Energietechnik/Anlagentechnik

Diskutiere Energietechnik/Anlagentechnik im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgende Aufgabe bekomme: Ein 600 MW-Kraftwerksblock(Generatorleistung) wurde nachträglich mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Magda008

Guest
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe bekomme:

Ein 600 MW-Kraftwerksblock(Generatorleistung) wurde nachträglich mit einer Rauchgasentschweflungsanlage(REA) und einer Rauchgasentstickungsanlage(DeNOx) ausgerüstet. Die Verluste in % der Gesamtenergie betragen:

Abwärme Kondensator 47,8
Dampferzeuger 12,0
Turbine 0,2
Generator 0,6
Transformator 0,1
Eigenbedarf ohne REA+DeNOx 3,3
Eigenbedarf REA 0,8
Eigenbedarf DeNOx 0,1

Berechnen Sie:
a) Die Netto-Kraftwerksleistung ohne Rauchgasreinigung.

Die Lösung zu a)

Pzu=600MW/0,394=1523MW
Pei=1523MW*0,033=50,26MW
Pab=600MW-50,26MW-1523MW*0,001=548,22MW

Ich kann leider nicht die 0,394 nachvollziehen, wenn ich das rechne erhalte ich immer ca= 0,43 =>
Pzu=1376 MW

Könnte mir bitte jemand helfen, die 0,394 nachvollziehen, wie man überhaupt auf diesen Wert kommt.


Vielen Dank im Voraus

Magda008
 
Hallo,

willkommen im Forum.

So ganz steig ich da nicht durch.

Ist das ganz genau die Aufgabenstellung?

Wenn du Verluste am Kondensator schon bei rund 50%
der Kraftwerksleistung ? liegen( 47,8%) , dann wären schon ~ 300 MW weg......

Beziehen sich die Verluste wirklich prozentual auf die Generatorleistung?
 
Das ist leider die Aufgabenstellung!

Ich suche ja die Zugeführte Engergie( zB. Uran 235 oder Steinkohle) um eine Leistung in das Nennleistung von 600MW zu erhalten.

Der Wirkungsgrad der einzelnen Blöcke wird Multipliziert, also: 0,522*0,88*0,998*0,994*0,999*0,967
= 0,466 aber in der Lösung wird der Wert 0,394 angegeben und ich weiss leider nicht wie man auf diesen Wert kommt.
 
Der Wirkungsgrad der einzelnen Blöcke wird Multipliziert

Na wenn es noch mehr Blöcke gibt kann das nicht die ganze Aufgabenstellung sein.......
Die Zusammenhänge sind einfach nicht erkennbar....
 
Das ist die Aufgabenstellung und mehr Infos gibt es nicht zu andren Blöcken, also werden alle anderen als ideal angenommen (100% Wirkungsgrad)
 
Hi Magda008

wenn du die VeProzentualen verluste zusammenzählst landest du bei 60,7% entspricht einem Wirkungsgrad von 0.393
Warum es mit dem Multiplizieren nicht funktioniert habe ich auch noch nicht erkannt.

Hi edi

die Abwärme am Kondensator sind fast 50% von Pzu und damit fast 600MW

Gruß tin
 
Hi
habe mir noch mal Gedanken zur Frage gemacht

Wirkungsgrade multipliziert man wenn man die einzel Wirkungsgrade der Geräte hat.

Z.B. Turbine 0.8 Generator 0,9 denn dann ist Generator Pzu gleich Turbine Pab aber in obige Frage habe ich ja nur die Prozentualen verluste von Gesamt Pzu.

47,8%+ 12% +0,2+0,6 =60,6%
100%-60,6%=39,4%
39,4%/100%=0,394

Transformator gehört nicht dazu, da ernach dem Generator kommt und die Generatorleistung 600MW ist.

Gruß tin
 
Danke,

das war wohl zu einfach.

Ich habe zu kompliziert gedacht.


Magda
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Energietechnik/Anlagentechnik
Zurück
Oben