Energiekosten-Messgerät, Gefrierschrank läuft nicht immer.

Diskutiere Energiekosten-Messgerät, Gefrierschrank läuft nicht immer. im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Ich habe einen etwa 25 Jahre alten Gefrierschrank. Aufgrund des - wie ich vermute - honen Stromverbrauchs, möchte ich mir einen neuen...

1. #1 kerngehirn, 27.10.2007
    kerngehirn

kerngehirn

Hallo

Ich habe einen etwa 25 Jahre alten Gefrierschrank. Aufgrund des - wie ich vermute - honen Stromverbrauchs, möchte ich mir einen neuen zulegen. Vorher würde ich jedoch gerne sicher gehen, dass ein neuer Gefrierschrank mit A+ oder A++ sich rentiert, denn diese Dinger sind recht teuer.

Habe mir also ein Energiekosten-Messgerät gekauft. Es misst die Kilowattstunden und die Kosten, wenn man einen Strompreis einspeichert.
    Nun zum Problem:
    Wenn ichd ieses Gerät an meinen Gefrierschrank anschließe, werden nur dann der Strom, und auch die Zeit gemessen wenn der Gefrierschrank läuft. Das tut er nicht immer. Es wird oft eine Wattmenge (?) von 0W angezeigt. In dieser Zeit läuft die Uhr nicht. Ich kann also keinen Jahresenergieverbrauch ausrechnen. Diesen bräuchte ich eben, um mit neuen Geräten zu vergleichen, da dieser dort immer angegeben ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem lösen kann?

Danke im Vorraus
    Gruß kern

2. Anzeige

3. Kalu

Kalu

Mein Energiekostenmessgerät kann das. Ist eine Frage von Modell und Programmierung, kein grundsätzliches Problem.

4. R.B.

R.B.

Dann würde ich eine Messung über beispielsweise 7 Tage durchführen und dann mit den ermittelten kWh hochrechnen.

Einen Mehr-/Minderberbrauch aufgrund der Jahreszeit könnte man damit zwar nicht erfassen (dazu müßte man über 1 Jahr messen), aber das könnte ein Energiemonitor auch nicht. Er kann ja auch nur mit den vorhandenen Zahlen rechnen.

Gruß
    Ralf

5. #4 trekmann, 27.10.2007
    trekmann

trekmann

Hallo,

gibt es keine teshnischnen Daten mehr zu dem Gerät? Wenn ja dort einfach mit der angegeben Leitung eine Rehnung für den Jahreverbrauch machen. Das sollte die beste Lösung sein.

Mfg MArcell

6. R.B.

R.B.

Die Leistung alleine würde ich nicht heranziehen, da damit der Verbauch nur schwer geschätzt werden kann.

Gerade bei Kühl-/Gefriergeräten hängt die Anzahl der Einschaltungen stark vom Gefriergut und den Außentemperaturen ab. Ist die Kiste nur halb gefüllt, dann wird der Verbrauch deutlich niedriger liegen. Steht sie im kalten Keller, dann ist´s auch günstier als in einer Wohnung mit 21°C Raumtemperatur.

Deswegen die Leistungsaufnahme über einen längeren Zeitraum ermitteln und dann hochrechnen.

Gruß
    Ralf

Thema:

Energiekosten-Messgerät, Gefrierschrank läuft nicht immer.

Die Seite wird geladen...

Energiekosten-Messgerät, Gefrierschrank läuft nicht immer. - Ähnliche Themen

1. BEKO Kühl-/Gefrierschrank geht nicht mehr an

BEKO Kühl-/Gefrierschrank geht nicht mehr an: Hallo Zusammen, ich habe ein akut aufgetretenes Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann da ich nicht viel Ahnung von der Materie habe....
  2. RCD immer auf gleicher Schiene

RCD immer auf gleicher Schiene: Hallo zusammen, Ich dachte eigentlich das ich hier schon angemeldet war nur irgenwie passen keine meiner E-Mail Adressen. Ich hätte eine kurze...
  3. Fehler in Siedle Vario Anlage - Glassicherung brennt immer durch

Fehler in Siedle Vario Anlage - Glassicherung brennt immer durch: In meinem 1992 gebauten Doppelhaus hab ich mit der Siedle-Vario-Anlage folgendes Problem: Die unterste der 3 Sicherungen (2 A) aus dem...
  4. Massagesessel Casada EMS-371 funktioniert .... nicht.... immer.

Massagesessel Casada EMS-371 funktioniert .... nicht.... immer.: Hallo, das ist meine erste Wortmeldung. Ich bin Daniel aus Vechta, 56 Jahre alt und glücklich verheiratet. Durch meine sitzende Tätigkeit und die...
  5. Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung

Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung: Hallo liebe Forenmitglieder, vorab, ich bin eher ein Elektronik-Amateur und habe auch nicht vor mich durch einen Stromschlag umzubringen. Ich baue...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden