Energiecontrol 3000USB

Diskutiere Energiecontrol 3000USB im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Folgendes Problemchen ist bei mir aufgetreten. Ich habe mir ein Energiecontrol 3000USB zugelegt. http://www.energiekosten-messgeraet.de/ ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

friends-bs

Ehrenmitglied
Beiträge
2.274
Beruf
Elektrotechnikermeister
Folgendes Problemchen ist bei mir aufgetreten.
Ich habe mir ein Energiecontrol 3000USB zugelegt.
http://www.energiekosten-messgeraet.de/ ... ontrol.php
Zum erfassen des Zählerstandes habe ich den Zählersensor ES-2.
Leider liegt mein Hauptzähler im Keller ausserhalb der Funkbereiches.
Im Wohnungsverteiler habe ich einen elektronischen Zähler U3089 von GMC eingebaut.
http://www.gmc-instruments.ch/src/downl ... dlagen.pdf
Leider kann der Sensor nicht die LED erkennen. Der Zähler hat aber einen Impulsausgang mit 100Imp/kWh.
Wie bekomm ich die zusammen.

http://s4.postimage.org/bkG49.jpg

Der Sensor ES-2 besitzt eine Reflexlichtschranke, und wird mit 5V/DC betrieben.
Irgend jemand vielleicht ne Idee?
http://s4.postimage.org/bmTL9.jpg
Die Schaltung des Sensors habe ich jetzt doch noch gefunden.
 
Wie bekomm ich die zusammen?
Was genau willst du erreichen?
Das sollte man vielleicht doch etwas genauer spezifizieren, wenn man Hilfestellung erwartet.

Der Sinn der Sache kann doch nicht sein,
die Impulse der beiden Zähler zu addieren, oder?

Greetz

Patois
 
Hallo,

wenn du es kannst würde ich den IR-Empfänger gegen einen "normalen" Fototransistor austauschen und die LED diesen durchschalten lassen.

MfG

Marcel
 
Da ich ja schon den Impulsausgang am Zähler als Openkollektor habe, müsste ich den ja nur mit dem Sensor verknippeln. Die Frage ist nur wie und wo.
 
Achso.

Dann mach es doch so das du mit dem Ausgang ne IR-Diode betreibst, die ausreicht um deine Reflexlichtschranke zu betätigen.

MfG

Marcel
 
Am liebsten wären mir 2 Drähte vom Sensor zu den Klemmen 20/21 vom Zähler.
 
Schubs, irgend jemand eine Idee, ich komm einfach nicht weiter. Mehrere Varianten schon getestet, aber alle ohne Erfolg. Der Sensor bringt warscheinlich zu wenig Spannung für den Optokoppler im Zähler.
 
Lass den Impulsausgang des Zählers eine IR-LED ansteuern. Diese sollte auf deinen Empfänger zielen, an dem du die Sende-LED abgeklebt hast...

Milka
 
Matze001 schrieb:
Achso.

Dann mach es doch so das du mit dem Ausgang ne IR-Diode betreibst, die ausreicht um deine Reflexlichtschranke zu betätigen.

MfG

Marcel

Milka schrieb:
Lass den Impulsausgang des Zählers eine IR-LED ansteuern. Diese sollte auf deinen Empfänger zielen, an dem du die Sende-LED abgeklebt hast...

Milka

Wurde anscheinend nicht für gut befunden 8)

MfG

Marcel
 
eine IR-Diode bedeutet noch ein zusätzliches Netzteil, dafür hab ich keinen Platz.
Der im Sensor verbaute Fototransistor SFH300 müsste laut Datenblatt eigentlich die rote 5mm LED auf dem Zähler bei abgeklebter IR-Sendediode erkennen, tut er aber nicht. Der ist für 420 - 1130 nm ausgelegt. Also von IR über den ganzen sichtbaren Spektralbereich.
 
Ich weiß ja nicht, ob das Problem evtl. noch aktuell ist, daher:

Benutz doch den Open-Collektor - Ausgang des Zählers, um die IR - Led der Lichtschranke damit zu schalten. Also die +Leitung der IR - Led auftrennen und durch den Zählerausgang schleifen.
Die Led im Zähler kann den Sensor nicht ansteuern, da solche Lichtschranken gegen Störungen durch Fremdlicht moduliert betrieben werden.
 
Das Problem besteht zwar noch, habe aber mittlerweile von ELV erfahren, das sowohl eine S0-Schnittstelle, als auch einen LED-Sensor für dieses System erhältlich ist. Den von mir beschriebenen Sensor, habe ich mittlerweile am VNB- Zähler angeklebt, und er funktioniert, seit ich die Empfängereinheit 5m dichter zum Zähler angeordnet habe, und die Empfangseinheit durch ein LAN- Gateway ersetzt habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Energiecontrol 3000USB
Zurück
Oben