Energiespar-Leuchtmittel E10 7Watt dimmbar?

Diskutiere Energiespar-Leuchtmittel E10 7Watt dimmbar? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, habe eine Wohnzimmerleuchte mit 5x E10 7W (effektiv ca. 30-40Watt "Leuchtleistung"), hängt an 230V. Kann man sowas dimmbar machen, an der...

1. #1 go4java, 13.06.2012
    go4java

go4java

Hallo,
    habe eine Wohnzimmerleuchte mit 5x E10 7W (effektiv ca. 30-40Watt "Leuchtleistung"), hängt an 230V.
    Kann man sowas dimmbar machen, an der Steckdose?
    Gruß

2. Anzeige

3. s-p-s

s-p-s

Eine Steckdose Dimmbar zu machen ist keine gute Idee.
    Bei anderen Verbrauchern oder Last, kann der Dimmer zerstört werden. Da braucht nur die Hausfrau einen Staubsauger einzustecken ...

Zum Dimmen müssen Energiespar-Leuchtmittel und Dimmer vom den Herstellern zum Dimmen zugelassen sein.
    Einfache Energiespar-Leuchtmittel sind nicht Dimmbar.
    Oft muss für die Dimmer eine Mindestlast angeschlossen sein.

Einer der wenigen Dimmer Hersteller die Energiespar-Leuchtmittel in der Bedienungsanleitung explizit zulassen ist Eltako. Auch wenn andere im Einzelfall auch "gehen" sollten. Eltako Dimmer brauchen auch keine Mindestlast.

Eine Lösung ist der FUNK Dimmaktor als Schnurschalter von Eltako
    Leider nicht ganz Billig
    http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... FUD70S.pdf
    Damit ist auch das Steckdosen Problem gelöst.

4. #3 go4java, 13.06.2012
    go4java

go4java

Danke, wenn auch nicht alles verstanden... Gibt es also eine Lösung für dieses praktische Problem und was muss ich kaufen?

5. s-p-s

s-p-s

Hallo da haben sich die Beiträge überschnitten.
    Einmal den Funk Dimmer, Link letzter Beitrag. Sowie einmal einen Passenden Sender.
    Nur der Dimmer liegt schon bei 88,30 €/St. nach Liste.

Ist doch richtig, das das eine Mobile Leuchte mit Schukostecker ist?

6. s-p-s

s-p-s

Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung besorgt.

Thema:

Energiespar-Leuchtmittel E10 7Watt dimmbar?

Die Seite wird geladen...

Energiespar-Leuchtmittel E10 7Watt dimmbar? - Ähnliche Themen

1. Dimmbare Halogenlampe zu LED umrüsten

Dimmbare Halogenlampe zu LED umrüsten: Hallo, ich bitte um Rat bei folgendem Problem: Ich wollte eine dimmbare Halogenlampe zu einer (nicht-dimmbaren) LED Lampe umrüsten und dafür den...
  2. Großen Adventskranz dimmbar machen

Großen Adventskranz dimmbar machen: Hallöchen, vorweg für die Elektriker unter euch: ich habe keine Ahnung wie die richtigen Schaltsymbole aussehen, deswegen nicht gleich die Hände...
  3. Austausch Leuchtmittel bei Baddeckenlampe

Austausch Leuchtmittel bei Baddeckenlampe: Hallo zusammen, meine Baddeckenlampe ist defekt. Nach Aufschrauben bin ich bis hier (s. Foto) gekommen. Das Leuchtmittel oder Glühbirne ist mit 3...
  4. LED Panels rund dimmbar Empfehlung

LED Panels rund dimmbar Empfehlung: Hallo zusammen, ich möchte in mehreren Wohnräumen runde oder eckige LED Panels in die abgehängte Decke einbauen. Sie sollten dimmbar sein, 4000K...
  5. Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden