Energiespar-LED mit G4-Sockel

Diskutiere Energiespar-LED mit G4-Sockel im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Hängeleuchte erworben, die 4 Fassungen für LED-Birnen besitzt. Jede Fassung, in die eine Birne via...

  1. #1 wudu2021, 28.07.2021
    wudu2021

    wudu2021

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Hängeleuchte erworben, die 4 Fassungen für LED-Birnen besitzt.
    Jede Fassung, in die eine Birne via G4-Sockel gesteckt wird, besitzt eine Halterung aus Draht, dessen kreisförmige Oberseite auf die Spitze der LED passt und diese somit zusätzlich sichert.
    Die Lampe war mit 4 "normalen" LED-Birnen bestückt, gemäß Beschriftung auf der Lampe selbst (Bild1). Ich möchte aber stattdessen Energiespar-LED's einsetzen.
    Zunächst hatte ich im Baumarkt nach passenden Exemplaren gefragt und welche von Osram erhalten. Diese waren zwangsläufig deutlich voluminöser als die ursprünglichen Birnen und hatten keine Spitze, so dass sie nicht mit dem Haltedraht fixiert werden konnten. Sie hielten aber auch durch das Einstecken schon. Allerdings zeigte sich bei allen vier getauschten Birnen ein sehr starkes Flackern, das auch nach einer Stunde Betrieb nicht aufhörte. Also habe ich diese Birnen zurückgegeben.
    Nun habe ich mir welche schicken lassen (siehe Bild2, auf dem eine Originalbirne und eine der geschickten Energiesparbirnen zu sehen ist. Die Originalbirne hat inkl. Anschlussstifte eine Höhe von 3cm und eine Breite von ca. 8 mm. Auch hier ist die Energiesparvariante deutlich größer).
    Diese habe ich nun gestern Abend eingesetzt; leider ein noch schlechteres Ergebnis: Beim Einschalten flammen sie kurz auf und das wars dann. Das Ganze wiederholt sich bei jedem erneuten Einschalten - es wird kein permanentes Licht erzeugt.
    Nun bin ich als Laie so ziemlich am Ende meines Lateins und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, der mir weiterhilft, die richtigen Energiesparbirnen zu kaufen.
    Ich denke nicht, dass die fehlende Fixierung durch den Draht ein Problem darstellt, denn die Birnen sitzen fest, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)
    Vorab schon einmal vielen herzlichen Dank!!
     

    Anhänge:

    • Bild1.JPG
      Bild1.JPG
      Dateigröße:
      21,8 KB
      Aufrufe:
      15
    • Bild2.jpg
      Bild2.jpg
      Dateigröße:
      197,7 KB
      Aufrufe:
      16
  2. #2 Pumukel, 28.07.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    Du solltest erst mal den Unterschied zwischen G4 Halogenbirnen und LED lernen . Und nicht jede Leuchte lässt sich einfach von Halogen auf LED umrüsten ! im Bild 2 von Dir ist Links eine LED und rechts eine Halogen gezeigt .
     
    patois und wudu2021 gefällt das.
  3. #3 Octavian1977, 28.07.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    Es wäre zunächst mal das Vorschaltgerät zu betrachten ob dies eine Mindestlast benötigt, oft muß dieses mit getauscht werden.
     
    Odin67 gefällt das.
Thema:

Energiespar-LED mit G4-Sockel

Die Seite wird geladen...

Energiespar-LED mit G4-Sockel - Ähnliche Themen

  1. Hochvolt Energiesparlampen für GU10-Sockel

    Hochvolt Energiesparlampen für GU10-Sockel: Hallo, ich bin bei Conrad auf Energiesparlampen für GU10 Sockel als Ersatz für HV-Halogenlampen gestoßen. Sind von Megaman, sollen mit 7W...
  2. Energiesparen mit modernem Lichtmanagement

    Energiesparen mit modernem Lichtmanagement: Nur „an“ und „aus“ war gestern. Eine intelligente Nutzung von Tageslicht und Präsenzzeiten schonen die Umwelt und senken die Kosten. [IMG] Die...
  3. Energiesparsamme Elektroheizung

    Energiesparsamme Elektroheizung: Hallo, wir sind gerade dabei zwei Räume für Flüchtlinge herzurichten, die bis dato unbeheizt sind. Der einfachhalber würde ich gerne...
  4. welche Energiesparlampe für Decke im Büro - sehr hell

    welche Energiesparlampe für Decke im Büro - sehr hell: Hallo zusammen Ich suche einen Ersatz für meine 100W-Glühbirne einer Deckanlampe mit E27-Sockel Die Glühbirne hat das typische etwas gelbliche...
  5. Energiesparlampe klackert im ausgeschalteten Zustand

    Energiesparlampe klackert im ausgeschalteten Zustand: Wenn ich bei mir im Haus in bestimmten - nicht in allen - Lampen Energiesparlampen verwende, erzeugen diese im ausgeschalteten Zustand ein...