Enbauhöhe von UP Sicherunhskasten/Etagenverteiler

Diskutiere Enbauhöhe von UP Sicherunhskasten/Etagenverteiler im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, gibt es für den Einbau eines Sicherungskastens/Etagenverteilers irgendeine vorgeschriebene oder bevorzugte Einbeuhöhe des Verteilers...

1. Lumi01

Lumi01

Hallo,

gibt es für den Einbau eines Sicherungskastens/Etagenverteilers irgendeine vorgeschriebene oder bevorzugte Einbeuhöhe des Verteilers über dem Fertigfußboden ?

Mein einzubauender UP Sicherungskasten/Verteilerkasten hat drei Reihen für Sicherungen.

Gruß
    Lumi01

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Nicht das ich wüsste. Für ZA gab es mal sowas.

Lutz

4. edi

edi

Hallo,

man kann sich ja so ungefähr an die Vorgaben für Zählerschränke ( laut TAB bzw DIN 18015 ) halten.

5. Lumi01

Lumi01

Hmm, da stellt sich mir die Preisfrage welche Einbauhöhe in TAB bzw DIN 18015 drin steht...

Für die Einbauhöhe von Steckdosen habe ich 30 cm und für Lichtschalter 105 cm gefunden.

Gruß
    Lumi01

6. edi

edi

Quelle: TAB 2007

7. #6 Octavian1977, 01.03.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Also prinzipiell sollte ein Verteilerkasten so angeordnet sein, daß ein Mensch durchschnittlicher Größe sich weder bücken noch strecken muß um darin befindliche Geräte zu bedienen oder die Beschriftungen zu lesen.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Enbauhöhe von UP Sicherunhskasten/Etagenverteiler

Die Seite wird geladen...

Enbauhöhe von UP Sicherunhskasten/Etagenverteiler - Ähnliche Themen

1. Was habe ich da in der UP-Dose gefunden?

Was habe ich da in der UP-Dose gefunden?: Hallo zusammen, ich habe eine UP-Dose in der Wand "gefunden" (Baujahr des Hauses 1953/54), weil die Deckenlampe nicht mehr funktioniert. Dabei...
  2. Relais Schröder Dino UP 1S

Relais Schröder Dino UP 1S: hallo liebes Forum, Ich habe ein Problem. Bei mir im Haus (altes Haus), welches ich grad erworben hab ist ein Relais verbaut welches ich noch nie...
  3. Danfoss Icon gegen Busch Jäger UP 1094

Danfoss Icon gegen Busch Jäger UP 1094: Ich habe eine FBH und möchte das manuelle Thermostat (Regler) tauschen gegen den Danfoss Icon. Nach dem entnehmen des Busch Jäger Thermostat habe...
  4. Installationszone bei einem UP-Verteilerkasten

Installationszone bei einem UP-Verteilerkasten: Hallo zusammen, ich frage mich, wie bei einem UP-Verteilerkasten die Installationszonen sind, wenn dieser Mitten in einer Wand auf Augenhöhe...
  5. UP-Verteiler

UP-Verteiler: Hallo, Ich bin auf der Suche nach dem Hersteller von diesem UP-Verteiler. Ich habe leider nur ein Bild bekommen. Es steht auch nirgends ein Name...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden