Energiemessgerät Boiler

Diskutiere Energiemessgerät Boiler im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich als nicht Elektriker bräuchte mal Hilfe. Ich würde gerne den Energieverbrauch meines Boilers über einen längeren Zeitraum messen. Der...
mal geschätzt: wenn Du Dir so ein Hutschienenmessgerät von einer Firma einbauen lässt, kannst Dir aber auch gleich die Firma zum Entkalken leisten.

Wobei mir eine Firma mal sagte: Boiler entkalken lohnt nicht, da kostet ein neuer auch nicht mehr. Denn meist muss auch der Heizstab getauscht werden.
 
mal geschätzt: wenn Du Dir so ein Hutschienenmessgerät von einer Firma einbauen lässt, kannst Dir aber auch gleich die Firma zum Entkalken leisten.

Wobei mir eine Firma mal sagte: Boiler entkalken lohnt nicht, da kostet ein neuer auch nicht mehr. Denn meist muss auch der Heizstab getauscht werden.

Oder anders gesagt:

Garnichts machen. Geld ausgeben für Messgeräteeinbau oder Entkalkungsaktion, um danach ein paar Cent Betriebskosten zu sparen? Das bringt nix.
 
Rechne ungefähr 1.000kWh/a für das Warme Wasser pro Person.
macht dann einen Rest Verbrauch von 2900kWh.
Durch die Verluste des Teiles durch die Speicherung kommt noch ein wenig dazu.
Dann ist der Verbrauch gar nicht mehr so hoch.

Einbauen müsstest Du einen Einphasen Stromzähler z.B. WSZ 15D MID von Eltako, dann kannst Du das zählen.

Um hier Energie zu sparen könnte einen Wärmepumpen speicher installieren, da ergibt sich locker eine Reduktion des Verbrauches um 66%. (z.B. Warmwasser-Wärmepumpe | Logatherm WPT250 I(S) | Buderus )
Im Winter kühlt das Ding allerdings die Wohnung aus was dann über die normale Heizung wieder eingebracht werden muß, die aber wenn nicht auch mit Strom sicher eine preiswertere Energieform verwendet.
Zusätzlich entfeuchtet das den Raum.
Im Sommer würde man damit etwas Kühlen was ja durchaus angenehm ist.
 
Ich schaue mal nach einem Messgerät für den Sicherungskasten und werde das von einem Elektriker einbauen lassen.
Bevor du ein Einphasengerät kaufst, solltest du erst mal feststellen, ob der Boiler auf 230V Wechselspannung oder 400V Drehstrom läuft.
 
Also er läuft auf 400V Drehtstrom denke ich.
Im Sicherungskasten sind 3 Sicherungen für den Boiler
 
Dann brauchst du einen Drehstromzähler

Der braucht etwas mehr Platz
 
Mit einem Warmwasserspeicher mit Drehstrom habe ich nicht gerechnet.
Dann vergiss meinen Link, das es sich dabei nur um einen Wechselstromzähler handelt.

Der Eltako Drehstromzähler kostet dann schon etwas mehr (ca. 200€ plus Einbau durch einen Fachbetrieb)
 
nen Drehstrom Zähler könnt ich noch verschenken, ist halt die Eichung abgelaufen.
 
Owl Intuition-E Elektrizitätsmonitor

kennt jemand das ding? Würde das funktionieren?
 
Hast du das bei dem Bücherversand gefunden? Dort würde ich sowas nicht kaufen, es sei denn, du weist genau, was du willst. Die Beschreibungen sind dort katastrophal. Da ist selbst mein Chinesisch besser, obwohl ich keins kann.

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Einphasengerät zum Zwischenstecken - damit kannst du nichts anfangen.
Du brauchst so etwas:
20(80)A 3x230/400V Wechselstromzähler Drehstromzähler DIN Hutschiene LCD 273 | eBay
Ob geeicht oder nicht, musst du selbst entscheiden.
 
was bedeutet bei dem Ding aber:
20(80)A 3x230/400V
bzw. dann weiter unten
5(80)A 3x230/400V
 
Also ich kann euch net helfen, Elektrik hab ich null plan.

Aber eigentlich habt ihr recht, jeder euro in Messtechnik wäre zu viel.

Aber ihr kennt das bestimmt wenn fürs eigene gewissen einfach recht bekommen will.

Ich rede mit nem Kumpel der Elektriker ist und der soll sich das ganze mal anschauen.
 
20 weiß ich auch nicht (steht nur in der Überschrift).

Auf dem Gerät steht aber 5(80)A. Das interpretiere ich als: 5A über Stromwandler; 80A direkt.

Aber das war ja nur ein Beispiel.
 
Ne sicher nicht
5 A sind für die Eichung wichtig 80A ist die Maximale STromstärke für den Zähler (Eichfehlergrenze)
Es gibt keine Geräte die wahlweise über Wandler oder direkt angeschossen werden können.
Bzw sind Wandlergeräte nur bis 5A belastbar.
Wobei ich kaum Glauben kann, daß dieses owl Ding auch geeicht sein soll.
für 200€ nur eine Phase ist zudem auch sehr teuer.
 
Könnte man nicht eine einfache Netzgespeiste Uhr parallel zum Boiler betreiben, so ala Stoppuhr?

Dann hat man die Gesamtlaufzeit und kann anhand der Leistung auch die verbrauchte Arbeit errechnen.

Ciao
Stefan
 
Ziel des ganzen ist einfach dem Vermieter zu zeigen, dass der 15Jahre alte Boiler ein reiner Stromfresser ist.
Irgendwo müssen ja die 4900 kWh im Jahr herkommen wenn sonst überall schon Strom gespart wird wo es nur geht.
Um Wasser auf ein bestimmtes Temperaturniveau zu heben, benötigt man phys. bestimmte Menge an Energie. Die wird durch einen neuen Boiler nicht weniger. Einzige Stellschrauben wäre eine bessere Isolierung um Stillstandverluste zu minimieren, wobei der meiste Wärmeverlust über die Amaturenanschlüsse erfolgt - müssten dann auch besser isoliert sein.
Verkalkte Heizstäbe oder Wärmetauscher wären eine weitere Ursache - dass müsste man ausbauen und sich anschauen. Ab 65º Boilertemperatur scheiden sich die Kalkbildner aus, unter 62º steigt die Legionellengefahr. Also ein enges Band, wenn man beides vermeiden möchte.
 
Wobei die Sinnhaftigkeit eines Nachtstromes auch zu klären wäre.

Wenn tagsüber Warmwasser entnommen wird, sodass um 22.00 Uhr der Boiler kalt ist, muss dieser jede Nacht komplett wieder aufgeheizt werden.
Ein dauerndes (jedoch immer nur minimales) Nachheizten nach jedem Duschgang bzw. Warmwasserentnahme kommt im Endeffekt auch mit Normaltarif billiger.
 
Thema: Energiemessgerät Boiler
Zurück
Oben