Ende von Leerrohr unsichtbar in Putzfassade verstecken

Diskutiere Ende von Leerrohr unsichtbar in Putzfassade verstecken im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kennt jemand Möglichkeiten bzw. hat Ideen, wie man es realisieren könnte, dass sich an der Außenwand verdeckte Leerrohre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

worlde

Beiträge
250
Hallo zusammen,

kennt jemand Möglichkeiten bzw. hat Ideen, wie man es realisieren könnte, dass sich an der Außenwand verdeckte Leerrohre befinden, die man bei Bedarf "öffnen" und benutzen kann. Also das Ende vom Leerrohr. An der Außenwand sollen Holzfaserdämmplatten. Könnte man da einfach das Leerrohr bündig abschneiden und mit einem Blindstopfen verschließen, so dass dies einfach überputzt wird? Aber dann gibt es immer noch das Problem, dass man dieses Leerrohr später sehr schlecht findet. Oder würdet ihr an so einer Stelle eher so etwas wir K****r Universal Geräteträger installieren? Ich möchte das Leerrohr einfach unsichtbar machen, welches ich aber bei Bedarf öffnen kann. Für Anregungen/Ideen bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank
 
Leerrohrende in einer Verdrahtungsdose.
Dazu Dosen für Isolierungen verwenden.
Die Dose verschließt man mit einem Blindelement des Schalterherstellers in IP44 dann sieht das nett aus.

Die rohre verschließt man trotzdem außen und innen mit passenden Dichtstopfen gegen Kondensatbildung und Wärmebrückenbildung.

siehe hierzu auch Produkte von der Firma Kaiser (www.Kaiser-elektro.de)
 
Octavian1977 schrieb:
Die Dose verschließt man mit einem Blindelement des Schalterherstellers in IP44 dann sieht das nett aus.
Ich mag diese Blindzentralscheiben aber in der Dämmung sieht das mehr als bescheiden aus. Eine Lösung für den TE habe aber nicht.

Lutz
 
Die Stelle an der das Leerrohr nach Außen "tritt" sollte vermessen (an Fixpunkten) und in einen Plan eingezeichnet werden.


Nur einmal so eine Idee zum Überlegen:
Wenn der Verschluss/ Deckel des Leerrohres aus Metall wäre, dann könnte man diesen später mit dem Leitungs-Metallsuchgerät leicht finden.
 
Vor allem sollte man bedenken, daß man mit einem unbedacht verlegten Rohr die Dämmwirkung an der Stelle aufhebt.
Der Energieverlust wird vermutlich zunächst gering sein bis sich das Kondenswasser an der Kaltstelle absetzt und die Dämmung durchfeuchtet und Schimmel bildet.
 
Man kann das Rohr auch in einem solchen Dämmelement enden lassen: http://www.kaiser-elektro.de/catalo...wProduct&oid=FBE0B60438848F20EF108C7D27FE0CE8

Die Löcher in dem Element werden mit den beiliegenden Deckeln bündig verschlossen. Das Element dann mit Put überzogen.
Wenn man das später braucht findet man es durch den unterschiedlichen Klang in der Dämmung an der Stelle, oder man setzt noch ein kleines Stück Metall in die Dose, das kann man dann mit einem Magnet oder diversen Suchgeräten aufspüren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ende von Leerrohr unsichtbar in Putzfassade verstecken
Zurück
Oben