Ende eines Coax Kabels im Haus dem Anfang auf dem Dach zuordnen?

Diskutiere Ende eines Coax Kabels im Haus dem Anfang auf dem Dach zuordnen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Wir haben ein altes Haus gekauft. Auf dem Dach ist eine Satelliten Schüssel installiert und 4 Coax Kabel dort angeschlossen. Im...
R

rbollein

Beiträge
64
Hallo zusammen,

Wir haben ein altes Haus gekauft. Auf dem Dach ist eine Satelliten Schüssel installiert und 4 Coax Kabel dort angeschlossen.
Im Haus kommen nur drei Coax Kabel an. Hat jemand eine Idee wie ich herausfinden kann welches Kabel an der Schüssel welchem Ende im Haus zugeordnet ist? Ohne große technische Hilfsmittel zu nutzen?

Gruß Ralf.
 
Hat jemand eine Idee wie ich herausfinden kann welches Kabel an der Schüssel welchem Ende im Haus zugeordnet ist? Ohne große technische Hilfsmittel zu nutzen?
Mit einem Durchgangsprüfer. Jedes billige Multimeter hat so eine Funktion.
Alle Leitungen abklemmen und nacheinander jeweils Innen- und Außenleiter kurzschließen, dann mit dem Durchgangsprüfer am anderen Ende testen.
 
Falls kein Multischalter dazwischen ist, einzeln an der Schüssel abklemmen. Dann Nachsehen, welches TV kein Bild mehr hat.

Falls doch ein versteckter Multischalter dazwischen ist, kann mit Kurzschießen Schaden angerichtet werden.
 
Danke euch, das Kurzschließen und Durchgangsprüfer war auch meine Idee. Wenn es den Multischalter erwischt, auch egal. Ich habe den vorhandenen LNB durch einen Unicable LNB ersetzt. Da es sich bei dem Dach des Hauses quasi nur um einen Regenschutz für das Flachdach handelt, kann der Multischalter nur innen unter der Decke sitzen.
Gruß, Ralf.
 
Wenn es den Multischalter erwischt, auch egal. Ich habe den vorhandenen LNB durch einen Unicable LNB ersetzt
Nein das ist keineswegs egal! Um wie Topologie des Systems umzuwandeln, musst du an diesem Multischalter nämlich abklemmen und direkt auf die Abgänge anklemmen. Solange es weiterhin durch den Multischalter geht, wird nichts funktionieren.
 
Nein das ist keineswegs egal! Um die Topologie des Systems umzuwandeln, musst du an diesem Multischalter nämlich abklemmen und direkt auf die Abgänge anklemmen. Solange es weiterhin durch den Multischalter geht, wird nichts funktionieren.
Ja, wenn ich nach dem Kurzschließen und Messen mit Durchgangsprüfer keinen Durchgang finde, ist da ein Multischalter dazwischen. Das verstehe ich. Und dann ist meine Detektivaufgabe diesen zu finden, die Zuleitung(en) dort abzuklemmen und mit den/m Abgang/Abgängen zu verbinden. Wenn irgendwo ein Multischalter dazwischen ist weiß ich örtlich nicht sich dieser befindet, leider....
 
Gefunden habe ich nur diese wilde Verkabelung.
Das ist aber meiner Meinung nach der Übergabepunkt eines Kabelanschlusses. Ein hausanschlussverstärker und die Kabel die zu den Dosen in den Räumen gehen.
IMG_20220921_095337.jpg
 
An der Schüssel befand sich dieser LNB. Nach diesem muss ja irgendwo ein Multischalter verbaut sein, richtig?IMG_20220909_142949.jpg
 
Ich kann nichts entziffern. Eventuell ist es ein Qquad-LNB und kein Quattro-LNB

Fragt sich dann nur, wo die 4. Leitung abgeblieben ist.
 
Stellt sich mir nur die Frage warum der LNB ersetzt wurde.
Und warum durch einen Unikabel LNB?
 
Uni-Kabel hat schon seinen Vorteil. zum Bleistift ist Bild in Bild oder aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender anschauen mit nur einer Leitung möglich.
 
Uni-Kabel hat schon seinen Vorteil. zum Bleistift ist Bild in Bild oder aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender anschauen mit nur einer Leitung möglich.

Genau deshalb. Eine Leitung und gut ist. Habe das in meinem alten Haus auch so gehabt und war sehr zufrieden so.
 
Dazu brauchst du aber nicht das LNB tauschen. Geht auch ohne aufs Dach zu klettern, wenn man den Multischalter wechselt.
 
Wenn mal ein paar mehr Fernsehgerätehersteller Sat>IP unterstützen würden, dann bräuchte man gar kein Koax Kabel mehr, das geht das alles übers Netzwerk. Aber leider unterstützt das bisher nur Panasonic. Ich habe einen Sat>IP Server im Keller, weil ich eh nur am PC fern sehe. Geht dann auch auf dem Tablet oder Smartfon
 
Thema: Ende eines Coax Kabels im Haus dem Anfang auf dem Dach zuordnen?
Zurück
Oben