Ende eines Coax Kabels im Haus dem Anfang auf dem Dach zuordnen?

Diskutiere Ende eines Coax Kabels im Haus dem Anfang auf dem Dach zuordnen? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, Wir haben ein altes Haus gekauft. Auf dem Dach ist eine Satelliten Schüssel installiert und 4 Coax Kabel dort angeschlossen. Im...

  1. #1 rbollein, 01.10.2022
    rbollein

    rbollein

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Wir haben ein altes Haus gekauft. Auf dem Dach ist eine Satelliten Schüssel installiert und 4 Coax Kabel dort angeschlossen.
    Im Haus kommen nur drei Coax Kabel an. Hat jemand eine Idee wie ich herausfinden kann welches Kabel an der Schüssel welchem Ende im Haus zugeordnet ist? Ohne große technische Hilfsmittel zu nutzen?

    Gruß Ralf.
     
  2. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.945
    Zustimmungen:
    674
  3. #4 ISO5Zole, 01.10.2022
    ISO5Zole

    ISO5Zole

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    76
    Mit einem Durchgangsprüfer. Jedes billige Multimeter hat so eine Funktion.
    Alle Leitungen abklemmen und nacheinander jeweils Innen- und Außenleiter kurzschließen, dann mit dem Durchgangsprüfer am anderen Ende testen.
     
  4. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.945
    Zustimmungen:
    674
    Falls kein Multischalter dazwischen ist, einzeln an der Schüssel abklemmen. Dann Nachsehen, welches TV kein Bild mehr hat.

    Falls doch ein versteckter Multischalter dazwischen ist, kann mit Kurzschießen Schaden angerichtet werden.
     
  5. #6 rbollein, 01.10.2022
    rbollein

    rbollein

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Danke euch, das Kurzschließen und Durchgangsprüfer war auch meine Idee. Wenn es den Multischalter erwischt, auch egal. Ich habe den vorhandenen LNB durch einen Unicable LNB ersetzt. Da es sich bei dem Dach des Hauses quasi nur um einen Regenschutz für das Flachdach handelt, kann der Multischalter nur innen unter der Decke sitzen.
    Gruß, Ralf.
     
  6. #7 Axel Schweiß, 02.10.2022
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    553
    Nein das ist keineswegs egal! Um wie Topologie des Systems umzuwandeln, musst du an diesem Multischalter nämlich abklemmen und direkt auf die Abgänge anklemmen. Solange es weiterhin durch den Multischalter geht, wird nichts funktionieren.
     
  7. #8 rbollein, 02.10.2022
    rbollein

    rbollein

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Ja, wenn ich nach dem Kurzschließen und Messen mit Durchgangsprüfer keinen Durchgang finde, ist da ein Multischalter dazwischen. Das verstehe ich. Und dann ist meine Detektivaufgabe diesen zu finden, die Zuleitung(en) dort abzuklemmen und mit den/m Abgang/Abgängen zu verbinden. Wenn irgendwo ein Multischalter dazwischen ist weiß ich örtlich nicht sich dieser befindet, leider....
     
  8. #9 rbollein, 02.10.2022
    rbollein

    rbollein

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Gefunden habe ich nur diese wilde Verkabelung.
    Das ist aber meiner Meinung nach der Übergabepunkt eines Kabelanschlusses. Ein hausanschlussverstärker und die Kabel die zu den Dosen in den Räumen gehen.
    IMG_20220921_095337.jpg
     
  9. #10 rbollein, 02.10.2022
    rbollein

    rbollein

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    An der Schüssel befand sich dieser LNB. Nach diesem muss ja irgendwo ein Multischalter verbaut sein, richtig? IMG_20220909_142949.jpg
     
  10. #11 eFuchsi, 02.10.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.040
    Zustimmungen:
    3.359
    Ich kann nichts entziffern. Eventuell ist es ein Qquad-LNB und kein Quattro-LNB

    Fragt sich dann nur, wo die 4. Leitung abgeblieben ist.
     
  11. #12 rbollein, 02.10.2022
    rbollein

    rbollein

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    "Micro universal quattro LNB" steht drauf.
     
  12. #13 rbollein, 02.10.2022
    rbollein

    rbollein

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Denke alle Leitungen enden wahrscheinlich auf einem Multischalter den ich noch finden muss
     
  13. #14 eFuchsi, 02.10.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.040
    Zustimmungen:
    3.359
    Ja, ein Quattro LNB benötgit einen Multischalter.
     
  14. #15 Octavian1977, 05.10.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.696
    Zustimmungen:
    2.977
    Stellt sich mir nur die Frage warum der LNB ersetzt wurde.
    Und warum durch einen Unikabel LNB?
     
  15. #16 eFuchsi, 05.10.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.040
    Zustimmungen:
    3.359
    Uni-Kabel hat schon seinen Vorteil. zum Bleistift ist Bild in Bild oder aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender anschauen mit nur einer Leitung möglich.
     
  16. #17 rbollein, 05.10.2022
    rbollein

    rbollein

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Genau deshalb. Eine Leitung und gut ist. Habe das in meinem alten Haus auch so gehabt und war sehr zufrieden so.
     
  17. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.693
    Zustimmungen:
    1.411
    Dazu brauchst du aber nicht das LNB tauschen. Geht auch ohne aufs Dach zu klettern, wenn man den Multischalter wechselt.
     
  18. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.693
    Zustimmungen:
    1.411
    Wenn mal ein paar mehr Fernsehgerätehersteller Sat>IP unterstützen würden, dann bräuchte man gar kein Koax Kabel mehr, das geht das alles übers Netzwerk. Aber leider unterstützt das bisher nur Panasonic. Ich habe einen Sat>IP Server im Keller, weil ich eh nur am PC fern sehe. Geht dann auch auf dem Tablet oder Smartfon
     
  19. #20 rbollein, 05.10.2022
    rbollein

    rbollein

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Haha, ja klar. Nur dazu muss ich den Multischalter erst mal finden, das ist aktuell mein Problem...
     
Thema:

Ende eines Coax Kabels im Haus dem Anfang auf dem Dach zuordnen?

Die Seite wird geladen...

Ende eines Coax Kabels im Haus dem Anfang auf dem Dach zuordnen? - Ähnliche Themen

  1. Bau eines sich selbst speisenden Generator

    Bau eines sich selbst speisenden Generator: Hallo, habe gerade auf YOUTUBE dies Video gesehen, wo ein Generator gebaut wird, der sich selber und noch weitere Elektrogeräte speisen kann. Wo...
  2. Suche eines passenden Sensors

    Suche eines passenden Sensors: Hallo an Alle, ich benötige eure Hilfe :D Ich suche einen Sensor der auf die Nähe von Metall reagiert, am besten auf eine Distanz von 20-30 mm und...
  3. Dringende Frage eines Anfängers

    Dringende Frage eines Anfängers: Hi ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet weil ich mir einfach unsicher bin was ich machen muss und ob Gefahr besteht. Gestern habe...
  4. Wendeschützschaltung eines Motors

    Wendeschützschaltung eines Motors: Hallo, aus dem Steuerungsteil soll ich also ein Programmentwurf mit den Logikbausteinen erstellen. Da ich auf dem Gebiet noch kein Experte bin...
  5. Nachrüsten eines Funksender bei vorhandenem Lichtschalter?

    Nachrüsten eines Funksender bei vorhandenem Lichtschalter?: Guten Tag, ich habe schon diverse Elektroshop durchsucht, konnte dort aber leider mit meinem Wissen nichts finden, was mir weiterhilft. Ich...