Endschalter für Heugreifer bitte um Hilfe

Diskutiere Endschalter für Heugreifer bitte um Hilfe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin Landwirt und habe mir einen gebrauchten Heukran in die Scheune gebaut. Der Spindelantrieb direkt am Heugreifer wird von einem el...
C

Christian0474

Beiträge
6
Hallo, ich bin Landwirt und habe mir einen gebrauchten Heukran in die Scheune gebaut.
Der Spindelantrieb direkt am Heugreifer wird von einem el. Motor und Keilriemen angetrieben. Welcher die Heuzange öffnet und schließt.
Leider sind hier keine Endschalter verbaut sodass der Antrieb auf Anschlag fährt bis die Keilriemen schleifen. Dabei verkeilt sich der Spindelantrieb dann oft dermaßen dass er festklemmt.
Ich möchte hier 2 Endschalter für oben und Untenanschlag der Spindel verbauen.
Kann allerdings nicht mit neuen Kabeln bis in den Steuerkasten zurückfahren. Die Kabelschleppe von 40m müsste hierfür getauscht werden sowie die Kabeltrommel welche zum Greifer führt und dort den Strom liefert.

Somit müssten die beiden Endschalter eigenständig arbeiten.
Motor auf 380v mit Vor- und Rücklauf.

Funktion: Fernsteuerung Greifer schließen - motor läuft rechts herum - Greifer geschlossen - Endschalter STOPT Motor - Fernsteuerung Greifer öffnen - Motor läuft links herum - Greifer offen - Endschalter oben STOPT Motor

Mein Elektriker sagt ich er kann das nur im Steuerkasten lösen. Ich möchte allerdings den Austausch der Labelschleppe vermeiden.

Ich hoffe ich hab es relativ bildlich und verständlich beschrieben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190112-222600_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20190112-222600_eBay Kleinanzeigen.jpg
    658,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Endschalter, die drahtlos arbeiten. Müsste aber jetzt auch erst nach einer geeigneten Lösung suchen.