Energiesparlame aus und leuchtet?

Diskutiere Energiesparlame aus und leuchtet? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo. is mir zwar peinlich als elektriker im 4tn lehrjahr so ne frage zu stellen aber ich komm einfach nich weiter... und zwar hat meim vater...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Atomtoaster

Beiträge
21
hallo. is mir zwar peinlich als elektriker im 4tn lehrjahr so ne frage zu stellen aber ich komm einfach nich weiter...

und zwar hat meim vater sein kumpel (der is elektromeister) bei uns sowas wie nen nachtlicht eingebaut
eig nur ne ganz normale ausschaltung mit ner LED energiesparlampe hinten dran.
und jetz hab ich bemerkt selbst wenn der schalter aus is GLIMMEN die LEDs noch immer! was mich verdutzt
hab auch mal die phase abgemacht von der lampe dann geht sie langsam aus (is ja denk cih mal nen kondensator drin)
schließ ich se aber wieder an glimmt se wieder bissle heller auf.

ich hab auch schon (sry^^) den schwarzn und blauen zamgehalten um zu gucken ob was passiert (sicherung oder wenigstens n funken...) NICHTS!

des is mir nen rätsel

der elektroniker hat gemeint es könnte davon kommen dass die leitungen im rohr so nah beieinander liegen aber des is mir zu mysteriös weil die ja schließlich isoliert sind o.Ô

wenn euch dazu was einfällt was es sein könnte sagt mir bescheid bitte
solang guck ich mal ob ich nen multimeter auftreib kann um zu messen was für spannung anliegt

mfg
Toaster
 
Energiesparlampe

Ein Elektriker welcher im 4 Lehrjahr nicht einmal ein billiges (9 €) Multimeter hat....besser wäre allerdings ein zwei poliger Spannungsprüfer ebenfalls ab 9 € weil dieser das Nez belastet, was in deinem Fall ganz wichtig ist.warum.....nachdenken- hat mann dir schon erklärt. warum leuchtet ein Prüfschraubenzieher obwohl nur einpolig angeschlossen
mfg sepp
 
Hallo,

wegen dem nahe zusammenliegen: Induktion.

Wie ich mir das erklären könnte:

Wenn der Ausschalter eine Glimmlampe zur Anzeige hat, könnte darüber ein kleiner Strom fließen, der ebenfalls über die LED fließt und diese damit leuchten...

Wenn es wirklich Induktion sein sollte versuch es mal mit einem zweipoligen Schalter!

Wie hast du Blau und Braun gebrückt? An der Steckdose? Oder hinter dem Schalter im ausgeschalteten Zustand? Wenn zweiteres ist es klar das nichts funkt oder die Sicherung auslöst, da es ja keine Spannungsdifferenz und somit keinen Strom gibt.

MfG

Marcel (3 Lehrjahr :p )
 
*schäm*
multimeter wollt ich mir scho vor ner ewigkeit kaufen^^

und bei uns kriegt man sowas nich erzählt da wo wir ausgebildet werden...
hab auch mal heut mien meister drauf angesprochen und der meinte induktion.
ja es is ne glimmlampe im schalter =)

also hat sichs ja hiermich dann scho erledigt^^

danke
cu
toaster
 
Es ist also die Glimmlampe... klemm diese mal ab, und guck ob es nochmal auftritt.

Ich habe mir am Anfang der Ausbildung von meinem zweiten Gehalt eigenes Markenwerkzeug gekauft... es hat sich echt rentiert... Ich bin Privat auch viel am Schrauben und Lernen. Mache Installationen und baue Schaltschränke... aber alles wie gesagt privat und nur für mich. Zwar ein teures Hobby, aber eines das ich sehr gern pflege und für das ich gern Geld ausgebe.

Ich habe meinen Job zum Hobby gemacht ;)

So, war viel zu viel zu mir :-D Sag was bei rausgekommen ist!

MfG

Marcel
 
Hallo Matze001 wen jemand seinen Beruf zum Hobby macht hat auch den richtigen Beruf gewählt, freilich müssen viele einen anderen Beruf ergreifen als diese wollen schade .
mfg sepp
 
neja ich bin automatisierungstechniker (wills werden zumindest xD )
soviel elektrik mach ich nich daheim eig garnix =) ab udn an mal vll ne installation mehr nich

bist halt auch so nen überflieger wie mein lehrjahrskollege
der hat sich ne CNC selbst gebaut OHNE anleitung
einfach ausm kopf raus o.Ô
muss halt auch solche leute geben =)

ich guck mal wann ich zeit hab des zu machen im moment is prüfungsvorbereitung und hab ich zu nix bock wenn ich daheim bin
aber ich meld mich

cu
toaster
 
willkommen im club...

bin es im Sommer 09 sogar... EAT schimpfen wir uns ja ;)

Dann viel Glück für die Prüfung!

MfG

Marcel
 
dir auch. weißt du zufällig woher ma im internet prüfungsvorbereitungen kriegt? gibts hier sowas überhaupt? hab zwar daheim genug aber im internet is lernen einfacher =DD

mfg
flo/toaster
 
versuchs mal bei der IHK... !

MfG

Marcel
 
Aa find ich leider nix. Schade dann muss ichs doch auf Papier weiterlernen :(

Wieviel Prüfungen hastn durch? Hast auch die von den Betriebstechnikern gemacht?

Ich glaub wir ham so ca bei 1998 angefangen. Die Prüfungen damals kommen mir schwerer vor als heute^^

mfg
flo

edit:
Wo hast du eigentlich Prüfung?
 
Hallo,

ich hab auch bei 1998 angefangen, das sind noch Prozessleitelektroniker-Prüfungen.

Diese waren deutlich schwerer, es war viel mehr wissen gefordert!

MfG

Marcel
 
ja stimmt des ganze allgemeinwissen.
wie bist du eigentlich motoren technisch ausgebildet?
hast du viel über motoren verzählt gricht?
wir ham fast garnix gsacht bekommen. sollten iwann mal motorenkurs ham ->gabs net -.-

neja ham dann die ganze letzte zeit uns weng gebildet^^

mfg
flo
 
In der BBS fast null, in der Ausbildung viel. zweimal 4 Wochen Lehrgang, waren sehr gut!

MfG

Marcel
 
och man -.- hätt ich auch gern gehabt^^

naja mal gucken was rauskommt
ham am dienstag
wo hast du prüfung?
 
Moin,

den Tag weis ich nicht, is ja erst in 6 Monaten ;)

Und wo... siehste links...

MfG

Marcel
 
achsoo hast dus gut^^.

ey ich hab da mal so eine Aufgabe auf die ich einfach nicht komm.

Ich schreib sie einfach mal rein, würd mich über eine Antwort freuen. (von meinen Kollegen kommt auch keiner auf einen grünen Zweig -.-

Die Umdrehungsfrequenz von einem Gebläsemotor wird über einen Frequenzumrichter gesteuert. Im Nennbetrieb bei 50 Hz beträgt n=1380 min-1. Zum Abbremsen wird die Frequenz auf 20Hz reduziert. Auf welche synchrone Drehzahl wird der Motor abgebremst?

1: 600 min-1
2: 568 min-1
3: 536 min-1
4: 520 min-1
5: 488 min-1



Wär cool wenn ihr die Rechnung auch noch reinschreibt =)

Ich komm immer auf 552 min-1 durch den Dreisatz ,aber das ist ja nicht bei den Antworten dabei.

Ich hab langsam des Gefühl, ich denk zu kompliziert.

mfg
flo
 
Hallo,

ach edi ... vielen dank ...! Dazu erspare ich mir jegliches Kommentar :roll: :roll:

@Atomtoaster

Also 1.)

Wie viele Polpaare hat der Motor? Dieser Motor hat zwei, Nenndrehzahl währe 3000 ist aber 1500 also zwei.

2.) Synchrone Drehzahl bei 20Hz ermitteln

20Hz * 60s = 1200

3.) Mit den Polpaaren verrechnen:

Synchrone Drehzahl = 1200 / Polpaare = 1200 / 2 = 600

Lösung 600U/min.

Frage: WIESO nicht die anderen Lösungen? Warum ist Synchron hier so wichtig?

MFG MArcell
 
ach edi ... vielen dank ...! Dazu erspare ich mir jegliches Kommentar

Wie darf ich das verstehen , ist etwas an meiner Aussage falsch ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Energiesparlame aus und leuchtet?
Zurück
Oben