Energiekostenmessgerät für Einspeisung?

Diskutiere Energiekostenmessgerät für Einspeisung? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Einspeiseleistung sogenannter Balkonkraftwerk via Steckdose messen? Bestenfalls das ganze sogar über das...
S

Sambiano

Beiträge
51
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Einspeiseleistung sogenannter Balkonkraftwerk via Steckdose messen?

Bestenfalls das ganze sogar über das Handy auslesbar?


Wäre nett wenn wir jemand helfen könnte.


Grüße
 
Du willst doch die Leistung vom Balkonkraftwerk messen und da reicht eine Richtung .
 
Zeigt das Messgerät dann negativwerte am? Weil es in die andere Richtung geht oder erkennt es das?

Habe gedacht, dass da irgendwelche Dioden oder sonst was verbaut ist, dass du nur weg in eine Richtung erlaubt/misst
 
Ich habe das mal mit einem billigen Steckdosenmessgerät ausprobiert.

Das Teil hat durchaus realistisch gemessen. Allerdings kannte es keine Leistungsrichtung. Egal, ob ein Verbraucher dran hing, oder eben ein Balkonkraftwerk, es hat immer die verbrauchte bzw. eingespeiste Energie positiv gemessen.
 
Was dann ja an sich keinen Sinn macht, denn so eine Anlage hat ja durchaus auch einen Verbrauch wenn nicht gerade die Sonne scheint.
Der dürfte zwar sehr gering sein aber doch vorhanden.
 
Thema: Energiekostenmessgerät für Einspeisung?
Zurück
Oben