Ende von Leerrohr unsichtbar in Putzfassade verstecken

Diskutiere Ende von Leerrohr unsichtbar in Putzfassade verstecken im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, kennt jemand Möglichkeiten bzw. hat Ideen, wie man es realisieren könnte, dass sich an der Außenwand verdeckte Leerrohre...

1. worlde

worlde

Hallo zusammen,

kennt jemand Möglichkeiten bzw. hat Ideen, wie man es realisieren könnte, dass sich an der Außenwand verdeckte Leerrohre befinden, die man bei Bedarf "öffnen" und benutzen kann. Also das Ende vom Leerrohr. An der Außenwand sollen Holzfaserdämmplatten. Könnte man da einfach das Leerrohr bündig abschneiden und mit einem Blindstopfen verschließen, so dass dies einfach überputzt wird? Aber dann gibt es immer noch das Problem, dass man dieses Leerrohr später sehr schlecht findet. Oder würdet ihr an so einer Stelle eher so etwas wir K****r Universal Geräteträger installieren? Ich möchte das Leerrohr einfach unsichtbar machen, welches ich aber bei Bedarf öffnen kann. Für Anregungen/Ideen bin ich sehr dankbar.
    Vielen Dank

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 30.03.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Leerrohrende in einer Verdrahtungsdose.
    Dazu Dosen für Isolierungen verwenden.
    Die Dose verschließt man mit einem Blindelement des Schalterherstellers in IP44 dann sieht das nett aus.

Die rohre verschließt man trotzdem außen und innen mit passenden Dichtstopfen gegen Kondensatbildung und Wärmebrückenbildung.

siehe hierzu auch Produkte von der Firma Kaiser (www.Kaiser-elektro.de)

4. elo22

elo22

Ich mag diese Blindzentralscheiben aber in der Dämmung sieht das mehr als bescheiden aus. Eine Lösung für den TE habe aber nicht.

Lutz

5. elo22

elo22

Was könnte denn Bedarf sein?

Lutz

6. #5 wechselstromer, 30.03.2016
    wechselstromer

wechselstromer

Die Stelle an der das Leerrohr nach Außen "tritt" sollte vermessen (an Fixpunkten) und in einen Plan eingezeichnet werden.

Nur einmal so eine Idee zum Überlegen:
    Wenn der Verschluss/ Deckel des Leerrohres aus Metall wäre, dann könnte man diesen später mit dem Leitungs-Metallsuchgerät leicht finden.

7. #6 Octavian1977, 30.03.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Vor allem sollte man bedenken, daß man mit einem unbedacht verlegten Rohr die Dämmwirkung an der Stelle aufhebt.
    Der Energieverlust wird vermutlich zunächst gering sein bis sich das Kondenswasser an der Kaltstelle absetzt und die Dämmung durchfeuchtet und Schimmel bildet.

8. #7 Octavian1977, 30.03.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Man kann das Rohr auch in einem solchen Dämmelement enden lassen: http://www.kaiser-elektro.de/catalo...wProduct&oid=FBE0B60438848F20EF108C7D27FE0CE8

Die Löcher in dem Element werden mit den beiliegenden Deckeln bündig verschlossen. Das Element dann mit Put überzogen.
    Wenn man das später braucht findet man es durch den unterschiedlichen Klang in der Dämmung an der Stelle, oder man setzt noch ein kleines Stück Metall in die Dose, das kann man dann mit einem Magnet oder diversen Suchgeräten aufspüren.

Thema:

Ende von Leerrohr unsichtbar in Putzfassade verstecken

Die Seite wird geladen...

Ende von Leerrohr unsichtbar in Putzfassade verstecken - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Telefonkabel in ca. 90 m langes Leerrohr einziehen.

Hilfe! Telefonkabel in ca. 90 m langes Leerrohr einziehen.: Das Leerrohr führt vom Telefon Verteiler ins Haus und wurde vom Vorbesitzer verlegt, mit einer Schnur drin, damit man später evtl. ein...
  2. Aderleitungen H07V-U gemeinsam im Leerrohr mit Cat7?

Aderleitungen H07V-U gemeinsam im Leerrohr mit Cat7?: Hallo Zusammen, ist es nach VDE tolerierbar, in einem in der Wand eingeputzten, vertikal verlaufenden Leerrohr auf einer Teilstrecke von ca. 3m...
  3. Gefülltes Leerrohr befüllen

Gefülltes Leerrohr befüllen: Hallo zusammen, in meiner Wohnung befindet sich neben dem Sicherungsschrank auch ein Multimediaschrank. Hier kommt z.B. das LWL-Signal fürs...
  4. Parallelführung einer Starkstromleitung mit Kleinspannungs- und Datenleitungen in einem Leerrohr

Parallelführung einer Starkstromleitung mit Kleinspannungs- und Datenleitungen in einem Leerrohr: Hallo zusammen! Zur Verbindung zweier Wohnhäuser wurden im Erdreich in einem flexiblen Kabelschutzrohr DN70 (Innendurchmesser 7 cm) Schwachstrom-...
  5. Ortbetonwand im Garten, Leerrohre vorsehen

Ortbetonwand im Garten, Leerrohre vorsehen: Hallo zusammen, ich bekomme eine Gartenstützwand in Ortbeton im Zuge anderer Bauarbeiten. Dort möchte ich Leerrohre vorsehen für eine spätere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden