Energiesparleuchten blitzen im ausgeschalteten Zustand

Diskutiere Energiesparleuchten blitzen im ausgeschalteten Zustand im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, habe mal ne Frage an die Experten. Ich habe kürzlich be uns im Treppenhaus die Glühbirnen durch Energiesparleuchten...

1. #1 elektroman_xf, 25.08.2005
    elektroman_xf

elektroman_xf

Hallo zusammen,

habe mal ne Frage an die Experten.

Ich habe kürzlich be uns im Treppenhaus die Glühbirnen durch Energiesparleuchten ausgetauscht.
    Jetzt ist es aber leider so, dass einige Leuchten auch im ausgeschalteten Zustand ab und zu kurz aufblitzen. Zwar nicht hell, aber nachts im Dunklen störend.
    Ich habe mit meinem Schätzeisen mal gemessen, aber keine Spannung festgestellt. Dann habe ich auch kurz den Fingertest gemacht und keine´n geschmiert bekommen. Also viel Leistung kann nicht drauf sein.

Kennt einer den Effekt ? Und wie kann ich ihm beikommen ?

Dank in Voraus

Elektroman

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

das habe ich noch nie gehört.
    Kann es sein das deine Treppenhausbeleuctung über ein
    elektronisches Steuergerät ( Dimmer oder ähnliches )
    arbeitet?
    Kann sein das dadurch Probleme enstehen.

4. #3 Heimwerker, 25.08.2005
    Heimwerker

Heimwerker

also flackern bieei leuchtstofflampen is ja kein unbekanntes phänomen, doch blitzen? mmhh

5. #4 friends-bs, 26.08.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Kann mal vorkommen, besonders in Treppenhäusern,. in denen die Treppenhausinstallation parallel zu den Steigleitungen verlegt ist. Stichwort kapazitive Einstrahlung (oder so ähnlich).
    Zum Thema Energiesparlampen im Treppenhaus:
    Sind nicht ratsam, da die volle Leuchtkraft erst nach einer gewissen Leuchtdauer erreicht wird. Durch das ständige einschalten sehr kurze Lebensdauer. Hier besser Glühlampen, oder es soll spezielle Energiesparlampen geben, die sofort die volle Helligkeit erreichen. Oder ganz einfach das Licht auf Dauerbetrieb schalten. Seit ich das jetzt bei uns in der Aussenanlage gemacht habe, halten die Lampen eine halbe Ewigkeit, und der Stromverbrauch ist nur minimal nach oben gegangen.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Energiesparleuchten blitzen im ausgeschalteten Zustand

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden