Energiekosten-Messgerät, Gefrierschrank läuft nicht immer.

Diskutiere Energiekosten-Messgerät, Gefrierschrank läuft nicht immer. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich habe einen etwa 25 Jahre alten Gefrierschrank. Aufgrund des - wie ich vermute - honen Stromverbrauchs, möchte ich mir einen neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kerngehirn

Beiträge
98
Hallo

Ich habe einen etwa 25 Jahre alten Gefrierschrank. Aufgrund des - wie ich vermute - honen Stromverbrauchs, möchte ich mir einen neuen zulegen. Vorher würde ich jedoch gerne sicher gehen, dass ein neuer Gefrierschrank mit A+ oder A++ sich rentiert, denn diese Dinger sind recht teuer.

Habe mir also ein Energiekosten-Messgerät gekauft. Es misst die Kilowattstunden und die Kosten, wenn man einen Strompreis einspeichert.
Nun zum Problem:
Wenn ichd ieses Gerät an meinen Gefrierschrank anschließe, werden nur dann der Strom, und auch die Zeit gemessen wenn der Gefrierschrank läuft. Das tut er nicht immer. Es wird oft eine Wattmenge (?) von 0W angezeigt. In dieser Zeit läuft die Uhr nicht. Ich kann also keinen Jahresenergieverbrauch ausrechnen. Diesen bräuchte ich eben, um mit neuen Geräten zu vergleichen, da dieser dort immer angegeben ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem lösen kann?


Danke im Vorraus
Gruß kern
 
Mein Energiekostenmessgerät kann das. Ist eine Frage von Modell und Programmierung, kein grundsätzliches Problem.
 
Dann würde ich eine Messung über beispielsweise 7 Tage durchführen und dann mit den ermittelten kWh hochrechnen.

Einen Mehr-/Minderberbrauch aufgrund der Jahreszeit könnte man damit zwar nicht erfassen (dazu müßte man über 1 Jahr messen), aber das könnte ein Energiemonitor auch nicht. Er kann ja auch nur mit den vorhandenen Zahlen rechnen.

Gruß
Ralf
 
Hallo,

gibt es keine teshnischnen Daten mehr zu dem Gerät? Wenn ja dort einfach mit der angegeben Leitung eine Rehnung für den Jahreverbrauch machen. Das sollte die beste Lösung sein.

Mfg MArcell
 
Die Leistung alleine würde ich nicht heranziehen, da damit der Verbauch nur schwer geschätzt werden kann.

Gerade bei Kühl-/Gefriergeräten hängt die Anzahl der Einschaltungen stark vom Gefriergut und den Außentemperaturen ab. Ist die Kiste nur halb gefüllt, dann wird der Verbrauch deutlich niedriger liegen. Steht sie im kalten Keller, dann ist´s auch günstier als in einer Wohnung mit 21°C Raumtemperatur.

Deswegen die Leistungsaufnahme über einen längeren Zeitraum ermitteln und dann hochrechnen.

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Energiekosten-Messgerät, Gefrierschrank läuft nicht immer.

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
2.068
kurzer8
K
H
Antworten
2
Aufrufe
3.233
pauline
P
icmp
Antworten
6
Aufrufe
575
Octavian1977
O
Zurück
Oben