Energiesparlampen flackern nach.

Diskutiere Energiesparlampen flackern nach. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hebe folgendes Problem. Seit ca. 5 Monaten habe ich meine Gartenbeleuchtung auf Energiesparlampen umgestellt. Zum Einstz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

melodika

Guest
Hallo zusammen, ich hebe folgendes Problem.

Seit ca. 5 Monaten habe ich meine Gartenbeleuchtung auf Energiesparlampen umgestellt.
Zum Einstz kommen E14, 7 Watt Birnen in geschlossener Bauweise, wegen des Aussenbereiches.
Wenn die Lampen ce 2 Stunden oder länger gebrannt haben und ich sie dann ausschalte flackert eine Birne nach. Nach etwa einer Stunde ist diese Flackern wieder weg.
Habe schon die Leuchtmittel untereinander getauscht, dann flackert plötzlich eine andere Birne.
Kriechstrom schliesse ich aus, da es sonst auch zu jeder Zeit zu einem Flackern kommen könnte oder garnicht erst aufhört.
Ich habe auch schon gelesen, dass Problem könnte auch auftreten wenn der Null statt die Phase geschaltet würde, aber dann könnte ich zum Beispiel keine Handlampe mit einer Energiesparlampe betreiben, da ich ja bei einem Stecker nicht weis wo Phase und null sich befinden.
Wäre dankbar für jeden Rat von Euch.

Liebe Grüsse, melodika
 
Hi,

ich wüsste das jetzt auch nicht, hast Du mal ne kurze Mail an den Leuchtmittelhersteller geschrieben?

Mfg.
 
Max60 schrieb:
Hi,

ich wüsste das jetzt auch nicht, hast Du mal ne kurze Mail an den Leuchtmittelhersteller geschrieben?

Mfg.

Ja, dass habe ich.
Auch der Hersteller konnte nur Vermutungen anstellen.
Kriechstrom, Phase mit Nulleiter vertauscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Energiesparlampen flackern nach.

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.247
Koelli
K
L
Antworten
5
Aufrufe
1.078
Logital
L
S
Antworten
12
Aufrufe
7.526
Drillerprinz
D
Zurück
Oben