Endschalter für Heugreifer bitte um Hilfe

Diskutiere Endschalter für Heugreifer bitte um Hilfe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin Landwirt und habe mir einen gebrauchten Heukran in die Scheune gebaut. Der Spindelantrieb direkt am Heugreifer wird von einem el...
C

Christian0474

Beiträge
6
Hallo, ich bin Landwirt und habe mir einen gebrauchten Heukran in die Scheune gebaut.
Der Spindelantrieb direkt am Heugreifer wird von einem el. Motor und Keilriemen angetrieben. Welcher die Heuzange öffnet und schließt.
Leider sind hier keine Endschalter verbaut sodass der Antrieb auf Anschlag fährt bis die Keilriemen schleifen. Dabei verkeilt sich der Spindelantrieb dann oft dermaßen dass er festklemmt.
Ich möchte hier 2 Endschalter für oben und Untenanschlag der Spindel verbauen.
Kann allerdings nicht mit neuen Kabeln bis in den Steuerkasten zurückfahren. Die Kabelschleppe von 40m müsste hierfür getauscht werden sowie die Kabeltrommel welche zum Greifer führt und dort den Strom liefert.

Somit müssten die beiden Endschalter eigenständig arbeiten.
Motor auf 380v mit Vor- und Rücklauf.

Funktion: Fernsteuerung Greifer schließen - motor läuft rechts herum - Greifer geschlossen - Endschalter STOPT Motor - Fernsteuerung Greifer öffnen - Motor läuft links herum - Greifer offen - Endschalter oben STOPT Motor

Mein Elektriker sagt ich er kann das nur im Steuerkasten lösen. Ich möchte allerdings den Austausch der Labelschleppe vermeiden.

Ich hoffe ich hab es relativ bildlich und verständlich beschrieben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190112-222600_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20190112-222600_eBay Kleinanzeigen.jpg
    658,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Endschalter, die drahtlos arbeiten. Müsste aber jetzt auch erst nach einer geeigneten Lösung suchen.
 
Prinzipiell gaebe es zwei Moeglichkeiten, mechanischer Endschalter je Lageposition, der in die entsprechende Zuleitung zum Greifermotor eingeschleift wird, und die jeweilige Drehrichtung bei Erreichen der Endlage blockiert. (Dazu muesste man Motor, Typ, Ansteuerung... kennen) Das koennte auch unmittelbar am/vor dem Greifermotor erfolgen

Oder den Motorstrom des Greiferarms ueberwachen, Stromanstieg (delta I nach delta t) erfassen und dann den Motor abschalten.Auch hier muesste Motor, Typ, mech.Ausfuehrung usw. bekannt sein. Das koennte sicher auch im Schaltschrank realisiert werden,
 
Hallo TE!

Ich kenne Deine Steuerung nicht, bzw. ist das FB-Teil mit Tastern ausgestatt, bzw. wie lange fährt dann der Kran, bis man die Stopp-Taste drückt, oder einfach die jeweils gedrückte Taste erst wieder auslässt?

Wer was haben will muss auch was geben, zumindest mehr Detail-Info`s von der vorhandenen HW!
 
.
Stellt sich die Frage: ist diese Anlage schon jemals richtig gelaufen ?

Im Prinzip ist da eine Seilwinde zu sehen, deren Schaltung schon oftmals hier im Forum diskutiert wurden,
eventuell mit der forumseigenen Suchfunktion nachsehen.

Bei diesen Seilwinden sind oftmals Kondensatormotoren im Einsatz.
Eventuell könnte es auch ein Drehstrommotor in Steinmetzschaltung sein,
je nach dem, ob die Anlage an Einphasen-Wechselspannung oder an "Drehstrom" angeschlossen ist.

Basteleien an Anlagen sind rechtlich nicht unproblematisch, wg. Garantieverlust und Haftungsübergang auf den "Bastler",
.
 
So wie das Teil ausschaut, wird es da nicht mehr viel Garantie, bzw. Gewährleistung geben!
 
