Energiesparlampe- höherer Einschaltstrom?

Diskutiere Energiesparlampe- höherer Einschaltstrom? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Stimmt es, dass eine Energiesparlampe einen höheren Einschaltstrom benötigt, als einen herkömmliche Glühlampe ? Wenn ja, spare ich in...

1. #1 bertolt, 17.06.2008
    bertolt

bertolt

Hallo

Stimmt es, dass eine Energiesparlampe einen höheren Einschaltstrom benötigt, als einen herkömmliche Glühlampe ?

Wenn ja, spare ich in einem Haushalt dann überhaupt damit noch erheblich Strom ?

Danke
    mfG

2. Anzeige

3. OEmer

OEmer

Der hohe Einschaltstrom fließt bei Energiesparlampen und und auch bei Glühlampen nur einige Millisekunden, und ist daher völlig unerheblich für den Verbrauch.

Das man Energiespar- und andere Leuchtstofflampen nicht allzu häufig an- und ausschalten sollte, hat einen anderen Grund: Anders als bei Glühlampen verringert sich die Lebensdauer von Leuchtstofflampen durch das Einschalten.

Allerdings gibt es auch dafür mittlerweile Lösungen, etwa die Facility-Energiesparlampen von Osram oder, wenn es um normale Leuchtstofflampen geht, elektronische Vorschaltgeräte oder Starter, die das Flackern beim Einschalten verhindern.

4. #3 Octavian1977, 18.06.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

selbst mit sehr alten Leuchtstofflampen mit konventionellen Vorschaltgerät und hohem kurzzeitigem Einschaltstrom lässt sich gegenüber einer Glühlampe noch erheblich Strom sparen. konventionelle Verschaltgeräte sind allerdings in Deutschland seit 2003 nicht mehr erhältlich.

mit heutigen Leuchtstofflampen mit elektronischem Verschaltgerät (dazu gehöhren auch die Energiesparlampen) lässt sich gegenüber standart Glühlampen ca 80% Energie sparen.
    Auch gegenüber Halogenleuchtmitteln ergibt sich eine deutliche Energieersparnis.

Man sollte allerdings bei Energiesparleuchten immer daruf achten, daß man die richtigen einsetzt.
    Die meisten einfachen und sehr günstigen Leuchten und welchen in Spezialform (z.B. sehr kleine) benötigen sehr lange um die volle Helligkeit erreichen. Dazu gibt es welche mit Schnellstarteigenschaften.
    Für häufiges Ein und Ausschalten (z.B. Treppenhausautomatik) gibt es die vom Vorredner beschriebenen Facility Leuchten.

Thema:

Energiesparlampe- höherer Einschaltstrom?

Die Seite wird geladen...

Energiesparlampe- höherer Einschaltstrom? - Ähnliche Themen

1. LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung

LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung: Guten Tag an alle hier, ich habe eine herkömmliche Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer. Als vor kurzem die Birne den Geist aufgegeben hatte, war...
  2. Motor Dahlanderschaltung Hohe Stromaufnahme

Motor Dahlanderschaltung Hohe Stromaufnahme: Servus, Es geht um eine Eisensäge der Motor wird mit Dahlanderschaltung in 2 Drehzahlen geregelt 700/1400 U/min. ursprünglich kam ich zu der...
  3. Suche Lampe mit hohem UV-Anteil

Suche Lampe mit hohem UV-Anteil: Hallo! Ich brauche mal eure Hilfe, und zwar suche ich eine Lampe, die einen möglichst hohen UV-Anteil hat, der dem Sonnenlicht sehr nahe kommt....
  4. Auslösung Leitungsschutzschalter bei (zu) hohem Leitungswiderstand

Auslösung Leitungsschutzschalter bei (zu) hohem Leitungswiderstand: Guten Abend liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und beschäftige mich sehr häufig mit Elektrik und auch Elektronik. Besonders interessiert...
  5. Zu hohe Stromaufnahme bei Leuchtstofflampe

Zu hohe Stromaufnahme bei Leuchtstofflampe: Guten Abend! Ich bin gerade dabei, einen Fehler bei mehreren Leuchtstofflampen zu verifizieren und hätte gerne euren Rat. Ausgangssituation: 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden