Energie/Differenzstrommessung

Diskutiere Energie/Differenzstrommessung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hi, für ein Projekt soll die Energiemessung mit Wago und die Differenzstrommessung mit Janitza (UMG) sein. Das Problem die wollen die Messgeräte...
H

Hamma

Beiträge
6
Hi,
für ein Projekt soll die Energiemessung mit Wago und die Differenzstrommessung mit Janitza (UMG) sein.
Das Problem die wollen die Messgeräte in Reihe an den Stromwandlerblock gehängt werden. Ist das möglich?
 
verstehe ich nicht ganz.
Energiemessung und Diffstrom Messung gehen über verschiedene Wandler somit haben beide Geräte erst mal gar keine Berürungspunkte.
Oder soll das Janitza auch die Verbrauchswerte sehen können?

Prinzipiell kann man natürlich die Meßgeräte in Reihe schalten.
Ich kann aber nur dringend empfehlen für jedes Meßgerät dann auch separate Wandlerklemmen vor zu sehen um beim Austausch nicht immer beide Messungen zu deaktivieren.
Den PE Strom sollte man übrigens auch messen. (auch mit einem Diffstrom Wandler)
 
danke erstmal für die schnelle Antwort,
die Energie soll mit Wago und die Diffstrom mit Janitza gemessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst hier 6 Wandler.
4 Für die Strommessung L1, L2, L3, N und zwei für die Differenzstrommessung Summe und PE.
Die vier für die Strommessung gehen auf die Wago und die zwei für die Diffstrommessung auf das Janitza.
Da brauchst Du nichts in Reihe zu schalten, es sei denn Du willst auf dem Janitza (welches eigentlich?) auch die Ströme sehen.
Für die Reine Diffstrom messung würde ein RCM202AB ausreichen, das hat noch nicht mal Anschlüsse für was anderes als die Diffstromwandler.
 
Thema: Energie/Differenzstrommessung
Zurück
Oben