Energiesparlampe und Dimmer

Diskutiere Energiesparlampe und Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - geht das? Ich habe hier gelesen, dass Energiesparlampen in Verbindung mit Dimmer Probleme machen, gibt es auch dimmbare? lg Stefan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan01

Beiträge
10
geht das?
Ich habe hier gelesen, dass Energiesparlampen in Verbindung mit Dimmer Probleme machen, gibt es auch dimmbare?

lg
Stefan
 
eher anders herum es gibt Dimmer für Leuchtstofflampen. ob die auch bei Energiesparlampen funktionieren müsste man in der Beschreibung nachschauen.
 
hab mal gerade nachgeschaut
gibt nur Dimmer für Leuchtstofflampen mit EVG welches einen speziellen Steuereingang braucht.
 
Dass heißt ich kann in meiner Wohnzimmerlampe, wo bereits ein Dimmer für normale Glühbirnen installiert ist, keine Energiesparlampen einsetzen?

lg
 
richtig

beziehungsweise kannst Du die da schon einbauen.
nur lässt sie sich nicht dimmen.
Die Energiesparlampe geht dann einfach aus.
Kann auch sein, daß der Dimmmer davon kaputt geht.

Wenn Du mit LED Leuchten experimentierst könnte das funktionieren allerdings sind da mache auch nicht dimmbar.
 
ich habe gerade was für Dich gefunden:

Von OSram gibt es die Dulux EL DIM mit 20W
die lässt sich Stufenlos von 15-100% dimmen

Aber nur mit einem geigneten Phasenanschnittdimmer!
 
Dimmbare Energiesparlampen

Nach meinen Info's liefert die Firma Megaman aus dem Hessichen verschiedene dimmbare Energiesparlampen.

Einfach mal auf deren Hompage informieren
 
Octavian1977 schrieb:
hab mal gerade nachgeschaut
gibt nur Dimmer für Leuchtstofflampen mit EVG welches einen speziellen Steuereingang braucht.

Ich habe in einer Schule gesehen, dass da Leuchtstofflampen sind (mehrere Rasterleuchten) die an einem Dimmer hängen das an die lampen eine "dicke" leitung und eine "dünne" geht.
Die dünne wird wohl die steeeuerleitung sein.
Ist es normal das nur ein paar lampen leuchten und viele nicht?
 
Octavian1977 schrieb:
hab mal gerade nachgeschaut
gibt nur Dimmer für Leuchtstofflampen mit EVG welches einen speziellen Steuereingang braucht.

bitte erst richtig informieren, dann antworten :wink:


frikkel typ schrieb:
Ich habe in einer Schule gesehen, dass da Leuchtstofflampen sind (mehrere Rasterleuchten) die an einem Dimmer hängen das an die lampen eine "dicke" leitung und eine "dünne" geht.
Die dünne wird wohl die steeeuerleitung sein.
Ist es normal das nur ein paar lampen leuchten und viele nicht?

Die "dünne Leitung" ist die Steuerleitung. Diese wird bei analogen Vorschaltgeräten benötigt, da diese eine 1-10V Schnittstelle haben.

Ob es normal ist, das nur ein paar Lampen leuchten, lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen. Eventuell sind einige Leuchtmittel defekt oder nicht eingeschaltet!??

paulchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Energiesparlampe und Dimmer

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
896
dasch
D
F
Antworten
1
Aufrufe
786
sepp_s
S
K
Antworten
4
Aufrufe
1.247
Koelli
K
Zurück
Oben