Energiesparlampe klackert im ausgeschalteten Zustand

Diskutiere Energiesparlampe klackert im ausgeschalteten Zustand im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Wenn ich bei mir im Haus in bestimmten - nicht in allen - Lampen Energiesparlampen verwende, erzeugen diese im ausgeschalteten Zustand ein...

1. #1 thomas42, 21.09.2014
    thomas42

thomas42

Wenn ich bei mir im Haus in bestimmten - nicht in allen - Lampen Energiesparlampen verwende, erzeugen diese im ausgeschalteten Zustand ein permanentes Klackern. An allen diesen Lampen wird über den Lichtschalter die Phase geschaltet; d.h. es liegt kein Spannung an.
    Weiterhin ist aufgefallen, dass dieses Geräusch anscheinend nur bei bestimmten Energiesparlampen auftritt.

Hat jemand hierfür ein Erklärung bzw. einen Tipp zur Abhilfe.

Schon mal vorab vielen Dank :)

2. Anzeige

3. #2 Fanguro, 22.09.2014
    Fanguro

Fanguro

"klackern" sie nachdem sie ne zeit lang gebrannt haben oder von Anfang an?

4. #3 thomas42, 22.09.2014
    thomas42

thomas42

... die klackert immer, wenn das Licht ausgeschaltet ist.
    Sobald ich das Licht einschalte, ist's klackern weg und natürlich auch, wenn ich die Lampe aus der Fassung schraube.

5. bigdie

bigdie

Durch Kapazitive Einstreuung bei parallel laufenden Adern in einer Leitung baut sich eine Spannung auf, die kurzzeitig zum Start der Elektronik der Leuchte führt. Das tritt hauptsächlich bei Wechselschaltungen und Tasterschaltungen auf oder in Altanlagen mit Abzweigdosen. Abhilfe schafft ein Kondensator parallel zur Leuchte. z.B.
    http://www.conrad.de/ce/de/product/4523 ... t?ref=list

Thema:

Energiesparlampe klackert im ausgeschalteten Zustand

Die Seite wird geladen...

Energiesparlampe klackert im ausgeschalteten Zustand - Ähnliche Themen

1. Alexa Lichtschalter - LEDs glimmen bei ausgeschaltenem Zustand

Alexa Lichtschalter - LEDs glimmen bei ausgeschaltenem Zustand: Hallo, ich habe mir bei Amazon einen Alexa Lichtschalter gekauft. DIesen habe ich auch angeschlossen, hoffentlich auch richtig mit Neutralleiter....
  2. Spannung auf Erdkabel trotz ausgeschalteter Sicherung

Spannung auf Erdkabel trotz ausgeschalteter Sicherung: Hallo zusammen! Ich habe im Jahr 2010 ein Haus bauen lassen. Der damalige Elektriker hat mir eine 5-adrige Gartenleitung installiert, an die ich...
  3. Defektes Kochfeld - klackert

Defektes Kochfeld - klackert: Hallo zusammen, habe ein Problem mit einem Ceran Kochfeld (Hitze, keine Induktion). Drehe ich ein einzelnes Feld auf (egal welches), fängt...
  4. Zuständigkeit und Kosten Zählertausch

Zuständigkeit und Kosten Zählertausch: Guten Abend, Für einen neuen Zählerschrank in einem EFH wird ein neuer Drehstromzähler (eHZ Stecktechnik) benötigt. Aktuell ist bereits ein eHZ...
  5. Obwohl ausgeschaltet > LED-Leuchten glimmen weiter

Obwohl ausgeschaltet > LED-Leuchten glimmen weiter: Moinsen zusammen, wir habe in allen Fensterlaibungen Steckdosen für Leuchten. In einigen Räumen werden diese Steckdosen über einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden