Enbauhöhe von UP Sicherunhskasten/Etagenverteiler

Diskutiere Enbauhöhe von UP Sicherunhskasten/Etagenverteiler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es für den Einbau eines Sicherungskastens/Etagenverteilers irgendeine vorgeschriebene oder bevorzugte Einbeuhöhe des Verteilers...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lumi01

Beiträge
9
Hallo,

gibt es für den Einbau eines Sicherungskastens/Etagenverteilers irgendeine vorgeschriebene oder bevorzugte Einbeuhöhe des Verteilers über dem Fertigfußboden ?

Mein einzubauender UP Sicherungskasten/Verteilerkasten hat drei Reihen für Sicherungen.

Gruß
Lumi01
 
Lumi01 schrieb:
gibt es für den Einbau eines Sicherungskastens/Etagenverteilers irgendeine vorgeschriebene oder bevorzugte Einbeuhöhe des Verteilers über dem Fertigfußboden?

Nicht das ich wüsste. Für ZA gab es mal sowas.

Lutz
 
Hallo,

man kann sich ja so ungefähr an die Vorgaben für Zählerschränke ( laut TAB bzw DIN 18015 ) halten.
 
Hmm, da stellt sich mir die Preisfrage welche Einbauhöhe in TAB bzw DIN 18015 drin steht...

Für die Einbauhöhe von Steckdosen habe ich 30 cm und für Lichtschalter 105 cm gefunden.


Gruß
Lumi01
 
2) In Räumen, deren Temperatur dauernd 30 °C übersteigt, sowie in feuer- oder explosionsgefährdeten
Räumen/Bereichen dürfen Zählerschränke nicht installiert werden.
(3) Der Errichter bringt die Zählerschränke lotrecht so an, dass die Mess-und Steuereinrichtungen
frei zugänglich sind und ohne besondere Hilfsmittel abgelesen bzw. eingestellt werden
können.
(4) Der Abstand vom Fußboden bis zur Mitte der Mess- und Steuereinrichtung darf nicht weniger
als 0,80 m und nicht mehr als 1,80 m betragen. Vor dem Zählerschrank muss ein Arbeits-
und Bedienungsbereich mit einer Tiefe von mind. 1,20 m und einer durchgängigen
Höhe von mind. 1,80 m freigehalten werden


Quelle: TAB 2007
 
Also prinzipiell sollte ein Verteilerkasten so angeordnet sein, daß ein Mensch durchschnittlicher Größe sich weder bücken noch strecken muß um darin befindliche Geräte zu bedienen oder die Beschriftungen zu lesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Enbauhöhe von UP Sicherunhskasten/Etagenverteiler
Zurück
Oben