energiesparlampen?

Diskutiere energiesparlampen? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; guten morgen liebes forum! leider kenne mich mich in fragen elektro null aus. mein problem: ich habe ein aquarium 1.300 liter 80cm tief. ich...

1. alex34

alex34

guten morgen liebes forum!
    leider kenne mich mich in fragen elektro null aus.
    mein problem:
    ich habe ein aquarium 1.300 liter 80cm tief.
    ich bin auf der suche nach der stromsparensten/effektivsten variante dies zu beleuchten.
    ich habe mir nun testweise energiesparlampen der firma perivital gekauft.
    nun meine frage:
    bei einer lampe werden 85 watt/4.500 lumen angegeben.
    bei der anderen 40 watt/2.400 lumen.
    nun habe ich ein strommessgerät angehängt und die 85 watt hat lediglich rumd 45 watt und die 40 watt lediglich rund 23 watt strom verbraucht.
    da ich dann dachte dass mein strommessgerät nicht genau arbeitet, bzw ich gegoogelt habe und ich dann etwas von blindstrom gelesen habe habe ich 2 elektriker aufgesucht und diese haben mit genauen messgeräten das gleiche ergebniss rausbekommen.
    daraufhin habe ich mir jetzt eine lampe von phillips gekauft 23 watt lt. hersteller, lt. messung: 16 watt.
    nun meine frage,
    da mir keiner erklären kann warum die lampen so viel weniger verbrauchen als angegeben wird und ich mir ja auch nicht vorstellen kann, dass ein hersteller weniger angibt als er leisten kann
    würd es mich freuen wenn ihr mich aufklären könnt.
    (lügen die hersteller dann genauso mit der angabe ihrer lumen leistung?)

besten dank für eure hilfe
    & liebe grüße aus österreich
    alex

2. Anzeige

Schau mal hier: energiesparlampen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 btfsystems, 14.06.2007
    btfsystems

btfsystems

Nach einem Telefonat bei Osram konnte ich etwas darüber erfahren. Keine Angst, es ist alles in Ordnung.

Zum einem liegt es am Messgerät, da man selbst nicht in Bereich messen kann, wie es bei den Herstellern entwickelt wird. Fachausdrücke, die mir um den Kopf geworfen wurden, konnte ich da schon nicht mehr mitnotieren. Zum anderen liegt es daran, dass Sparlampen auch Bauteile in sich haben, die auch spezielle Toleranzwerte haben, die das Endergebnis verändern können. Grundsätzlich, so Fa. Osram, sind die Lampen für die angegebene Leistung vorgesehen, es heißt nicht, dass diese auf die 3. Nachkommastelle genau stimmen müssen.

Misst man normale Glühlampen, wird man sich auch wundern, denn je älter sie werden, desto schlechter werden sie. Zu sehen ist es dann auch an der Leistung.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß,
    Ronny

4. alex34

alex34

.

hallo
    erstmal vielen dank
    jedoch wenn die sagen auf die dritte kommastelle ist das doch sehr eigenartig denn da sind ja unterschiede von bis zu 50%
    und das kann ich mir nicht erklären
    5 watt auf oder ab das ist ja klar
    lg alex

5. #4 Octavian1977, 20.06.2007
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Hast Du nun den Strom gemessen und dann die Leisung errechnet?
    oder die Leistung direkt gemessen?
    Der Strom wird in Amperé gemessen
    Die Leistung in Watt

Energiesparlampen erzeugen Blindströme.
    Mit der Rechnung UxI wird bei Wechselstrom die Scheinleistung S (in VA) errechnet.

Die Angabe auf der Leuchte ist aber die Wirkleistung P (in W)

P=U x I x cosphi
    I= P/(U x cosphi)= 80W/(230V x 0,5)= 0,7A

Thema:

energiesparlampen?

Die Seite wird geladen...

energiesparlampen? - Ähnliche Themen

1. welche Energiesparlampe für Decke im Büro - sehr hell

welche Energiesparlampe für Decke im Büro - sehr hell: Hallo zusammen Ich suche einen Ersatz für meine 100W-Glühbirne einer Deckanlampe mit E27-Sockel Die Glühbirne hat das typische etwas gelbliche...
  2. Energiesparlampe klackert im ausgeschalteten Zustand

Energiesparlampe klackert im ausgeschalteten Zustand: Wenn ich bei mir im Haus in bestimmten - nicht in allen - Lampen Energiesparlampen verwende, erzeugen diese im ausgeschalteten Zustand ein...
  3. Energiesparlampe blinken lassen?

Energiesparlampe blinken lassen?: Hallo, komme gerade aus Las Vegas, der Stadt der Millionen Lichter zurück. Erstaunlicherweise wurden auch dort fastalle blinkenden...
  4. Suche Energiesparlampe, die...

Suche Energiesparlampe, die...: - warmes Licht ähnlich einer Glübirne abgibt - aussieht wie eine herkörmlich Glühbirne - man soll nicht diese Röhrenform innendrin erkennen -...
  5. Energiesparlampen um bis zu 33 % teurer

Energiesparlampen um bis zu 33 % teurer: Hallo nun werden so Presseberichte die Energiesparlampen um bis zu 33%teurer.Als Grund werden die starken Preiserhöhungen der "seltenen Erden"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden