Endschalter für Heugreifer bitte um Hilfe

Diskutiere Endschalter für Heugreifer bitte um Hilfe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin Landwirt und habe mir einen gebrauchten Heukran in die Scheune gebaut. Der Spindelantrieb direkt am Heugreifer wird von einem el...
Ein Hoch dem freien und unbekümmerten Gedankenaustausch . . .
 
Klar, und wenn der Knopf hängt, ist ein durchgebrannter Keilriemen im Heu genau an der richtigen Stelle.
 
Ja dann hat der TE ja Glück das nun der richtige Profi auf ihn aufmerksam wurde. Nicht in der Lage zu erkennen, das die Zinken transdportbedingt nicht eingesteckt sind, aber eine Meinung haben.
Das ist kein richtiger Heukran, wir haben selber auf den elterlichen Hof so ein Teil gehabt - im Gegensatz zu den Meisten weiß ich auch, wie so ein Teil aussieht, funktioniert und diesen bedient, musste selber oft genug als Kind mit ran. Auf keine Fall mit einer Fernbedienung, sondern man saß in der Lucke und hat die Winde mit einem langem Strick bedient.
Was der TE abgebildet hat ist ein neumodischer Lastenkran, wo ein elektrischer Greifer rangebatelt wurde. Nur weil man einen neueren gebrauchten Trecker hat, ist das lange noch kein Lanz-Bulldog!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ Www !

Du warst anscheinend schon lange nicht mehr auf alten Bauernhöfen, bei denen gibt es aus Geiz ist geil, tw. noch Bauernstrom-Drehstrom-Anschlüsse.
Das vergesse man ganz schnell. Die alten Kragenstecker wurden bei den Brandschauen auf den Höfen ganz fix beanstandet und waren bis zu Nachschau stillzulegen oder zu erneuern. Mag zwar regional unterschiedlich gewesen sein, aber bei uns wurden die Höfe von der Provinzial West zusammen mit den Feuerwehren regelmäßig beschritten
 
@ Www !

Ganz genau, Stichwort "Regional", mehr sog i net.

Aber dass der TE bereits vom eigenen Elektriker weiss, dass das Schleppkabel "unterdimensioniert" ist, dann verwendet man eben parallel dazu ein neues Lapp-Kabel für 24V DC, dafür reicht es dann anscheinend, finanziell nicht mehr, obwohl bereits der gebrauchte Kran vermutlich ein Schnäppchen war.
 
Was für ein dummes Geschwätz.
@Www
Ich hoffe mit dieser Einstellung fährst du auch heute noch mit dem Käfer zur Arbeit, weil das haben wir immer schon so gemacht, und dfer TE ist es selber Schuld, wenn er sich so einen neumodischen Kram kauft.

Mal aus meiner Sicht:
Als wir das Heu früher noch lose geborgen haben, wurde das mit einem Gebläse in eine mit Palleten ausgelegte Halle geblasen und anschliessend elektrisch Belüftet, entnahme dann mit dem Frontlader. Ist aber in der Form auch schon seit 10 Jahren Geschichte, seit auf Rundballen umgestellt wurde.
 
Thema: Endschalter für Heugreifer bitte um Hilfe
Zurück
Oben