Energiesparlampen im Seilsystem

Diskutiere Energiesparlampen im Seilsystem im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, in meinem Wohnzimmer habe ich ein Wand-Seilsystem. Es besteht aus 5 Halogenlampen, je 35W und natürlich dem Trafo. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sb2708

Beiträge
5
Hallo alle zusammen,

in meinem Wohnzimmer habe ich ein Wand-Seilsystem. Es besteht aus 5 Halogenlampen, je 35W und natürlich dem Trafo.

Nun habe ich gesehen, dass es Enegiesparlampen mit LED Technik gibt (GU5.3 sollten passen). Da ich nun aber nicht weiß, ob der Trafo eine Mindestleistungsaufnahme hat ist meine Frage, ob ich es einfach testen kann oder geht dadruch möglicherweise der Trafo kaputt?

Auf dem Trafogehäuse steht nur die maximale Watt-Anzahl. Sollte da auch eine Mindestleistungsaufnahme stehen, wenn es eine solche gibt?

Danke schon mal im Voraus.
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Pauschal kann man sagen das konventionelle Trafo´s keine Mindestlast benötigen. " Ältere" elektronische Trafo´s benötigen eine solche...neuere Typen wiederum nicht.....

Bei konventionelen Trafo´s hast du aber auch evtl ein anderes Problem : ist die Last am Trafo sehr gering kann es ( je nach Trafo) zu einem Ansteigen der Trafoausgangsspannung kommen. Das kann sich schlecht auf die Lebensdauer des Leuchtmittels auswirken.

Poste doch mal alle Trafodaten....
 
Transformator "YaYaHo"
220 V 50 Hz, sec. 12 V
Max 200 Watt
 
Und die Lampen testweise einbauen kann man nicht versuchen ohne dabei irgendwelche Reperaturen zu befürchten?
 
Hallo sb2708,

wenn du Energie sparen möchtest,dann verwende auch einen Travo der zur Leistung der LED passt.

mfg sps
 
Hallo,

sind deine LED´s überhaupt für Wechselspannung geeignet ? Vorher prüfen !!

Ein herkömmlicher Trafo liefert ja eine Wechselspannung mit einer Frequenz von 50 HZ . Ein
elektronischer Trafo eine Wechselspannung
mit einer Frequenz von ca 50 kHZ....

Unabhängig von der Art der Spannung :

Wenn du deine LED`s eingebaut hast kannst du ja mal probieren....

ist die Last ( Mindestlast ) zu gering wird der Trafo erst gar keine Spannung ausgeben...

ist es ein herkömmlicher Trafo solltest du sofort die Ausgangsspannung messen...ist diese viel höher als die Nennspannung der LED´s ( 13,5 V können auf die Dauer schon zuviel sein für eine 12V "Lampe" )ist von einem Betrieb abzuraten....viellicht sollte man vorher mal die Leerlaufspannung des Trafo´s messen... Man sagt 5% Überspannung verringert die Lebensdauer einer Glühlampe um 50%. ( Zahlen von LED`s sind mir nicht bekannt )

Alle Angaben ohne Gewähr !!!
 
LEDs gehen schon bei geringen Überspannungen fast sofort kaputt.
 
zu den gedachten LEDs:

auf der Seite fehlt die Angabe der abgegebenen Lichtleistung der Strahler (lumen).

ein Strahler mit 20 LEDs ersetzt meiner Erfahrung nach keine 20W Halogenstrahler.
von ELV gibt es welche mit 60 LEDs die habe ich noch nicht ausprobiert.
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=1&detail2=538

sowie ich gerade sehe sind diese sogar etwas billiger

Edit: habe beim Preis weiße mit bunten verwechselt sorry. die Warmweißen mit 60LEDs haben laut ELV 55Lumen das entspricht etwa einem 20W Strahler Halogen.
 
Ich habe mit denen gesprochen, die das Seilsystem damals eingebaut haben. Die prüfen jetzt den Transformator mal und geben mir dann Bescheid, ob es möglich ist oder nicht. Und sollten die ihr ok geben, werde ich es einfach mal testen. Sollten die LEDs nicht lange durchhalten werd ich halt auf IRC wechseln. Die sollten ja auch weniger Strom verbrauchen. Aber ich denke, dass es einen versuch wert ist. Die 60 € für die teuren LEDs hat man schon nach gut einem Jahr wieder drinne.
 
Also wenn es GU 5.3 Stecksockel haben dann gibt es sowas auf jeden Fall, habe ich selber in Betrieb.
Ob die Kosten allerdings durch die Stromersparnis jemals wieder reinkommen ist halt fraglich.
 
Ob die Kosten durch Energieeinsparung wieder rein kommen ist überhaupt keine Frage sondern Fakt
je nachdem wie oft man das Licht an schaltet geht das schneller oder etwas langsamer.
Wahrscheinlich dauert es schon eine Zeit lang (so ca 3 Jahre bei 1h Brenndauer täglich)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Energiesparlampen im Seilsystem

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.246
Koelli
K
L
Antworten
5
Aufrufe
1.077
Logital
L
S
Antworten
12
Aufrufe
7.521
Drillerprinz
D
Zurück
Oben