So wie das Teil ausschaut, wird es da nicht mehr viel Garantie, bzw. Gewährleistung geben!
.
Nun ja, das Foto hilft sowieso nicht weiter ...

Wenn man ein solches Gerät anschafft, hat man sicherlich auch eine Betriebsanleitung und eventuell Verdrahtungspläne.

Irgendwie ist für mich nicht ganz klar, was der Fragesteller mit seiner Anfrage eigentlich bezwecken will ?
.
 
Dem Bediener der FB fehlt vermutlich die Logik oder das Motorische Gefühl dazu, wenn er entweder zu hoch oder zu tief mit dem Kran rauf- u. runterfährt, aber das Ding nicht vorher selber ohne Endschalter "automatisch" abschalten kann.

Und sein Eli kann sicher auch nicht zaubern, wenn das Schleppkabel zuwenig Adern aufweist, für die dafür normal Verkabelungs-Technisch notwendigen Endschalter zulässt.
 
Lieber @kurtisane, dein Beitrag hilft dem TE in keinster Weise.
In #3 habe ich eine mögliche Lösung angesprochen. Wenn ich Zeit habe, werde ich Details nachliefern.
 
Hallo!

Beitrag #3 ist aber keine fertige Lösung, wobei ich bezweifle ob "Funk" als Endschalter bei so einem Projekt, wirklich auch die dafür notwendige "Sicherheit" bedeutet.
Bzw. wenn er seinem Eli nicht glaubt, wir können es von der Ferne nicht realisieren, er aber selber auch nicht!
 
Dem Bediener der FB fehlt vermutlich die Logik oder das Motorische Gefühl dazu, wenn er entweder zu hoch oder zu tief mit dem Kran rauf- u. runterfährt, aber das Ding nicht vorher selber ohne Endschalter "automatisch" abschalten kann.

Und sein Eli kann sicher auch nicht zaubern, wenn das Schleppkabel zuwenig Adern aufweist, für die dafür normal Verkabelungs-Technisch notwendigen Endschalter zulässt.
.
Aber du wirst mir doch zustimmen, dass man dem TE eher Hilfe angedeihen lassen könnte,
wenn er Schaltbilder oder Verdrahtungspläne vorzeigen würde.

Endschalter, die direkt eine Umpolung der Außenleiter bewirken könnten, müssten auch umständlich verdrahtet werden!

Da eine Kabelgebundene Fernbedienung erwähnt wurde, dürfte auch das Einfügen von Endschalter-Signalen
in die Verkabelung der Steuerkreise ziemlich aufwändig werden. Zeitaufwändig in Sachen Planung und Verdrahtung!
Zeitaufwändig heißt natürlich auch, dass viele €uros rollen müssen.
.
 
Hallo @patois !

Da ja bereits ein Elektriker engagiert wurde, will ich dem TE als Laie nicht unbedingt irgendwelche Tipp`s geben, die er dann sowieso nicht umsetzen kann.

Ausserdem hat er sich bis jetzt nicht mehr, auf div. Fragen, mit Antworten dazu gemeldet bzw. geäussert.
 
Hallo @Christian0474, Zeig bitte mal ein Foto von deiner Bedieneinheit; vielleicht kann man da noch was anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bereits ein "Elektriker" engagiert wurde, dann verstehe ich nicht, was der TE (ein vermutlicher Elektro-Laie)
aus einem Forum zu erfahren hofft.

Vielleicht eine Lösung seines Problems für "lau" ? (Geiz ist geil)
.
 
Die von Leprechaun vorgeschlagene Lösung sieht mir durchaus einfach und Praktikabel aus, wenn es sich um einen Drehstrommotor handelt. Hat sich das überhaupt jemand von euch angesehen???
 
Ich verstehe den Sinn noch nicht. Wie soll ein Phasenfolgerelais eine Endlage erkennen?
 
Habe ich mir, aber 1. es gibt derzeit KEINE Endschalter mangels passender Verkabelung, bzw. 2. wissen wir nicht welcher Motor wirklich mit welcher Steuerung vorhanden ist!

Reicht das?
 
Thema: Endschalter für Heugreifer bitte um Hilfe
Zurück
Oben