Energiesparlampen für Schutzklasse 3

Diskutiere Energiesparlampen für Schutzklasse 3 im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Eine Frage für Wissende! Darf ich 24V oder 42V Energiesparlampen nutzen, wenn am Einsatzort Schutzkleinspannung verlangt wird? Wo steht in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fachmann

Fachmann

Beiträge
625
Eine Frage für Wissende!
Darf ich 24V oder 42V Energiesparlampen nutzen, wenn am Einsatzort Schutzkleinspannung verlangt wird?
Wo steht in den Vorschriften genau etwas über diesen Fall. Die tatsächliche Lampenspannung ist innerhalb der Leuchte ja höher als 50V.
 
Hallo Fachmann ,

Leuchten müssen für den Betrieb mit Schutzkleinspannung ausgewiesen sein , sie (selber) haben die Schutzklasse III.

- wobei ich jetzt mal keine Energiesparlampe mit 24 V kenne !

Transformatoren müssen eine sichere galvanische Trennung aufweisen !
Die Spannungsfestigkeit zwischen Primär- und Sekundärseite wird mit 4 kV an jedem Gerät
geprüft.

Desweiteren sollten die Grenzwerte nach DIN VDE0701-1/0702 (Juni 2004) einen
Isolationswiderstand > 0,25 MOhm aufweisen !

Sollte also die "Energiesparlampe" diese Prüfung bestehen , ist Ihrem Einsetzen an diesen Orten
nichts entgegenzustellen !

Kann man weitere Informationen erhalten ?
Wie genau ist dieser Einsatzort beschrieben ?
Welche Art Lampe wird benötigt ?
 
Alles klar Leute, ich hab es gefunden. Es steht in der VDE 0100, Teil 706. Die Frage war wohl doch etwas zu speziell.
 
Hallo Fachmann ,
-
VDE 0100, Teil 706
Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V; Leitfähige Bereiche mit begrenzter Bewegungsfreiheit.
-
Beinhaltet der Teil706 Verwendbarkeit von niedervoltigen Energiesparleuchten in Zusammenhang mit Schutzklasse III ?
 
Hallo Gretel, :idea:
ja, in der VDE... 701 geht es um Schutzklasse III, in 4.2.2 steht etwa, dass Handleuchten nur mit Schutzkleinspannung SELV (24V oder 42V sind üblich) betrieben werden dürfen. Hier steht in der Anmerkung das Leuchtstofflampen, auch wenn das EVG eine höhere Spannung erzeugt, gleichermaßen zugelassen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Energiesparlampen für Schutzklasse 3

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.246
Koelli
K
L
Antworten
5
Aufrufe
1.076
Logital
L
S
Antworten
12
Aufrufe
7.520
Drillerprinz
D

Neueste Themen

Zurück
Oben