Energiesparen

Diskutiere Energiesparen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallihallo Hier sind ja ne menge versierter Fachleute wie ich so rausgelesen habe. Ich habe folgendes Problem: ich lebe in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MiaMina

Guest
Hallihallo

Hier sind ja ne menge versierter Fachleute wie ich so rausgelesen habe.
Ich habe folgendes Problem: ich lebe in einem Fachwerkhaus,das innen sehr dunkel ist. Von aussen scheint kaum die Sonne hinein da die Dachtraufe so niedrig ist, ausserdem sehen viele riesigige Eichen drumherum. Meine Stube hat eine Deckehöhe von 3,40m, eine Fläche von 8,00x5,20m und auch eine menge Fachwerk. Also insgesamt nicht ganz komplikationslos. Ich wollte nun von euch wissen wie ich am günstigsten diesen Raum beleuchtet bekomme. ZZt. habe ich 2 Seilsysteme a 5x20w Niedervolt .... 1. sind die Leuchten ständig kaputt (siehe Deckenhöhe :( )2. ... sind die günstig ?? ich weiss es nich??
Die E-on fragte mich schon ob ich mit Strom heize... deswegen wollte ich mich vor einer Neuanschaffung mal informieren.

Vielen Dank im vorraus Mia
 
Hallo MiaMina,

wenn die Eon schon fragt, ob du mit Strom heizt, wirst du das Problem kaum mit dem auswechseln einiger 20W Leuchten in den Griff bekommen. Da ist wohl eine „richtige“ Energieberatung nötig. Lass das am besten von einem richtigen Energieberater machen. Ein Elektriker wird das sicher nicht allein machen können.
Gruß Fachmann
:oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Energiesparen

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
816
Octavian1977
O
Arvid Spektor
Antworten
14
Aufrufe
1.316
Strippe-HH
Strippe-HH
G
Antworten
4
Aufrufe
1.363
s-p-s
s-p-s
G
Antworten
3
Aufrufe
1.315
Octavian1977
O
S
Antworten
12
Aufrufe
1.479
Octavian1977
O
Zurück
Oben