Energiestation für Verstärker

Diskutiere Energiestation für Verstärker im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. Ich suche eine Energiestation, mit der ich zwei Verstärker für 8-10 Stunden oder mehr betreiben kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stratte schrieb:
...
Also nach deiner Rechnung wären es mit den 2 Wirelesssystem (ich schätze mal so 400mA für beide)
ca 2000mA.

200A / 12V = 16,7A
16,7A * 10 = 167Ah
?!?

...
da tun sich ja Abgründe auf ;-)
erstmals wenn meine Interpretation stimmt setzt du 2000mA mit 200 A gleich. (milli steht für ein Tausendstel als Maßeinheit).

200A / 12V = 16,7A
das ist schon in mehrfacher Hinsicht falsch.
unabhängig von den Zahlenwerten kann die Maßeinheit nicht stimmen.
lt. unabhängigen Tabellenbüchern etc. ergibt I/U = G in S(iemens); s. z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Leitwert

nachdem es dir letztendlich um Batteriekapazität geht und mehrfach von Leistungen gesprochen wurde geht es dir wohl um:
12 V * 2 A = 24 VA [U(V)*I(A) = P(W)]
wobei vereinfacht oftmals W (Wirkleistung in W) und S (Scheinleistung in VA) gleichgesetzt wird.

24 W[VA] * 10 h = 240 Wh [VAh] entsprechend bei 12 Volt ca. 20 Ah. Dies ist dann allerdings noch nicht die benötigte Größe, da Akkus etc. nur begrenzt entladen werden können / dürfen. (Lebensdauer)

hier beispielhaft einige Formel zum einlesen für die ersten "basics"
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohmschesgesetz.htm


... später mehr, muß in den Garten.
 
stratte schrieb:
Ja wenn es eine 200Ah wird.

Aber ich würde lieber 3 Akkus nehmen
Also ich komme bei dieser Aufstellung nur auf 2 Akkus ;-)

Ibanez TS9 7,5mA
Boss RC-2 50mA
Boss-DD2 55mA
Boss-OD1 4mA

0,12A/12V= 0,01A
0,01A*10std = 0,10Ah
?!?
s. vorigen Beitrag,
wobei du die Ströme von verschiedenen Spannungen nicht so einfach addieren darftst. Richtig wäre dies bei den Leistungen. Hier erhöhst du lediglich deine "Reserven" da 9V Gerätschaften ebenfalls in die 12 Volt Rechnung einfliessen und somit ein größerer Bedarf suggeriert wird.

_____________

2x Roland AC-33 490mA
0,98A/12V=0,08A
0,08A*10= 0,8Ah
?!?

Also irgendwas stimmt doch da nicht?!?
richtig ;-)

12 V * 0,98 A = ca. 12 W
12 W * 10 h = 120 Wh (VAh)
120 Wh (VAh) / 12 V = 10 Ah

oder eben vereinfacht
0,98 A * 10 h = ca. 10 Ah
 
Die ganze Rechnung am Ende ist auch fürn Popo, weil man die Ströme nicht addieren kann, wenn die Spannungen unterschiedlich sind - das geht nur mit Leistung, die man vorher ausrechnen müsste ...
 
stratte schrieb:
2x Roland AC 33 rw
490mA*2=980mA
13V

13V * 0,98A = 12,74VA

Roland Micro Cube
185mA
9V

9V * 0,185A = 1,665VA

Boss RC-2
50mA
9V

9V * 0,05A = 0,45VA

Boss DD-2
55mA
9V

9V * 0,055A = 0,495VA

Boss OD-1
4mA
12V

12V * 0,004A = 0,048VA

Ibanez TS-9
7,5mA
9V

9V * 0,0075A = 0,0675VA

= 1282 mA

= 15,4655VA

1282mA = 1,3 A

1,3A * 10stunden = 13Ah

15,4655VA / 12V = 1,29A
1,29A * 10h = 12,9Ah

Wenn das Ausgangsleistungen der Schaltnetzteile sind, ist die Eingangsleistung höher:

12,9 / 0,9 = 14,33Ah

Dann hat dein Wechselrichter noch Wandlungsverluste

14,33Ah / 0,9 = 15,92Ah

Mir ist schleierhaft, wieso dein Verstärker mit nicht einmal 6,5W auskommen soll, wenn das angegebene Netzteil 52W liefern kann...
 
Danke für die ganzen Antworten. Wie gesagt, ich habe von technik nicht viel Ahnung, aus diesem Grund frage ich ja hier.

Ab Dienstag haben wir Gigs, bei denen wir direkt vor Ort kein Strom haben. Wir haben nur die Möglichkeit die Batterie im Hotel zu laden.

Ich werde bei Roland mal nach dem Watt verbrauch des AC-33 und des Microcubes Fragen.

Aber so viel können die nicht ziehen, da beide mit 6 AA Batterien ca. 8 Stunden laufen.

Eine 50AH Batterie sollte dann ja für 5-6 Stunden auf jeden Fall halten.

Kann ich eine x-beliebige 50AH Batterie kaufen oder muss ich auf irgendwas achten?

Fragt sich nur, welches Zubehör ich noch dazu benötige.
 
achso, mit dem Lade ich dann auch die Batterie auf? Wie schließe ich den am Stromnetz an?
Kann ich da auch jeden X-Beliebigen nehmen?
 
Es gibt Wechselrichter, die auch das Batterieladegerät beinhalten. Ansonsten halt 2 getrennte Geräte ...

Per Stecker. An die Steckdose.

Die Leistung muss passen und du müsstest wissen, ob deine Schaltnetzteile mit modifiziertem Sinus klar kommen oder eine reine Sinuskurve benötigen.
 
Da werde ich nochmal Roland anschreiben, ob die mir sagen können ob die Netzteile mit einer modifizierten Sinuskurve klarkommen.

Da ich gelesen habe, dass verschiedene Batterien, verschiedene Netzteile, bzw. Ladeströme benötigen, wäre es Nett, wenn mir jemand eine passende Batterie+Wechselrichter+Batterieladegerät+batterieaufladestatusanzeiger posten könnte.
 
Was willst Du mit einem Gleichrichter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Energiestation für Verstärker
Zurück
Oben