Energiesparen mit Trafo und LED?

Diskutiere Energiesparen mit Trafo und LED? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe folgende Frage: Ich habe eine Lampe mit 9x20W Halogenstrahlern. Dafür ein Trafo (konventionell) mit 200W Leistung. Jetzt im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schaffel2

Beiträge
9
Hallo

Ich habe folgende Frage:
Ich habe eine Lampe mit 9x20W Halogenstrahlern.
Dafür ein Trafo (konventionell) mit 200W Leistung.
Jetzt im Zuge der immer teuer werdenender Enegiepreise würde ich gerne auf LED's umrüsten.
Jetzt die Frage: "Verbraucht" der Trafo dann immer noch 200W oder nur soviel wie abgenommen wird?
Denn mit LED hätte ich nur 9x1,5W also 13,5W statt 180W!!!
Kann ich so richtig sparen oder "verpufft" der Rest im Trafo???
UND: Kann ich LED-Lampen eigentlich Dimmen?!?

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe...

MFG Sven
 
Hallo,

der Trafo "verbraucht" nur so viel Leistung wie die Verbraucher ziehen + ein wenig Verluste.

Für die LED ist es glaubig schon fast besser einen neuen Trafo zu holen, oder diese direkt an 230V zu betrieben (wenn es passende Leuchtmittel dafür gibt!)

Dimmen lassen sich LED vorzüglich!

Nur ist der Anschaffungspreis eines LED-Leuchtmittels noch sehr hoch!


MfG

Marcel
 
Hallo

Schönen Dank für die schnelle Antwort. :)
230V geht gar nicht weil die Form meiner Lampe das nicht zulässt (selbstgebautes Halogen-System)
Und wenn ich den Kaufpreis der LED gegen die Energieeinsparung rechne haben sich die LED's schon nach 14 Monaten ausbezahlt...von da an spare ich nur noch.

Das mit den neuen Trafo wäre dann zu überlegen...:idea:

Danke nochmal :D
 
fertige leuchtmittel (wenn ja wäre ein preis mal interessant) oder bastelei?

MfG

Marcel
 
Mahlzeit,

hatte ja schon vor dem DB-Crash geschrieben das es stimmt was du sagst, dimmen lassen sie sich gut, nur mit anderen Mitteln!

MfG

Marcel
 
Matze001 schrieb:
Hallo,

Für die LED ist es glaubig schon fast besser einen neuen Trafo zu holen, oder diese direkt an 230V zu betrieben (wenn es passende Leuchtmittel dafür gibt!)

Nabend,

da wäre ich vorsichtig, denn neue trafo´s sind in der Regel elektronisch. Diese Trafo´s haben eine angegebene mindestlast z.B. 20-150VA
Da der Trafo unter 20VA nicht funktioniert, hättest du mit deinen 13,5VA ein Problem. Dieses könntest du natürlich mit einem gewickeltem (konventionellen) Tarfo umgehen, da dieser keine Mindestlast braucht...

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Energiesparen mit Trafo und LED?

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
816
Octavian1977
O
Arvid Spektor
Antworten
14
Aufrufe
1.316
Strippe-HH
Strippe-HH
G
Antworten
4
Aufrufe
1.363
s-p-s
s-p-s
G
Antworten
3
Aufrufe
1.314
Octavian1977
O
S
Antworten
12
Aufrufe
1.479
Octavian1977
O
Zurück
Oben