Energie sparen durch niedrigere Betriebsspannung bei LED´s

Diskutiere Energie sparen durch niedrigere Betriebsspannung bei LED´s im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, ich habe in meinen Schaltkästen überall grüne und rote LED´s verbaut zur Anzeige ON oder OFF... Die LED´s hängen alle mit geeigneten...
S

Swinxx

Beiträge
94
Hey Leute,

ich habe in meinen Schaltkästen überall grüne und rote LED´s verbaut zur Anzeige ON oder OFF...

Die LED´s hängen alle mit geeigneten Vorwiderständen an einer 12V Quelle. Insgesamt sind es etwa 20 rote und eben so viele grüne LED´s. Nun wollte ich euch mal fragen ob ihr mir grob was dazu sagen könnt ob es sich lohnt die Betriebsspannung auf 5V zu ändern (und natürlich auch die entsprechenden Vorwiderstände). Ist ja doch ein nicht so kleiner Unterschied ob ich von 12V oder von 5V runter auf die LED-Spannung regle. Und alles was ich am Vorwiderstand abgeben muss verbrate ich ja nur in Wärme...

Abgeschalten wird nie ganz - es leuchten also permanent min. 20 LED´s ob nun grün oder rot...

Schon klar, ich kann mir das ganze auch ausrechnen. Mich interessiert ob von euch evtl schonmal jemand so einen Umbau vorgenommen hat sowie das Fazit aus dieser "praktischen Erfahrung"...

LG, Mike
 
klar doch um 2 bis 3 W zu sparen lohnt sich der Umbau nicht !
2-3W welche 24/7 am Stromnetz hängen, kosten 6 bis 9€/p.A. bei den derzeitigen Strompreisen. Die 2-3W sind aber eine Schätzung.

Einfach mal den Strom im Kreis messen, dann kann man eine genauere Aussage treffen. 12V lassen und je drei LED in Reihe mit einem Vorwiderstand schalten wäre eine weitere Alternative. Wenn die 12V noch durch ein herkömmlichen Trafo erzeugt werden, könnte man durch den Austausch in ein Schaltnetzteil auch ca 20-25% an Verbrauch sparen. Ob sich dies lohnt muss man immer überschlagen.
 
und je drei LED in Reihe mit einem Vorwiderstand schalten wäre eine weitere Alternative
Für verschiedene On/Off Zustände?

Nehmen wir eine n20mA Standard LED an.

20 LED * 0,02A * 12V = 4,8W
4,8W * 24h * 365Tage = 42kWh im Jahr

20 LED * 0,02A * 5V = 2W
2W * 24h * 365Tage = 17,5kWh im Jahr
 
Wäre dabei eher sinvoll den LEDs eine gescheite Stromquelle zu geben anstatt die Energie über Vorwiderstände zu verbraten.
 
Es ging um Energie sparen und nicht um Kosten :)
 
.. und für die Herstellung von 40 Stromquellen wird keine Energie benötigt? Und auch keine Ressourcen?
 
Es ist auch zu beachten, ob die 12V nicht noch für was anderes als nur für die LED Anzeige verwendet wird.
Wenn das 12V Neztteil nicht eingespart werden kann, sondern zusätzlich zum neuen 5V Netzteil benötigt wird, relativiert sich eine eventuelle Einsparung schon wieder.
 
Thema: Energie sparen durch niedrigere Betriebsspannung bei LED´s
Zurück
Oben