Welche Probleme kann es bei der Schaltung geben und was kann ich dagegen tun? Danke.

Viele Grüße
Mario
 
Thema: EN-Pin beim DC-DC Step-Up Spannungsregler
Zurück
Oben