Energiesparlampe klackert im ausgeschalteten Zustand

Diskutiere Energiesparlampe klackert im ausgeschalteten Zustand im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wenn ich bei mir im Haus in bestimmten - nicht in allen - Lampen Energiesparlampen verwende, erzeugen diese im ausgeschalteten Zustand ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thomas42

Guest
Wenn ich bei mir im Haus in bestimmten - nicht in allen - Lampen Energiesparlampen verwende, erzeugen diese im ausgeschalteten Zustand ein permanentes Klackern. An allen diesen Lampen wird über den Lichtschalter die Phase geschaltet; d.h. es liegt kein Spannung an.
Weiterhin ist aufgefallen, dass dieses Geräusch anscheinend nur bei bestimmten Energiesparlampen auftritt.

Hat jemand hierfür ein Erklärung bzw. einen Tipp zur Abhilfe.

Schon mal vorab vielen Dank :)
 
"klackern" sie nachdem sie ne zeit lang gebrannt haben oder von Anfang an?
 
... die klackert immer, wenn das Licht ausgeschaltet ist.
Sobald ich das Licht einschalte, ist's klackern weg und natürlich auch, wenn ich die Lampe aus der Fassung schraube.
 
Durch Kapazitive Einstreuung bei parallel laufenden Adern in einer Leitung baut sich eine Spannung auf, die kurzzeitig zum Start der Elektronik der Leuchte führt. Das tritt hauptsächlich bei Wechselschaltungen und Tasterschaltungen auf oder in Altanlagen mit Abzweigdosen. Abhilfe schafft ein Kondensator parallel zur Leuchte. z.B.
http://www.conrad.de/ce/de/product/4523 ... t?ref=list
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Energiesparlampe klackert im ausgeschalteten Zustand

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.247
Koelli
K
L
Antworten
5
Aufrufe
1.079
Logital
L
S
Antworten
12
Aufrufe
7.527
Drillerprinz
D
F
Antworten
15
Aufrufe
13.881
RvdF
R
Zurück
Oben