Energiespar-LED mit G4-Sockel

Diskutiere Energiespar-LED mit G4-Sockel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Hängeleuchte erworben, die 4 Fassungen für LED-Birnen besitzt. Jede Fassung, in die eine Birne via...
W

wudu2021

Beiträge
1
Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Hängeleuchte erworben, die 4 Fassungen für LED-Birnen besitzt.
Jede Fassung, in die eine Birne via G4-Sockel gesteckt wird, besitzt eine Halterung aus Draht, dessen kreisförmige Oberseite auf die Spitze der LED passt und diese somit zusätzlich sichert.
Die Lampe war mit 4 "normalen" LED-Birnen bestückt, gemäß Beschriftung auf der Lampe selbst (Bild1). Ich möchte aber stattdessen Energiespar-LED's einsetzen.
Zunächst hatte ich im Baumarkt nach passenden Exemplaren gefragt und welche von Osram erhalten. Diese waren zwangsläufig deutlich voluminöser als die ursprünglichen Birnen und hatten keine Spitze, so dass sie nicht mit dem Haltedraht fixiert werden konnten. Sie hielten aber auch durch das Einstecken schon. Allerdings zeigte sich bei allen vier getauschten Birnen ein sehr starkes Flackern, das auch nach einer Stunde Betrieb nicht aufhörte. Also habe ich diese Birnen zurückgegeben.
Nun habe ich mir welche schicken lassen (siehe Bild2, auf dem eine Originalbirne und eine der geschickten Energiesparbirnen zu sehen ist. Die Originalbirne hat inkl. Anschlussstifte eine Höhe von 3cm und eine Breite von ca. 8 mm. Auch hier ist die Energiesparvariante deutlich größer).
Diese habe ich nun gestern Abend eingesetzt; leider ein noch schlechteres Ergebnis: Beim Einschalten flammen sie kurz auf und das wars dann. Das Ganze wiederholt sich bei jedem erneuten Einschalten - es wird kein permanentes Licht erzeugt.
Nun bin ich als Laie so ziemlich am Ende meines Lateins und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, der mir weiterhilft, die richtigen Energiesparbirnen zu kaufen.
Ich denke nicht, dass die fehlende Fixierung durch den Draht ein Problem darstellt, denn die Birnen sitzen fest, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)
Vorab schon einmal vielen herzlichen Dank!!
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 15
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 16
Du solltest erst mal den Unterschied zwischen G4 Halogenbirnen und LED lernen . Und nicht jede Leuchte lässt sich einfach von Halogen auf LED umrüsten ! im Bild 2 von Dir ist Links eine LED und rechts eine Halogen gezeigt .
 
Es wäre zunächst mal das Vorschaltgerät zu betrachten ob dies eine Mindestlast benötigt, oft muß dieses mit getauscht werden.
 
Thema: Energiespar-LED mit G4-Sockel

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
887
Frankster
Frankster
Arvid Spektor
Antworten
14
Aufrufe
1.303
Strippe-HH
Strippe-HH
G
Antworten
4
Aufrufe
1.359
s-p-s
s-p-s
G
Antworten
3
Aufrufe
1.304
Octavian1977
O
S
Antworten
12
Aufrufe
1.476
Octavian1977
O
Zurück
Oben